"Steckpanel" gibt es sowas, oder hat jemand ne Idee ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coreengine.

  • Mahlzeit,


    ich suche eine Möglichkeit meine Anlage im Sunny "steckbar" zu machen, d.h. ich will einfach an so ne Art Stecker haben, dass ich alle Kabel abziehen kann und die Anlage aus dem Kofferaum nehmen kann.


    Für die Lautsprecher Kabel ist das kein Problem... da gibt es ja Lüsterklemmen *duck und weg* ... nene, keine Angst, vergoldete Bananenstecker.


    Was aber kann ich bei den Strom- und Massekabel 35mm² machen?


    Die einzige Überlegung die ich bisher hatte waren Schukostecker aus dem Baumarkt... aber ich bin mir nicht wirklich sicher ob das funktioniert und vor allem sicher ist.
    Gibt es da ne Lösung bzw. hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren könnte?


    Danke...


    MfG
    Mike

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • du musst mal bei conrad schauen. die haben da das neutrik-steckerprogramm. da sollte einiges passendes dabei sein:
    klick mich

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Moin,


    erst mal danke für die bisherigen Tipps...


    der Power Line Connector schaut ganz gut aus, allerdings habe ich (wie im Eingangspost erwähnt 35mm² Kabelquerschnitt...

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Gonzo:


    wo gibt es die? ich find dazu irgendwie nix :(

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Ich hab da 'ne Idee, allerdings bin ich in Physik ne Niete, daher mal kurze Rückfrage.


    Angenommen auf einem Kabel fließen Y Ampere.
    Statt einem Kabel mit X mm² Querschnitt lege ich 5 Kabel mit X/5 mm² Querschnitt.
    Fließen dann über jedes Kabel auch nur Y/5 Ampere?

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • vorausgesetzt die kabel sind gleich lang und die übergangswiderstände an den steckern bzw. kabelschuhen / ringösen sind identisch, fließt auf allen kabeln derselbe strom, ja.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Gilt dies dann auch, wenn ich ein Kabel auf mehrere (identische) Stecker aufteile?

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • wie meinst du das?


    ich meinte das wie folgt:
    du hast einmal 10mm² von der Batterie zur Endstufe zu liegen. jetzt merkst du aber, dass du eigentlich 50mm² benötigst.
    also haust du auf 4 weitere Kabel auf beide Seiten Ringösen und schraubst die auf der einen Seite an der Batterie fest und auf der anderen Seite am Verstärker.


    das ist jetzt n vereinfachtes modell zur berechnung, praktisch sollte man das aber nicht tun!
    einerseits muss man jedes einzelne kabel absichern gegen kabelbrand durch zu hohen stromfluss (zum beispiel bei nem kurzschluss) und daneben sollte man auch nicht mit 5 ringösen an die batterie und an den verstärker gehen. das sieht nicht nur gemurkst aus, das IST gemurkst!


    du solltest an dieser stelle auf jeden fall mit sicherungs- und masseverteilern arbeiten!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    2 Mal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Hab folgendes Problem...


    ich will meine Stromkabel "steckbar" machen...


    die meisten Stecker sind aber nur bis 16 A ausgelegt...
    nun habe ich einen Stecker gefunden, der 5 Anschlüsse (Stifte) á 16A hat.


    meine Idee ist jetzt auf jeden Stift ca 1/5 des Stromkabels auf je einen Kontakt aufzulegen (und natürlich das dann auch mit der passenden Dose zu machen)...


    ich hoffe es ist verständlich was ich meine.


    Mit Verteilern und entsprechenden Sicherungen arbeite ich natürlich.. ich will um Gottes Willen nix pfuschen...


    es geht mir nur darum das Stromkabel vor dem Verteiler per Stecker trennen zu können.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike Star ()

  • Hi,


    kann dir helfen.


    Batteriestecker


    Damit solltest du dein Problem lösen können. Sind farblich gestaffelt nach Spannungsbereich. 12 V wäre gelb. Gibts bis 350 A in 35,50 und 70 Quadrat.
    Bei Bedarf, PN me.

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Schau doch mal bei Harting (EDAC) die haben modular aufgebaute Stecker speziell für Audio + Netzspannung. Die werden normalerweise für Lastmulticores in der Bühnentechnik verwendet. Vielleicht ist da ja etwas dabei !


    Das Hancon-System z.B. geht bis 35m². Eine hochprofessionelle Lösung !!!


    Klick mich An (Harting)


    Sollte für Deinen Bedarf perfekt sein ;) Bei Bedarf kannst gerne ne PM schicken!


    P

    3 Mal editiert, zuletzt von coreengine ()