Wegfahrsperre P10 deaktivieren??? Gelöst!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 18.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Burschi1.

  • Hallo Miteinander!


    Ich bin neu in Eurem Board. Als erstes meine Vorstellung:
    Thomas aus Ahrensburg bei Hamburg. Bin noch in 2 Motorradforen
    angemeldet, also nicht unerfahren.........


    Seit gestern bin ich Besitzer eines P10, 2.0 SLX, Automatik (geil!), Bj. 11/93,
    vom 96 jährigen Opa, mit 43.000 km auf der Uhr. Typische Roststelle hinten
    am Radlauf links, rechts ist noch nichts zu sehen. Dazu 2 beginnende
    Rostungen an beiden A-Säulen vorn, kurz über der Befestigung des
    Türfangbandes. Gestern neu TüV bekommen, mit Hinweis: Beginnende
    Auflösung Gummis Hinterachse. Da ich nicht selbst beim TüV war und noch
    nicht auf der Grube, weiß ich nicht so genau, was der Tüv meint.
    Ansonsten läuft der Wagen supergut, auf Abforderung von Höchstleistungen
    und Endgeschwindigkeiten werde ich mit Rücksicht auf die Vergangenheit des
    Fahrzeugs Geduld haben. Ich muß Opas Auto nicht gleich voll auf die Mütze
    treten, könnte er mir krumm nehmen. Erst mal wieder einfahren........
    Ach ja, auch keine Knackgeräusche von der Vorderacse.


    Nun habe ich für das Fahrzeug nur einen Schlüssel bekommen. Der Zweite
    ist im Nirwarna der Haushaltsauflösung von Opa verschollen...........
    und wahrscheinlich schon durch den Schornstein der nächten
    Müllverbrennung in die ewigen Jagtgründe eingegangen.
    Bei Nissan bekomme ich für 19.- Geld einen neuen Schlüssel oder bei
    jedem vernüftigen Schuhsohlenankleber....


    Kopfzerbrechen macht mir die Wegfahrsperre der 1.Generation von der Firma
    CONLOG, dieser 3polige Transponder. Wenn ich danach google, stoße ich
    in diversen Foren immer wieder auf Ausfälle dieses Systems.
    Wenn mein einziger Transponder kaputtgeht, mach ich Nase!
    Also ausbauen. Wer klaut schon einen 16 Jahre alten Primera?
    Aber das Forum hier gibt letztendlich keine abschliessende Antwort auf das
    Thema. Hat denn nun Jemand das Dingens schon mal erfolgreich entfernt?
    Soviel konnte ich in Erfahrung bringen: Das CONLOG ist "nur" dazwischen
    gezangelt. D.h. der Kabelbaum wurde aufgetrennt und die WFS dazwischen
    gesetzt. Man bräuchte theroretisch nur die Anschlüsse zurückverfolgen und
    die Auftrennungen wieder zusammenzufügen.
    Nein, ich habe keine Fernbedienung, ich schliesse die Zentralverriegelung
    an der Fahrertür mit dem normalen Schlüssel.


    Wer kann mir sagen, wo das CONLOG-Steuergerät sitzt und wo der
    betreffende Kabelbaum verläuft? Bevor ich den halben Innenraum zerlege......


    Danke im Voraus fürs Lesen.......



    MfG Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

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  • So nun bin ich im Net fündig geworden.
    Für alle Intressierten hier die Lösung.


    Das heißt: J1 + J2 abschneiden und miteinander verbinden. (Benzinpumpe)
    mit J3 + J4 das selbe machen. (Motorsteuerung)


    Dann das Relais suchen und Kontakte 87a + 30 abziehen und miteinander
    verbinden. (Anlasser) Und fertisch.........


    Gruß Thomas

  • oder einfacher, das Steuergerät der Wegfahrsperre suchen den Kabel nachgehen wo sie im original Kabelbaum eingesetzt worden sind, diese austrennen und die original Verbindung wieder herstellen.



    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von Hans200
    oder einfacher, das Steuergerät der Wegfahrsperre suchen den Kabel nachgehen wo sie im original Kabelbaum eingesetzt worden sind, diese austrennen und die original Verbindung wieder herstellen.



    Gruß Hans


    Da es sich um eine nachgerüstete WFS handelt, wird das der tatsächlich bessere Weg sein.


    Die original WFS 1.Generation mit Handsender hörte schon auf den Namen NATS. Die habe ich mal ausgemessen um sie zu überbrücken bzw. auszutricksen. Habe ich dann aber sein lassen weil zu kompliziert/aufwendig.


    Gruß

  • Hallo!


    So, nun ist es vollbracht.
    Hat nicht wehgetan und war garnicht so schlimm. Für einen alten Bastler fast
    ein Alleingang. Man macht sich vorher halt nen Kopp, will ja nix kaputtmachen,
    denn auch gebrauchter Ersatz kostet Geld und das kann man lieber vertanken
    oder verfressen............ :bier2:


    Also, bei meinem P10 EZ 11/93 sitzt der Conlog-Kasten links hinter dem
    Sicherungen beim Haubenöffner. Fünf Schrauben des unteren Armaturenbretts
    lösen und abnehmen. Wenn man den Kabelbaum von der blinkenden
    Codierungsbuchse im Armaturenbrett folgt, gelangt man zum Steuergerät.
    Dies ist ganz links aussen am Armatuenbrett, hinter der Sicherungsleiste,
    mit Montageknete angeklebt.
    J1/J2 + J3/J4 habe ich von der Steuerung abgezogen und mit jeweils einem
    Kabel mit 2 aufgepressten Flachsteckern gebrückt.
    Das Relais für die Anlassersteuerung ist auch durch Kabelverfolgung zu finden.
    Das Relais habe ich vom Sockel abgezogen und die Kontakte 30 + 87a auf
    gleiche Weise gebrückt. Beim verbauten Relais waren die Kontakte anders
    bezeichnet, dort waren es die Anschüsse Nr. 3 + 4.
    Dann habe ich den Elektronik-Kasten wieder angestöpselt.
    Und schon pfunzt das Ganze ohne die Wegfahrsperre zu entsperren.
    Wie damals oder wie heute, mit modernen WFS.
    Der Vorteil gegenüber eines totalen Ausbaus, wie er empfohlen wurde, ist,
    dass ein schneller Rückbau möglich ist und die rote LED auch weiterhin eine
    "scharfe" Wegfahrsperre signalisiert. Die LED nervt auch im Dunkeln nicht,
    da sie von der Lenksäule verdeckt wird und von einer normalen Sitzposition
    im Fahrersitz nicht wahrgenommen wird.
    Beim Einstecken der Verbindungen ist unbedingt darauf zu achten, dass die
    Verbindungen stramm sitzen. Ein Nachbiegen der Kontakte ist unbedingt
    erforderlich, wenn man nicht irgendwann, am Besten nachts bei Regen,
    wegen herausgerutschten Flachsteckern liegenbleiben will.


    So, nun fröhliches Basteln. Wer nicht an jeder Hand 5 Daumen hat, der macht
    das mal eben zwischen Mittag und Kaffee oder nach Feierabend.
    Ich hoffe, Sie wurden geholfen..............



    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gourmetrider ()

  • 285 Views..........watt ne schreibfaule Bande hier.............
    Ich dachte, da schreibt noch mal Jemand etwas zu........
    Nachahmer oder so. Danke, mich wurde auch geholfen!




    Trotzdem Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

    • Offizieller Beitrag

    Sollst ne Antwort bekommen. :)


    Vergiss nicht, deiner Versicherung mitzuteilen, dass du die WFS deaktiviert hast.
    Die möchten das gerne wissen.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Meine Meinung warum das nicht so auf reges Interesse stösst.
    Die erwähnte WFS ist nicht Original Nissan.
    Interessanter wäre hier wahrscheinlich eine Anleitung wie man die WFS NATS 1 deaktiviert.
    Bei den NATS WFS ab der 2.Generation erübrigt sich diese Diskussion.

  • Ich weiß, das Thema hier ist schon etwas älter aber weiß jmd wie man NATS umgehen bzw. entfernen kann?


    Weiß vieleicht jmd ob das NATS mit dem Steuergerät zusammenhängt?


    Kfz Daten:
    Nissan Primera P10
    Bj. 1995


    mfg

  • Nein, weiss keiner.... ;)



    frag mal bei den freundlichen Russen an, die jede Woche mit 2 Autoanhängern durch die gegend fahren... die wissen das... :D :tml:

  • Wissen würd ich schon was aber sagen darf ich nix.
    :finger:
    Es gibt nur eine etwas aufwendige Methode wie man
    die WFS und NATS quasi als zweitrangig umbaut und
    mit einer zweiten Steuerung diese dann aktiviert bzw.
    ausschaltet.
    :perfekt: