Neuer Lackfehler - Rost auf dem Dach

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 11.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von georg83.

  • Hi,


    hab da nen neuen Lackfehler an meinem Ferkel gefunden. Ich schau so aufs Dach, um mal Montagepunkte für Dachträger zu suchen und siehe da, in dieser "Rinne", die mit irgendetwas gefüllt sein wird, beginnt der Lack abzuplatzen und es entsteht Rost. Auf der linken Seite auf einer Länge von knapp einem Meter, auf der rechten Seite weiter vorne auch knapp ein halber Meter.


    War direkt beim :) und habs checken lassen. Wird wohl auf Lackgarantie hinauslaufen. Wie schon meine Heckklappe auch.


    Ich hoffe da stellen die sich etwas professioneller an. Die Heckklappe wurde schief eingesetzt, da stimmen die Spaltmaße überhaupt nicht und die Innenverkleidung ist auch mehr als schlecht montiert.


    Hab leider noch keine Bilder von den Roststellen, mache ich dann später mal. Heut wird erstmal Wartungsdienst III durchgeführt.


    Gruß
    Christian

  • Hallo tunix0,


    wieder eine negative Überraschung.... :wand:... es schadet bestimmt nicht
    wenn man regelmäßig alles mal durchsieht !!
    Bin auf die Bilder gespannt...
    Außerdem würde mich interessiern was der WD III bei Dir gekostet hat;
    bin so etwa in 2 Monaten dran.


    :wink:


    Jörg51


  • Auf Nachfrage wirds bei ca. 480,- bis 520,- Euro liegen... mehr weiß ich heut Abend...


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von tunix0
    Hi,


    hab da nen neuen Lackfehler an meinem Ferkel gefunden. Ich schau so aufs Dach, um mal Montagepunkte für Dachträger zu suchen und siehe da, in dieser "Rinne", die mit irgendetwas gefüllt sein wird, beginnt der Lack abzuplatzen und es entsteht Rost.


    Für mich ist das eine Art Sicaflex und da kann ihmo der Lack auf Dauer nur ab platzen. Wenn das in einem Zug lackiert wurde, was ich befürchte, dann liegen in dem Fall die Kanten vom Blech frei.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Zitat

    Original von diddl
    Für mich ist das eine Art Sicaflex und da kann ihmo der Lack auf Dauer nur ab platzen. Wenn das in einem Zug lackiert wurde, was ich befürchte, dann liegen in dem Fall die Kanten vom Blech frei.


    Genauso siehts aus, genau die Kanten platzen auf und der Lack fehlt. An einigen Stellen hat sich dann eben Rost gebildet...


    Gruß

  • Zitat

    Original von Roger81
    was für ein baujahr hat dein ferkel ???
    nicht das ich meinem auch mal auf`s dach steigen muss.


    Der ist von 08/2006...


    Demnach auch nicht mehr lange Lackgarantie drauf... also alles mal machen lassen :)


    Gruß
    Christian

  • Also - ich bin heute nachmittag dem Ferkel auch gleich mal aufs Dach gestiegen und habe cm für cm nachgeschaut.
    :spring: - zum Glück nix gefunden (Ferkel ist 08/2005) :D
    Werde das aber mal im Auge behalten ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • So denn,


    Wartungsdienst durchgeführt... Scheibenbremsen vorne sollen auf sein... mmmh mal selbst nach sehen.


    Hier aber nun Fotos von den Roststellen. Ich hoffe ihr könnt was erkennen. Eines von der linken Seite hinten, das andere rechts weiter vorn.


    So in der Nahaufnahme sieht das noch viel erschreckender aus...


    Gruß
    Christian

  • Schaut ja echt org aus!


    wie groß - lang - ist der Schaden den zirka ???


    werde morgen auch mal gucken - hoffentlich ist alles oki am dach ...


    danke und lg!

  • Länge der Schadstelle:


    Hat Christian doch ganz am Anfang geschrieben ...


    " Auf der linken Seite auf einer Länge von knapp einem Meter, auf der rechten Seite weiter vorne auch knapp ein halber Meter. "


    - Also nicht zu übersehen - :eieiei2:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Bist Du mit dem Wagen viel im Extremen Gelände gefahren? Und dabei extreme Verschränkungen?


    Ich befürchte fast, die Ursache ist eine Verwindung der Karrosse und diese Dehnfuge ist dazu da, bei verwindungen Beulen im Dach zu vermeiden.


    Als ich kürzlich auf dem ADAC Offroad Kurs war, sagte man uns dort, dass zum beispiel die ersten Daimler M Klasse bei extremer Verwindung kaum noch die Türen aufbekamen und das Dach teilweise Beulen warf. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies ne Art Dehnfuge ist, die das vermeiden soll und dass der Lack bei normaler beanspruchung eigentlich hält, aber bei starker Verwindung das Spiel nicht mitmacht. Natürlich entschuldigt das nicht die für mich falsche Verarbeitung dieser Fuge, weil sowas zuerst lackiert und dann versiegelt gehört, dann passiert sowas nicht.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Zitat

    Original von diddl
    Bist Du mit dem Wagen viel im Extremen Gelände gefahren? Und dabei extreme Verschränkungen?


    Leider nein... weiß zwar nicht, was mein Vorbesitzer damit angestellt hat, aber nach gefoltert sieht der Wagen nicht aus... :)


    Zitat


    Ich befürchte fast, die Ursache ist eine Verwindung der Karrosse und diese Dehnfuge ist dazu da, bei verwindungen Beulen im Dach zu vermeiden.


    Als ich kürzlich auf dem ADAC Offroad Kurs war, sagte man uns dort, dass zum beispiel die ersten Daimler M Klasse bei extremer Verwindung kaum noch die Türen aufbekamen und das Dach teilweise Beulen warf. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies ne Art Dehnfuge ist, die das vermeiden soll und dass der Lack bei normaler beanspruchung eigentlich hält, aber bei starker Verwindung das Spiel nicht mitmacht. Natürlich entschuldigt das nicht die für mich falsche Verarbeitung dieser Fuge, weil sowas zuerst lackiert und dann versiegelt gehört, dann passiert sowas nicht.


    Die Theorie teile ich auch. Darf aber wie du schon sagst trotzdem nicht passieren. Bin mal gespannt, wie die das denn neu lackieren und bearbeiten.
    Gehört ja vernünftig abgeschliffen und so...


    Gruß
    Christian

  • das sind ja häßliche fotos !


    ich werd später mal bei mir schauen - denn im moment bin ich noch an der heckklappe am verhandeln - 9 / 2005 und 1000km über der inspektion (72000) km !


    der pete


  • Hallo, bin neu hier und war ja etwas geschockt von deiner Entdeckung auf dem Dach! Hab dann auch mal schnell nachgeschaut, und siehe da, der Scheiß fängt bei mir auch schon an! Mein Ferkel ist Bj 01/2008!


    Kannst du mir das mit der Lackgarantie etwas erläutern bevor ich mich bei meinem Händler melde?
    Danke!


    Gruß
    Bastian

  • Zitat

    Original von warpster
    Hallo, bin neu hier und war ja etwas geschockt von deiner Entdeckung auf dem Dach! Hab dann auch mal schnell nachgeschaut, und siehe da, der Scheiß fängt bei mir auch schon an! Mein Ferkel ist Bj 01/2008!


    Kannst du mir das mit der Lackgarantie etwas erläutern bevor ich mich bei meinem Händler melde?
    Danke!


    Gruß
    Bastian


    Lackgarantie hat meines Wissens jeder Nissan innerhalb der ersten 3 Jahre. Heißt, wenn ohne Selbstverschulden Lackschäden auftreten, werden die kostenlos behoben. Z.B. ist die Heckklappe hier im Forum ein großes Thema, da waren schon etliche Fahrzeuge auch mehrfach betroffen. Grund ist die Chromblende an der Heckklappe, die zu dicht am Lack montiert und nicht ausreichend davon getrennt ist. Bei jedem schliessen der Klappe schlägt die Blende dann an den Lack und irgendwann ensteht eine Roststelle. Hatte ich auch und die Heckklappe wurde neu lackiert, auf Garantie. Zudem gibts eine verbesserte Version der Blende...


    Hoffe beim Dach ist es dasselbe. Schaden wurde aufgenommen, aber der richtige Mitarbeiter für Lackschäden hat natürlich Urlaub... nunja. :)


    Aber wenn das schon bei einem 2008er Modell auftritt, dann hab ich ja wenig Hoffnung, dass das dann für immer hält.


    In der Hinsicht hatte ich mir bei einem solchen Auto mehr versprochen. Echt ärgerlich wenn man an jeder Ecke irgendwelche Macken findet, die da nicht hingehören :(


    So denn... ich werde euch auf dem laufenden halten, was das noch gibt...


    Gruß
    Christian

  • Habe zwar keinen R51, aber man weiß ja nie. :mmmm:
    Daher habe ich mal bei meinem nachgeschaut.


    Das Konstruktionsprinzip mit dieser Fuge und dem "welligen Kleister" scheint ja zumindest das gleiche zu sein.


    Meiner ist EZ 3`2006 und hat dieses Lackproblem zum Glück nicht.


    Wenn auch der Lack ansonsten der letzte Dreck ist.
    Bekommt schon vom Anschauen Kratzer. :will-u-understand:


  • Vielen Dank erstmal!
    Sieht bei mir noch nicht ganz so schlimm aus, glaube aber zu sehen das da was kommt! Muss den Wagen mal vernünftig waschen und dann werde ich meinen Händler kontaktieren!


    Gruß
    Bastian