stottern im Motor - nimmt schlecht/kein Gas an

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 7.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K-dex.

  • Also, wie vorher schon skeptisch betrachtet, haben die NGK-Kerzen keinen wesentlich nennbaren Erfolg gebracht. Alles andere fühlt sich genau so an, wie zuvor. Hauptgrund für den Ausfall war nun mal die geplatzte Zündspule.


    Da der Motor nun aber wenigstens wieder läuft (wenn auch nicht perfect), werde ich weitere Schritte durchgehen müssen.



    was ist gemacht:

    • Verteilerkappe und -finger NEU
    • Luftfilter (fast)-NEU
    • Benzinfilter NEU
    • Zündspule (gebraucht)
    • Zündkerzen NEU
    • teilweise Unterdruckschläuche - wo man gut ran kam NEU
    • Benzindruck normal (Pumpe scheinbar i.O.)


    was demnächst noch ansteht:

    • Auspuffanlage (wird noch dieses WE kontrolliert und wieder abgedichtet)
    • *Ölwechsel (inkl. Filter)
    • *Zahnriemen ? (überfällig) Werkstatt
    • *Wasserpumpe
    • *Bremsen (inkl. Flüssigkeit)
    • restliche Unterdruckschläuche rund um den Vergaser kontrollieren/wechseln Werkstatt

    [size=7]* Reparaturen, die nebenbei sowieso bald fällig wären[/size]



    Hätte noch jemand ne Idee, was (neben den aufgezählten Sachen) als Grund für das STOTTERN in Frage kommen könnte???
    (außer meine letzte Option, dass es nun doch noch der Vergaser sein müsste)

  • also ich tippe auch auf den vergaser oder nen leicht verstellten zündzeitpunkt... was auch sein könnte ist ein massefehler einfach mal alle massekabel kontrollieren richtig festziehen und kontaktspray drauf achso und untendrunter schön das metall blank machen...
    vergaser halt mal abbauen bissl zerlegen schön alles mit bremsenreiniger sauber machen usw...
    haste mal die kurbelgehäuseentlüftung kontrolliert ob die verstopft ist oder freì??? is ein schlauch vom ventildeckel zum luftfilterkasten oder vergaser...

  • Wenn erst der Motor stottert und dann die Zündspule platzt, würde ich sagen da ist ein Wurm in der Elektrik. Das passiert nämlich ziemlich selten, also Zufall unwahrscheinlich. Ein Zündstrom-Oszillogramm verschafft da schnell Klarheit.

  • Zitat

    Original von howie
    ...
    Aber ich bleibe bei der Zündung. Dann sinds eben die Kabel, so. :P


    Auch wenn das vor der Spule war. Ich würde erstmal die Zündkabel austauschen, wenn schon die Spule so aussah wer weiß was in deinen Kabeln so los ist. Damit lässt sich auch ein Fehler von Spule bis Kerze ausschließen. (wobei gebrauchte Teile auch nicht 100% i.O. sein könnten)


    Den gebrauchten Vergaser mit neuer Dichtung verbaut?
    U-Druckschläuche jetz alle i.O.?
    Ist dein Anfangs beschriebenes Problem mit dem schlecht Gas annehmen auch noch da?


    Grüßle

  • Der Vergaser ist noch nicht getauscht (das soll noch kommen) und an an die U-Drucksläuche getraue ich mich wie gesagt nicht ran. Man soll da so viel falsch machen können.


    Da ich ja, wie beschrieben, die Zündspule gewechselt hatte, hab ich mir sagen lassen, dass ich noch mal in die Werkstatt muss. Vielleicht machen die das dann auch gleich mit diesem "Zündstrom-Oszillogramm" (ich hab keine Ahnung)


    Auspuff war am Eingang zum Vorschalldämpfer an der Naht gerissen. Nun ist er wieder Dicht (geschweißt) und damit wieder ein Problem weniger.
    Auch die Geschichte mit den Massekabeln und die Kurbelgehäuseentlüftung hab ich schon durch - alles OK. :perfekt:



    Ich danke Euch allen für die Tipps, aber habt bitte etwas Geduld mit mir! Hartz4 macht mir die Sache nicht wirklich einfach. So kann ich eben nur "kleine Sprünge" machen.
    Bevor ich mir neue Zündkabel kaufe, will ich sie erst mal durchmessen lassen (soll irgendwie machbar sein - fragt mich nicht :( ) Aber optisch sehen die eigentlich noch ganz gut aus (also kein Marderbiss oder so)


    K-dex,
    JA, das Problem besteht weiterhin.

  • Achso der Vergaser ist noch nicht drin. Dann lass erstmal alles andere sein und tausche den aus inkl. U-Schläuche.


    Zündkabel durchmessen sagt nichts genaues aus, da hast du zum Großteil eh immer den gleichen Ohm-Wert und kannst nur ein wirklich defektes Kabel rausfiltern (welches man durch "Stecker ziehen" auch identifizieren kann). Das erklärt sich durch die Funktion eines Multimeters, des Kabelaufbaus und der Tatsache das sich Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes nimmt.


    Aber egal tausche/lasse tauschen erstmal das was du eh schon hast, dann sieht man weiter oder es ist schon gut.


    Grüßle