Innenraumbelüftung verbessern (für Autoschläfer)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Heute mal wieder etwas aus der Bastelecke.


    Da wir bei kurzen Touren öfter im Auto schlafen hat uns immer wieder geärgert, dass das Auto am Morgen von innen meist kräftig beschlagen ist.
    Fenster auflassen ist bei schlechtem Wetter auch nicht die Lösung, denn dann tröpfelt es irgendwann rein.
    So habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, in der Bastelecke nach Material geschaut und ein wenig Zeit und ein paar Euro investiert,.
    Die Euros habe ich erst mal für Wind- und Regenabweiser (von HeKo) angelegt.
    Zielstellung war, ein schnell einzusetzendes und wieder herausnehmbares Lüftungsgitter an den beiden hinteren Türen zu platzieren, das einigermaßen stabil und dicht ist.
    Meine Lösung:


    Teil 1


    Zuerst eine Schablone (Pappe) entsprechend der Fenstergröße gefertigt, die Maße auf Sperrholz (Alu- oder Stahlblech geht natürlich auch) übertragen, ausgeschnitten und für das verfügbare Lüftungsgitter einen passenden Ausschnitt geschnitten (Bild 1)
    Für die untere Befestigung an der Fensterscheibe ein U- und ein T-Profil (Alu-Meterware aus dem Baumarkt) verbunden (geklebt und genietet)
    und dieses dann angepasst und am Sperrholzrahmen (Innenseite) befestigt (Bilder 2 bis 4), danach Lüftungsgitter von außen aufgeschraubt (oder nieten) (Bild 5)

  • Teil 2


    Noch mal die Innenansicht im "Rohbau" (Bild 6),
    überstehende Schrauben noch abgeflext und geschliffen,
    dann von außen mattschwarz lackiert, von innen noch Fliegengitter angebracht und - erst mal fertig, Innenseite muss allerdings noch verschönert werden ...


    Und auf dem Rest sieht man den fertigen Einbau und auch gleich noch die Windabweiser...
    Mal sehen, ob es sich bewährt.
    Geht auf alle Fälle schnell:
    Fenster runter, Rahmen rein, Fenster vorsichtig wieder hoch bis es in der U-Schiene sitzt - fertig :spring:

  • Hi Dietmar


    Schön gemacht!! Gute Idee!! :respekt:


    Ich musste auch jeden morgen die Fenster mit dem Handtuch trocknen.


    Bei mir hat es sich das Thema dank Dachzelt jetzt erledigt. :D



    Alex

  • Gut umgesetzt. :perfekt:


    Gibts ja für die "T-Modelle" von VW und andere Transporter schon lange.


    Wer nicht solche Möglichkeiten wie Dietmar hat, für den ist das evtl. eine Alternative:
    Mittlerweile gibt es auch in eine Universalversion für Seitenfenster in den Breiten:
    38-48 cm ; 49-59 cm ; 60-70 cm Länge

  • Kennt Ihr ClimAir? diese Windabweiser fürs Seitenfenster


    da kann man das Fenster auch ca 5 cm offen lassen ohne das es reinregnet, und der Vorteil ist das man es auch bei der Fahrt nutzen kann, es zieht dann nicht so rein


    Gruß Mani

  • Zitat

    Original von Der Glonntaler
    Kennt Ihr ClimAir? diese Windabweiser fürs Seitenfenster
    da kann man das Fenster auch ca 5 cm offen lassen ohne das es reinregnet, und der Vorteil ist das man es auch bei der Fahrt nutzen kann, es zieht dann nicht so rein
    Gruß Mani


    Hallo Mani,
    natürlich ist ClimAir bekannt, ich habe aber HEKO genommen, weil bei vergleichbarer Qualität preislich günstiger ...
    Aber bei offenem Fenster, wenn auch nur ein paar cm, hast Du unter Umständen dann nachts Mücken usw. im Auto, die den Schlaf ja doch ganz schön stören können :(
    Deshalb die Lösung mit Lüftungsgitter usw.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar