ABS - Relais

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maschi.

  • Moin,
    schon seit längerem leuchtet meine ABS Leuchte. Da ich mich hier schon etwas schlau gemacht habe und beim bremsen nichts rattert, gehe ich davon aus das ein Sensor hinüber ist. War heute bei Bosch um den Fehler auslesen zu lassen und dort wurde mir gesagt das es bei meinem Wagen ( P11 2,0 Sri Bj.´97) wohl nix werden wird da der Wagen zu alt ist. Bevor ich da nun den Termin am Freitag wahrnehme wollte ich von Euch wissen ob da schon jemand Erfahrung mit einem Boschdienst gemacht hat und ob es möglich war.
    Sonst kann ich mir ja gleich die Kohle sparen und direkt zu Nissan fahren.
    Wäre da auch gleich hin aber der nächste Händler ist 50km entfernt.
    Gruß Maschi

  • Schau mal in deinem Auto nach,welchen Diagnoseanschluss dein Auto hat, der P11 sollte normal schon die OBD Diagnosebuchse haben, wenn ja dann sollte es für den Bosch Dienst kein problem das ABS auslesen zu können

    Jedes Werkzeug, das man während einer Reparatur fallen läßt, rollt unter den Wagen und bleibt unter dessen geographischen Mittelpunkt liegen.

  • Fahr am besten zu Nissan die kommen garantiert ins ABS-Steuergerät rein. Was bei den Fahrzeugen öfters defekt ist das der ABS-Ring von der Antriebswelle einen Riss hat.


    Gruß Hans

  • alles klar. hab den bosch termin abgesagt und dafür einen bei nissan gemacht.
    bin ja mal gespannt was die mir aus der tasche ziehen wollen.

  • naja ok dann probier ichs das nächste mal dort. aber diesmal lass ich den termin stehen. da bin ich mir sicher das es auch funktioniert.

  • bin heute bei nissan gewesen und hab den fehlerspeicher auslesen lassen.
    ergebnis: relais abs-motor


    wollten die mir gleich bestellen für 58 taler


    kann man das noch irgendwo günstiger bekommen oder gibt es das nur direkt bei nissan?

  • hab jetzt ein neues relais eingesetzt aber die leuchte geht direkt wieder an.
    langsam geht mir dieser wagen auf den sender.
    jemand mit so einem problem schon einmal erfahrung gehabt oder irgendeinen tipp der mich da weiterbringen kann?

  • hatte schon mal ähnliche Probleme mit dem Sensor.
    Allerdings konnte beim Auslesen klar gesagt werden, dass es der Sensor vorne links ist.
    Habe dann den Sensor gewechselt und die Lampe war aus.


    Was soll denn ein ABS-Motor sein? :mmmm:

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • keine ahnung.
    aber auf dem zettel den ich vom meister bekam stand ABS Motor Relais drauf und unter dem stand abnormal.
    der meister meinte es ist das relais und er könnte es bestellen.
    kann dann ja nur das relais im sicherungskasten sein wo abs ralais motor drauf steht.
    wie gesagt ich bin ratlos...

  • ja habe ein ähnliches reingepackt.
    auf meinem alten steht:
    47805 2J000
    ABS ACTR/MTR Relay
    Japan 60715 <------- auf dem austauschteil ist diese Nr. etwas anders
    Matsushita kann es daran liegen?
    ACB 13201 C01
    CB1-12V
    allerdings ist dieses teil äußerlich völlig baugleich


    Fehlerspeicher löschen? was hat es damit auf sich und geht das nur bei Nissan?

  • Das Relais steuer doch nen Motor ...


    Relais getauscht ... Motor geht nicht ... na dann Motor kaputt :O

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • kann es daran liegen das es nicht ganz dasselbe relais ist wie vorher?
    will ja nun nicht auf verdacht ein neuen abs motor??? was auch immer das sein soll kaufen. was hat es mit dem fehler löschen auf sich?