Lambdasonde defekt+tauschen? WP11

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von colli.

  • War heut beim TÜV und wollte ASU machen lassen.
    Nur war der CO-Wert viel zu hoch (fast 4), darf aber 1,5 nicht übersteigen!
    Der Mann vom TÜV sagte, dass es wahrscheinlich an einer defekten Lamdasonde liegt.
    Kann das sein oder kann es an etwas anderem auch noch liegen?
    Wenn ja, wo sitzt die Lamdasonde und wie wechselt man diese?

  • Zitat

    Original von Düse
    Es gibt zwei Lambdasonden eine vorm Krümmer und eine nach dem Krümmer!


    Da ist wohl einer Hellseher und sieht in seiner Plastikkugel welches exakte Modell der Threadstarter fährt! :respekt:

  • Hab den WP11 1,6 l mit 73KW!
    Muß ich nun beide Lamdasonden tauschen?
    Und, ist es einfach diese zu tauschen?


    MfG

  • Die hintere (Monitor-)Sonde regelt ja nix und kann sich imho nur durch einen Fehlercode bemerkbar machen. Sollte man also erstmal auslesen.


    4% CO?? Sollwert ist eigentlich max. 0,5% ab Euro 1. Kerzen ordentlich schwarz?

  • Ich gehe davon aus, daß er gar keine Monitorsonde hat.


    Hat er einen WP11 mit dem GA16DE, dann hat er eh kein OBD und keine Nachkat Sonde.



    Die würde er nur bei einem äusserst seltenen WP11-144 QG16DE haben (ob das Teil überhaupt in D verkauft wurde)....

  • moin
    adam

    Zitat

    Hat er einen WP11 mit dem GA16DE, dann hat er eh kein OBD und keine Nachkat Sonde.


    Da er den 73kw Motor hat (sprich 100Ps),der laut Christian´s Datenbank von 1998 -2002 gebaut wurde hat der mit sicherheit schon OBD,da ab 2000 für alle OBD(EOBD für Deutschland) Plicht war,
    OBD gab es Schon ab ab 1994,in den USA schon früher.
    Nur die 2te Sonde kam Später,wie du schon sagtest.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir es mal so das einfachste ist der Threadstarter schaut mal nach, die im Krümmer vorne ist ja einfach zu sehen, also wenn da nen Teil ins Auspuffroht reingeht wo nen Kabel dran ist dann haste die Sonde gefunden, wenn Du sowas nochmal unterm Auto drinn hast dann haste 2 Sonden

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    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Moin
    Da ab 1993 der geregelte Kat vorgeschrieben war und der WP11 ab 1996 angeboten wurde, hat der 100%tig mindestens eine Lambdasonde,die oben in Krümmernähe zu finden ist.Die 2te ist erst ab OBD II vorhanden.



    mfg starmaster

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  • Wenn er einen WP11 oder einen WP11-144 der ersten Baujahre (ab 99) mit GA16DE hat, ist nur eine Lambda-Sonde vorhanden.
    Hat er einen WP11-144 mit QG16DE dann hat er 2 Lambdasonden.


    Der GA16DE im (W)P11-144 taucht im W-Buch und im Prospekt 1999 noch auf, im W-Buch 2001 nicht mehr dafür aber der QG16DE.
    Im letzten deutschen Prospekt des (W)P11-144 von 2002 taucht gar kein 1.6Liter Motor mehr auf.


    Und im 1999 Prospekt des P11-144 steht beim GA16DE (Abgasnorm D3) nichts von OBD. EOBD gibts da erst beim QG18DE (Abgasnorm D4)



    Gruß