Motoröl

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paddi.

  • Naja.........mein Maxi läuft mit 5W40........
    Die heutigen Öle sind ja eh unkaputtbar.........Ölfilme reißen erst weit jenseits der 10.000 Umdrehungen..........die bringen ja nicht mal diese zweirädrigen japanischen kaffeemaschinen zum reißen.....
    Aber Mineralöl - Synthetisches Öl.............den Unterschied gibt es ja gar nicht. Jedes momentan im Handel befindliche Motorenöl ist ein Mineralöl...........wenn jemand ein wirkliches synthetisches Öl (aus Kohle hergestellt oder so) fahren würde und da mal nen halben Liter 0W40 zugeben würde.........das wäre glatt der Grund nen neuen Motor zu kaufen. Solche Öle sind nämlich nicht mischbar.........
    Also bleibt bei den Elastizitätsangaben, sündhaft teure synthetische Öle kann sich eh nur Rockefeller oder so leisten...

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Wie macht man denn aus Kohle Öl ??? :eek: Ich dachte immer bei den syntehtischen, werden einfach chemisch die Molekühlketten künstlich verlängert, damit das Öl bestimmte Eigenschaften, wie bessere Haltbarkeit und Schmierfähigkeit erhält.

  • Aus Kohle Öl und Benzin herstellen ist schon uralte Technik........die hat schom im 2. Weltkrieg funktioniert.
    Kohle wird verflüssigt (es gab da mal in Bottrop eine große Versuchsanlage), geht heute sogar mit Mikroorganismen.
    Naja und dann fehlen mir die weiteren chemischen und physikalischen Kenntnisse.............. :(
    Wichtig ist nur, solche Ölsorten nicht zu mischen, weil die dann verklumpen und zäh wie Teer werden.............Ende von Schmierung :flipa:

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Habe mal etwas nachgeforscht:
    "Generell gilt, daß Motorenöle untereinander mischbar sein müssen, unabhängig davon, ob es sich um synthetische oder mineralische Produkte handelt. Diese Forderung wird auch von den Automobilfirmen erhoben. Vermischungen von Motorenölen verschiedener Marken oder Zusammensetzungen sollten allerdings nur dann vorgenommen werden, wenn der Nachfüllbedarf nicht
    anders gedeckt werden kann." Vgl.: http://www.bpdeutschland.de/co…es_ueber_anwendung_01.php


    Also keinen Schreck bekommen, wenn man mal auf er Autobahn Öl eines andern Herstellers oder Typs verwenden muss :D
    Hier noch ein Paar Angaben zu den Zahlen z.B. 5W-40 usw.:
    Der Cold-Cranking-Simulator (Rotationsviskosimeter) ist ein speziell zur Messung von Ölviskositäten bei tiefenTemperaturen entwickeltes Viskosimeter. Ein Elektromotor mit konstantem Drehmoment treibt einen Rotor, dessen Drehzahl sich entsprechend den viskosimetrischen Eigenschaften der zu messenden Flüssigkeit einstellt. Mit Hilfe einer Eichkurve (die unter Verwendung von Eichölen aufgestellt wurde) wird die dynamische Viskosität in mPas ermittelt.


    Hier erfolgt die Einteilung in die Winter-Viskositätsklassen 0W, 5W, 10W, 15W, 20W, 25W. Je kleiner die Zahl vor dem W, umso "dünnflüssiger" das Öl in der Kälte.


    Bei der Bestimmung der kinematischen Viskosität werden Kapillarviskosimeter verwendet. Der Aufbau der genannten Viskosimeter kann sich unterscheiden, daß Meßprinzip ist aber bei allen identisch. Eine bestimmte Ölmenge durchläuft, bedingt durch seine Schwerkraft, bei einer festgelegten Prüftemperatur eine definierte Strecke der Kapillare. Über die Auslaufzeit wird die kinematische Viskosität in Millimeterquadrat pro Sekunde bestimmt. Hier erfolgt bei einer Prüftemperatur von 100°C die Einteilung der SAE-Sommer-Viskositätsklassen 20, 30, 40, 50, 60. Je größer die Zahl hinter dem W, umso "dickflüssiger" das Öl bei 100 Grad Celsius.


    Also, wenn man noch mehr wissen will, dann sollte man mal hier nachschauen, www.bpdeutschland.de, da steht echt alles was man über Motorenöle wissen will :)) echt klasse !

  • werd beim nächsten ölwechsel meinem baby castrol txt softec plus(5w40) spendieren.hab nur gutes von dem motoröl gehört und bekomm´s auch zu einem super preis. :D


    mfg pioneer

  • Was kann man denn gutes vo Öl hören? Wenn jemand extrem viel Kurzstrecke fährt kann der einen vielleicht den Unterschied zwischen 15W und 0W sagen, aber dass jemand Unterschiede zw. Ölen der gleichen "Qualtätsstufen" aber andere Hersteller erfahren kann glaube ich nicht.


    gruß

  • halbsynthetisches 10W-40 is schon ok. vollsynthetische leichtlaufoele braucht bei normalen betriebsbedingungen sowieso kein mensch/motor (ausser racing oder extrem hochgezuechtete motoren). bei wirklich alten motoren (vor '80) ist es besser, mit den alten oelen, mit denen der motor bisher gelaufen ist weiterzumachen, da sich bei verwendung von vollsynthetischen oelen ablagerungen, die sich im laufe der zeit gebildet haben und den alten motor dichthalten, loesen koennen. dann wird entweder der motor undicht oder, uebler, diese ablagerungen fangen an zu wandern. die folgen koennen im extremfall dem motor den garaus machen.

  • tomm
    du sprichst mir aus der seele.
    ich fahr zwar 5w-40 aber nur aus winterkaltstartzwecken.


    ansonsten hab ich bisher noch nie!! einen unterschied zwischen 15w, 10w, 5w oder 0w feststellen können.
    und ich will den sehn der das kann.

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • Hi
    10w60 hab ich drin. Ist echt besser bei hohen temparaturen. Denn mein motor kommt schon manchmal auf 130 Grad 8o Hatte mal 0w40 in meinen Colt getan und hab nix gemerkt ausser das mein verbrauch um 1 L hochgegangen ist :Bier:


    bye

  • hi leute


    in meinem fall ist das 5w40 sicher besser als ein 10w40.ich starte mein auto bis zu 10mal am tag,fahre zw. 50 und 60000km im jahr und stecke jeden tag im stau(wenn´s blöd hergeht,sitze ich 6 stunden am tag im auto).mache jede 7500km öl und filterwechsel wegen der hohen beanspruchung und wie gesagt bekomme ich das castrol txt zu einem superpreis(6 euro pro liter).wär ich ja dämlich,wenn ich dann um 10 euros pro liter ein 10w40 kaufen würde! :D


    mfg pioneer

  • Ich habe Kednall 5W-30 drinn.
    Hat damals Fr.10.-/1l gekostet.
    Zuerst war 10W-40 drinn, merke aber keinen Unterschied zu jetzt ;)

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • @ paddi
    normalerweise nicht. wenns vorher ein mineralisches war und jetzt halbsynthetisch muesste das ok sein. ansonsten guck dir dein oel beim naechsten wechsel mal genau an (weisser trichter beim umfuellen zeigt bei kaltem oel rueckstaende o. ä.).
    will aber hier keine panik verbreiten. das sind erfahrungswerte, die ich im zusammenhang mit meinem alten 79er benz gesammelt hab. ich wuerd den teufel tun und da vollsynthetisches reinhauen (never touch a running engine ;-).
    ansonsten acht halt drauf, dass du keine billigmarke nimmst und nie, es sei denn du willst deine karre naechste woche deinem liebsten feind verkaufen, recyceltes oel...