Felgen und Gummi, was passt (nicht)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maxima 3.0 l A32 Pusher.

  • Seas leutz,


    ich hab mir im Winter meine Felgen , auf denen ich im Sommer meine Sommergummi aufziehen wollte zu schrott gefahren. Also genauergesagt war es nur eine, aber es sind billige Forstinger Felgen gewesen, also so gesehen eigentlich nicht schade drum, abgesehen davon das ich jetzt keine mehr hab.


    also, ich muss mir also neue Kaufen, auch wenn ich ned wirklich knete habe (naja muss halt daddy anschnorrn :)).


    Also mich interessiert, was ich auf meinen GT draufbekommen, ohne auszubeulen...


    ich hätte gerne so 225 aufwärts.


    255 wären extrem geil, aber dazu muss ich die kästen ordentlich ziehen...


    Gleich zum Thema ziehen, wieviel kostet das in etwa, und wer könnte mir das machen?


    mfg
    Enyac aka Martin

    :finger:- Y O U _ S U C K _ A T _ L I F E @ P L Z _ K I L L _ Y O U R S E L F-:finger:

    • Offizieller Beitrag

    Also 225 aufwärts wird wohl beim P10 nur mit richtig Arbeit funktionieren...


    Grundsätzlich musst du schon bei nem 215er und einer Et von 35 hinten leicht aufweiten (je nach Reifentyp, der SP SPORT 9000 dürfte auch so passen).


    Was Felgen und Reifen angeht, gibts mittlerweile einige Möglichkeiten:
    In 16" kriegst du 7,5 oder 9" von allen möglichen Marken was, AZEV, Brock, Borbet...und wie sie alle heißen.


    Bei den "Standardgrößen" in 17" (also 7, 7,5 oder 8") gibts es auch einigermassen Auswahl.


    Nen 255er Reifen dürftest du aber nur auf ne 9,5 oder 10"-Felge kriegen, welche schon wieder seltener in 4x114,3 zu bekommen sind.
    Und dann vorallem teuer. :heul:


    Ein vernünftiger 16"-Radsatz mit 215/40 dürfte so ungefähr bei 700- 1000 EUROnen liegen, 17" viell. 300 EUR mehr.


    Je breiter (also seltener) die Felge und der Reifen wird, desto teurer...


    Grüße
    Chris

  • hängt die größe des reifens vom hersteller ab? ein 215er ist doch egal von welcher firma von den außmaßen gleich groß oder net?
    tschau.

  • Hallo robert,
    die Dimensionsangaben beziehen sich nur auf das Verhältnis Breite zu Höhe (und damit den Abrollumfang).
    Im Querschnitt aber gibt es doch deutliche Unterschiede! Einige Fabrikate sind schön "eckig", sehen also bei gleicher Dimension breiter aus als andere (mit stark abgerundeten Reifenschultern), passen dann aber mitunter schon nicht mehr unter die Kotflügel.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Erst schauen, dann Probemontage, erst dann kaufen oder...
    ...frag jemand, der das schon hinter sich hat.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

    • Offizieller Beitrag

    Das Fabrikat und auch das Reifenmodell hat ne extreme Auswirkung auf die Breite des Reifens.


    Beispielsweise hatte ich auf meiner Primi 215/40/17 drauf.


    Beim ersten Reifensatz FALKEN ZE 502 war die Lauffläche exakt 219 mm breit (Reifenkante sehr "eckig"), beim zweiten, DUNLOP SP SPORT 9000 war die Lauffläche nur 196 mm breit (runde Kante).


    Beidesmal gemessen nach 20.000 km und gleicher Belastung.


    Entsprechend unterschiedlich kann die Bördelar´beit ausfallen...

  • Vor meinem Max A32 hatte ich auch mal einen Primera P10. Da hab ich locker 7,5x16 mit 215er rundherum draufgekriegt, ohne etwas machen zu müssen. Kein Problem.
    Hatte Continental Sport Contact drauf.
    So What???
    :uzi: