ab wann lohnt sich der Diesel?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoned.

  • Hallo!
    Da sich mein Arbeitsweg ab mitte d. J. stark verlängert überlege ich zwischen der anschaffung eines z. B. N16 diesel (2,2 (c)DI) oder Benziner (1,8 ). Ob´s überhaupt ´nen N16 wird ist noch nicht raus. Die Konkurenz schläft nicht..


    Das Versicherung, Steuern, Treibstoffverbrauch und -preis, sowie Anschaffungspreis die entscheidenen Faktoren sind, ist mir dabei schon klar.
    Natürlich kommt es auf die (jährliche) km Fahrleistung an.
    Mit "Faustregeln" wie 15-20.000 km ist es da nicht getan!


    Nun aber meine Probs:


    Schwierig wird es den Wertverlust (beim Benziner wohl höher) und die Kosten für Wartung und Reparaturen in die Vergleichsrechnung einzubeziehen.


    Hat jemand Tipps hierzu oder erfahrungswerte???


    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • *mmmpf*
    soviel Reaktion :eek:... ?( ... --> :heul:


    Dann frag ich mal anders:
    Ist ein Diesel (viel) teurer in Sachen Wartung und Reparatur, falls sich das so generell sagen lässt?
    Oder:
    Wie sieht´s hierzu beim Vergleich N16 1,8 Benziner zum 2,2 Diesel aus?


    Schreibt doch bitte kurz was zu euren Erfahrungen. Besonders die N16 Diesel Fahrer.


    DANKE :Big:


    Cronos

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Danke, Oldgreenhorn.
    Die Themen kannte ich schon. Leider ist dort auch immer von Faustregeln die Rede. Gerade das möchte ich vermeiden, und es möglichst genau selber berechnen. Daten hätte ich ja soweit: Verbrauch, Treibstoffpreis, Steuer, Versicherungsklassen, Anschaffungspreis und natürlich meine km-Leistung pro Jahr.
    Aber leider habe ich keien Schimmer zu :



    Zitat

    Original von Cronos


    Ist ein Diesel (viel) teurer in Sachen Wartung und Reparatur, falls sich das so generell sagen lässt?
    Cronos


    Also von Abgasanlage und Ölwechsel über Inspektionskosten bis zur Bremsanlage oder auch andere Ersatzteile. Weiss halt nicht inwieweit sich da z.B. Benziner und Diesel-Modelle unterscheiden.


    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Habe die schöne Vergleichstabelle des ADAC im Netz gefunden (auf der ADAC HP nur für Mitglieder) leider Stand Mai 2001. LINK
    Almera 2,2 Di lohnt sich demnach zum 1,8 schon ab 15.000 km! Beim Micra z. B. sieht´s da nicht so gut aus...


    Aber bitte trotzdem zu meiner obigen Frage was schreiben ;)


    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Für`s Service bezahle ich so zwischen 250-280 Euro.
    Der Diesel braucht 6,2l Motoröl, der Benziner ca. 4l glaub ich.


    Von der Rep. wird wahrscheinlich kein grosser Unterschied nicht sein.

  • Zitat

    Original von Illei
    Für`s Service bezahle ich so zwischen 250-280 Euro.
    Der Diesel braucht 6,2l Motoröl, der Benziner ca. 4l glaub ich.


    Von der Rep. wird wahrscheinlich kein grosser Unterschied nicht sein.


    Mein N16 Di braucht 5,7 liter Motoröl.


    Die Inspektionsrechnungen alle 20Tkm pendeln zw. 100 bis 300 Teuros.
    Das Problem heirbei ist die ständige "Bremsenreinigung und-fettung"


    Versicherung zahle ich bei einer Fahrleistung von über 60000km etwa 120 Teuros pro Monat!
    (bin aber unter 23!)


    Steuer: 303 Teuros

  • cool 8)
    solche Angaben habe ich gesucht!


    könnte hier vielleicht noch ein 1,8 Benziner Fahrer osten? - Danke!


    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • also hab meine 1,8 116ps jetzt seit 2000km, kann nur sagen, dass er ur gut geht, mehr erfahrung hab ich leider noch nicht, aber ich hab mich dann gegen den 2.2 di entschieden, weil ich lieber die gänge länger ziehe und die beschleunigung zwar nicht so stark, aber dafür schneller ist. als beim diesel...

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • hi,
    also ich habe jetzt seit august 2002 meinen N16 DI bis heute ca. 16000km gelaufen. ausser der ersten inspektion hatte ich noch GARNICHTS an meinem almi dran. toi toi toi !
    mit einer tankladung komme ich so ca. 900km das sind dann ca 40€ (ich tanke immer in belgien).
    steuer kann ich jetzt leider nicht sagen was es kostet aber versicherung sind 84,50€uro im monat bei 50% und ich bin erst 19. ist also so versicht das jeder fahren darf.
    ich hatte vorher nen sunny 1,6SR und muss sagen seit dem habe ich mehr geld inner tasche. damals jede woche anner zapfsäule heute alle 2 wochen ist schon ein unterschied.


    ciao
    philipp

    Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören.
    (Murphys Gesetz)

  • Im Gegensatz zum QG18 halten die YD22-Diesel wenigstens meistens! :D


    Wertverlust ist latürnich derzeit Spekulation, aber geh´ mal davon aus dass der speziell beim 1800er höher sein wird, gerade mit vielen KM!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • hi,
    also wir haben nen 1,8l und den 2,2di im haus, der diesel is meiner und ich würde niemals freiwillig gegen den 1,8l tauschen. der diesel ist viel sportlicher und auch in beschleunigung und endgeschwindigkeit dem 1,8l überlegen.


    mfg
    philipp

    Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören.
    (Murphys Gesetz)

  • danke für eure unterstützung (ruhig weiter so!)


    zum Thema KFZ-Steuern bin ich schon informiert. Hier ein steuer-link dazu.


    Muss aber (zu meiner Schande (?)) gestrehen, dass ich mich (natürlich) auch bei anderen Konzernen informiere. Gerade die Preise eines spanischen Lolfs (Leon) als eu-import sind ja nicht zu verachten...


    Aber hab ja noch Zeit bis Sommer, um mir die Auswahl gründlich zu überlegen.


    Hierzu wären Infos cool 8) zum Leistungsvergleich
    2,2 Di vs. 1,9 TDI (110 oder auch 150PS) VW...


    und dann kommt ja bald der Almera 2,2 cDi...


    das is alles nich so einfach ?(


    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • VW Jolf TDi 130 PS hatte ich neulich mal da, echt ´ne Rakete, aber diese 6-Gang-Schaltung macht einen feddich, ständig ist mal am Diesel umrühren! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    VW Jolf TDi 130 PS hatte ich neulich mal da, echt ´ne Rakete, aber diese 6-Gang-Schaltung macht einen feddich, ständig ist mal am Diesel umrühren! ;)


    Ist das der , mit ner 1,9 er Maschine???


    Die haben wohl, laut meinen Information auch Probs mit LMM und Turbo!


    Beim N16 2.2 Di ist das Verhältnis des Hubraums zu Leistung (PS/KW/Drehmoment) ok bis sehr gut!
    Diesen Motor kaputt zu kriegen, geht nur wenn man ihn ohne Öl fährt!


    Wenn man schon mal bei anderen Autos ist, ich habe mich mal über den Peugeot 206 Quicksilver informiert!
    Auch nich schlecht!


    MfG Stoned

  • also wenn du noch solange zeit hast würde ich dir empfehlen noch auf den 2,2cdi zu warten. (kommt der auch in deutschland ?)
    also den golf gibt es soweit ich jetzt nix falsches sage in der klasse mit 11xps , 130ps & 150ps.


    11xps ist im vergleich zum 2,2di ein witz, weder durchzugsstark noch anständige beschleunigung.
    der 130ps kommt etwas besser wie der 2,2di aus den füssen aber ansonsten ähnlich. aber überhaupt keine preisleistung. naja die 150ps hat überhaupt kein preisleistungsverhältnis mehr und etwas überdimensioniert finde ich.


    mfg
    philipp

    Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören.
    (Murphys Gesetz)

  • und das hat der 2,2di genügend.

    Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören.
    (Murphys Gesetz)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab vor ner Woche versucht einen Golf 4 130 PD TDI abzukochen.Ich hab fast ne Meise gekriegt. :eek: Außer im Topspeed ging da nix.Aus dem Ort raus oder Zwischenspurt hatte ich Mühe überhaupt dranzubleiben. :heul: Hab ja immerhin 150 PS am Start!Also der Durchzug ist schon beeindruckend.


    Ich würde auf den neuen 2,2 di im N16 warten oder auf den mit 136 Ps kommt auch nach D.Der 110er soll dann 112 PS haben.Schön testen und dann entscheiden.Der 150 PSer bei VW wäre mir auch zu hochgezüchtet!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ich habe mit meinem Probleme an nem Polo 1,2 dranzubleiben!


    Scheiß gute Beschleunigung im unteren Bereich!


    Außerdem wiegt der nur knapp die Hälfte von mir!


    Ich denke mal Rainer sein N16 hat die optimalen Werte für den Motor mit 316(!) Nm!!!