Lohnt sich Sportluftfilter?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Supernasenbaer.

  • Hallo,


    ich habe ein Micra K11 Bj. 1994 und will ein bisschen sportlichen Sound ohne gleich einen teuren Sportauspuff kaufen zu müssen, das lohnt sich bei meinem nicht mehr...


    Könnt ihr mir da einen Sportluftfilter empfehlen? Wenn ja, welchen? Bei meinen passt nämlich so ein viereckiger rein und ich glaube der Einbau eines runden ist schwer ;)


    Danke =)

  • Den sportlichen Sound kriegst du mit nem Sportluffi nur über nen schweren GASFUSS hin, und das permanent. Wogegen ein Sportauspuff sich klanglich sehr schnell freibrennt und übers komplette Drehzahlband sowie schon im leerlauf gut klingt.


    Der Sportauspuff rechnet sich eher wenn du klang willst. :Bier:


    Beim Luffi machst du deinen Sound, und zahlst plötzlich 20% und mehr sprit im monat, der auspuff hat kaum einfluss auf den verbrauch. :eek: :eek:


    günstige gibts von supersport usw.





    mfg

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • auch wenns hart klingt, aber was soll an nem Micra sportlich klingen? Das ist nunmal ne Knutschkugel mit Minimalmotorisierung.


    So froh, dass du 4 fahrbare Räder unterm hintern hast und gut. Dann warte ein paar Jahre, kauf dir nen vernünftigen Primera mit entsprechender Motorisierung und gut.


    Einen Sportluftfilter kriegst du um 10-15€(die Einsätze kannst du soundmäßig vergessen) allerdings mault der TÜV dabei rum. Für exakt das selbe Teil mit ABE, Teilegutachten oder was es sonst so gibt, kannst du vllt. einen für 50 erwischen, aber 100 kannst du einplanen.


    Und wofür? Ein Sportlufi betont den motorklang.
    Ergo hört jeder, der ein bisschen was von Motoren verstet: "Oh da betont jemand seinen 1,0l Mädchenmotor". Oder mit anderen Worten: hört, was ich habe: nichts.

  • Ja aber es lohnt sich definitiv bei 144 tkm und bj 1994, wo schon gebrauchsspuren deutlich zu sehen sind einfach kein sportauspuff mehr...


    die dinger kosten 200 euro...

  • Lass es einfach und verfahr das gesparte geld, davon hast du in jedem fall mehr... oder kriegst von mir ne cd mit motorensounds aus Spa, da haste mehr davon






    mfg

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Falls du unbedingt einen Sportluftfilter haben willst:
    Verkaufe offenen Jamex-Luftfilter mit Gutachten


    Da ist nen Gutachten mit dabei und ohne Sportauspuff wird der von vielen Prüfern auch noch eingetragen, aber das frag vorher beim Prüfer nach.


    Ist nen Universalfilter also wirst du für den Micra wahrscheinlich noch nen Adapter (10-15Euro bei eBay) brauchen wenn du keinen 75mm Anschluss hast.