Plötzlich Keine Leistung

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 15.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Knut197.

  • ich habe seit 2000km ein extremes Leistungsloch zw 2500-3000 U/min und keiner findet die Ursache.... nerv

  • iXi war gestern einen Tag in der Werkstatt. Nachmittags der Anruf, dass die Elektronik gecheckt worden und kein Fehler gefunden worden wäre. Nun müsse man das Getriebeöl bestellen (wäre eine Spezialsorte, die man nicht vorrätig habe), um am nächsten Tag das Getriebe auseinander zu nehmen. Da wir das Auto morgens dringend benötigen, um auf Arbeit / in die Schule zu kommen (mit dem Smart kann man keine 3 Leute transportieren), habe ich ihn abends abgeholt und wollte ihn eigentlich heute Morgen wieder hinbringen. Auf der gestrigen Heimfahrt lief iXi jedoch wie geschmiert und ohne Fehl und Tadel. Leistung und Beschleunigung wie immer. Also Anruf in der Werkstatt und die Sache geschildert. Antwort: "Da war es vielleicht doch ein Stecker..." und wir einigten uns darauf, dass ich die Sache beobachte und mich wieder melde.
    Eine Probefahrt fand übrigens nicht statt, keinen Meter. Wie wollte man dann eigentlich herausbekommen, ob der Fehler behoben ist? Verlässt man sich jetzt ausschließlich auf Mr. Computer?

  • Knut: früher waren Leistungslöcher bei Turbodieseln fast immer eine Sache des Ladedrucks. Wenn es Dich zu sehr nervt und keiner die Ursache findet, so überlege Dir die Sache mit dem Ladedruck-Anzeiger!


    marcuwe: die Werkstatt muss Getriebeöl BESTELLEN? Getriebe zerlegen wegen Leistungsverlust? Erstens kann man Getriebeöl immer wieder benutzen, es altert sehr langsam, zweitens: die finden den Fehler nicht und schauen ins Getriebe? Eine teurere Reparatur gibt es kaum!
    Wenn Du einen Schaltwagen hast, ist dass doch eine sehr fragwürdige Methode, wenn Du einen Automatik hast, will ich nix gesagt haben, kenne ich gar nicht!


    Frank

  • Zitat

    Original von stobi_de
    marcuwe: die Werkstatt muss Getriebeöl BESTELLEN? Getriebe zerlegen wegen Leistungsverlust? Erstens kann man Getriebeöl immer wieder benutzen, es altert sehr langsam, zweitens: die finden den Fehler nicht und schauen ins Getriebe? Eine teurere Reparatur gibt es kaum!
    Wenn Du einen Schaltwagen hast, ist dass doch eine sehr fragwürdige Methode, wenn Du einen Automatik hast, will ich nix gesagt haben, kenne ich gar nicht!


    Automatik. Aber die von dir genannten Punkte nerven mich auch. Zumal eine Probefahrt nach der Elektroniksuche gezeigt hätte, dass das Problem gar nicht mehr besteht.

  • Zitat

    Original von stobi_de
    Knut: früher waren Leistungslöcher bei Turbodieseln fast immer eine Sache des Ladedrucks. Wenn es Dich zu sehr nervt und keiner die Ursache findet, so überlege Dir die Sache mit dem Ladedruck-Anzeiger!
    Frank


    Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.... :perfekt: :perfekt:
    Zumal ich den Ladedruck über meinen OBD2 Programm sehen kann.


    Danke!!!
    Stephan

  • OBD2 Programm? Schöne neue Computerwelt :D
    Schließt Du den Laptop an und fährst damit durch die Gegend?
    Wenn die korrekten Daten ankommen, wär das ne gute Sache - wenn...



  • Knut, was ist denn daraus geworden? hab exakt das gleiche Problem seit 2 Jahren und mein Nissan Händler sowie Bosch Dienst haben es nicht beheben können.
    Getauscht wurde schon Gaspedal-Sensor und LMM.

  • Moin,
    verrückte Sache. Damals wurde mit meinem Xi eine ausgiebige Pribefahrt gemacht. Dabei war der PC angeschlossen. Obwohl der Xi keine Leistung hatte, wurde kein Fehler angezeigt. Die Werkstatt wusste keine Lösung. In der Regel war mit Neustart das Problem für eine Weile weg. Tja und dann ist es bis heute nicht wieder aufgetreten. Also keine Ahnung was das war.
    Die einzige Rep. die im diesem Zeitraum fällt war der Austausch der Einspritzdüsen, weil er in der kalten Jahreszeit, also einige Monate nach dem Leistungsverlust, nicht bzw. nur schlecht angesprungen war.


    Inzwischen 75000 km auf der Uhr und planmäßigen Service für 476 Euro, mit HU, aber ohne Bremsen, gemacht.
    Vorne sind schon neue, hinten im Frühjahr, da noch ca. 30 %.


    Sonst läuft er topp!


    Gruß
    Probefahrer

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

  • Ich habe mal das Unterdruckventil von der Turbosteuerung zerlegt und den darin sitzenden Filter gereinigt. Seitdem ist das Turboloch weg.


    Aber mach sachte, das Teil geht eigentlich nicht zu zerlegen und ein Neues kostst 160€.


    Das Teil sitzt rechts oben. Sind nur ein Stecker und zwei Unterdruckschläuche dran.

  • Zitat

    Original von Knut197
    Ich habe mal das Unterdruckventil von der Turbosteuerung zerlegt und den darin sitzenden Filter gereinigt. Seitdem ist das Turboloch weg.


    Aber mach sachte, das Teil geht eigentlich nicht zu zerlegen und ein Neues kostst 160€.


    Das Teil sitzt rechts oben. Sind nur ein Stecker und zwei Unterdruckschläuche dran.


    Wo? Kannst bitte Bilder machen und genau beschreiben wie man am Sichersten vorgeht.



    @all
    Wollte an den Common Rail-Stecker dran wg Einbau einer Tuning-Box. Musste feststellen, dass da so ein Metall-Schlauch drüber ist. hat jemand eine Ahnung wie ich den weg bekomme? Vielleicht bebildert? Danke vorab.

  • ... ich erspar hier Knut vielleicht ein wenig Arbeit:


    hier ein paar Bilder meines alten Ventils.


    Als ich wegen einem "sägenden Geräusch" bei kaltem Wetter (tritt immer wieder auf nach ein paar km Fahrt unter -5°C...) bei meiner Werkstatt war wurde mir gesagt, dass sich das Ventil nicht gut anhört.
    => Das Neue hat knapp hundert Euro gekostet - war aber bei mir leider nicht die Ursache.


    Was man da reinigen kann weiß ich allerdings nicht - mein altes sieht doch ganz sauber aus (gut 60.000km).


    Was anderes, was sich auf die Leistungsabgabe auswirkt, würde ich noch gerne erwähnen:
    Der Luftmasse-Messer war bei mir (von Gasen der Kurbelgehäuse-Entlüftung) zugerotzt ohne Ende. Ich vermute, dass die Motorsteuerung daher immer von zu wenig Luft ausgegangen ist und weniger Diesel einspritzte. Im Elektronikfachhandel gibts einen Reiniger namens "Kontakt60" - den habe ich zum Abspülen hergenommen. (Mein oben angeführtes Problem betrifft die Aktion aber nicht). Bei der darauf folgenden Fahrt spürte ich einen eindeutigen "Leistungsgewinn".
    Falls sich von Euch da jemand zu Schaffen macht, achtet darauf, nicht "mechanisch" (Bürsten oder Lappen) zu reinigen und nur geeignete Mittel einzusetzen (sehr teure, empfindliche elektronische Bauteile). Ich habe von einigen gehört, die Bremsenreiniger benutzen - da steht allerdings drauf, dass der Kunststoffen gegenüber agressiv sein kann.


    Gruß
    Jörg

    Wie merkt man beim Schreiben mit Geheim-Tinte, dass die Tinte alle ist?

  • ....hab exakt das gleiche Problem seit 2 Jahren und mein Nissan Händler sowie Bosch Dienst haben es nicht beheben können.
    Getauscht wurde schon Gaspedal-Sensor und [lexicon]LMM[/lexicon].


    Hallo off-road-biker, wurde der Fehler bei Dir mittlererweile gefunden? Bei mir gehts bei den hohen Temperaturen wieder los.


    Gruß Stephan