Nissan stellt erstes erschwingliches und alltagstauglisches Null-Emissions-Fahrzeug vor

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    Schön!

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    * Zweite renommierte Auszeichnung für das Nissan Elektrofahrzeug
    * Bekanntgabe auf der New York International Auto Show
    * Vollwertige Familienlimousine ohne Emissionen


    Der Nissan LEAF ist das „World Car of the Year 2011". Bei der im Rahmen der New York International Auto Show bekannt gegebenen Wahl setzte sich das Elektrofahrzeug unter anderem gegen den BMW 5er und den Audi A8 durch. Für den LEAF ist die Wahl zum „World Car of the Year 2011" die zweite bedeutende Auszeichnung innerhalb kurzer Zeit; erst im November 2010 war das Nissan Modell zum „Auto des Jahres 2011" in Europa gekürt worden.



    „Wir freuen uns sehr, dass mit dem LEAF das weltweit erste Elektrofahrzeug für den Massenmarkt diesen renommierten Preis gewonnen hat", sagte Nissan Präsident und CEO Carlos Ghosn in einer ersten Stellungnahme. „Diese Auszeichnung beweist: Der Pionier auf dem Gebiet der emissionsfreien Mobilität kann es im Hinblick auf Fahrleistungen, Komfort und Handling mit konventionell angetriebenen Fahrzeugen aufnehmen. Und sie bestätigt die Nissan Vision einer nachhaltigen Mobilität, die wir unseren Kunden auf der ganzen Welt anbieten möchten."



    „Der LEAF stößt das Tor zu einer mutigen neuen Welt des Elektroantriebs auf", begründete die Jury ihr Urteil. „Die fünftürige Limousine mit fünf Sitzen ist das erste in Großserie produzierte, vollwertige Elektrofahrzeug der Welt. Es verfügt über eine Reichweite von 175 Kilometern, kann an normalen Steckdosen innerhalb von acht Stunden aufgeladen werden und stößt keinerlei lokale Emissionen aus. Der niedrige Fahrzeugschwerpunkt sorgt zudem für hohe Agilität. Auf den Punkt gebracht: Der LEAF fühlt sich wie ein ganz normales Auto an, nur leiser."



    Der Titel „World Car of the Year" wird seit 2004 durch eine Jury internationaler Automobiljournalisten aus Europa, Nordamerika und Asien vergeben.



    Der Nissan LEAF ist bereits in Japan, den USA und ausgewählten europäischen Märkten erhältlich und wird im Jahr 2012 auf weiteren globalen Märkten eingeführt. Das Fahrzeug wird derzeit im japanischen Nissan Werk Oppama produziert. Ab 2012 läuft es zudem im US-Werk Smyrna im Bundesstaat Tennessee vom Band. Im Frühjahr 2013 startet die Produktion des LEAF am britischen Nissan Standort Sunderland.

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    Sehr gute Werte sowohl im Erwachsenen- wie beim Kinderschutz
    Hervorragende Benotung für die Sicherheitsassistenzsysteme
    Überdurchschnittliches Ergebnis im Bereich Fußgängerschutz


    Der Nissan LEAF hat jetzt als erstes reines Elektroauto überhaupt beim Euro NCAP die Höchstwertung von fünf Sternen erhalten. Dabei erzielte das Schrägheckfahrzeug in allen Einzelbereichen hervorragende Ergebnisse: Für die Erwachsenensicherheit erhielt der LEAF 89 Prozent und für die Kindersicherheit gab es eine Wertung von 83 Prozent, womit der Nissan die maximale Punktzahl erhielt. Sehr gut ist auch das Ergebnis von 84 Prozent für die Ausstattung mit Sicherheitsassistenzsystemen, zu denen unter anderem serienmäßig eine elektronische Stabilitätskontrolle sowie ein Tempomat gehören. Ebenfalls weit über dem Durchschnitt liegt mit 65 Prozent die Wertung für die Fußgängersicherheit. Hier profitiert der LEAF unter anderem von seinem Design mit dem niedrigen Frontansatz sowie vom - im Vergleich zu anderen Fahrzeugen - Fehlen harter Aufschlagpunkte unter der Motorhaube.



    Das zu 100 Prozent elektrisch angetriebene Fahrzeug musste sich im Euro NCAP Test wie konventionelle Autos allen Crash-Arten aussetzen, also einem Front- und einem Seitenaufprall sowie dem seitlichen Aufprall an einen Pfahl. Die 48 Lithium-Ionen-Batteriemodule, die sich im Unterboden des Fahrzeugs befinden, widerstanden problemlos allen Aufprallarten.



    „Der Nissan LEAF beweist, dass Elektrofahrzeuge den gleichen Level an Sicherheit bieten können wie traditionelle Fahrzeuge. Der Standard für die nächste Generation von Elektrofahrzeugen auf dem europäischen Markt ist nun gesetzt.", so Euro NCAP Generalsekretär Michiel van Ratingen.



    Das elektrische System des LEAF war während aller Simulationen auf „an" geschaltet, um die damit in Zusammenhang stehenden Sicherheitsmaßnahmen zu testen. Zu diesen gehört etwa eine automatische Abschaltfunktion bei einem Unfall. Auch diese Hürde nahm der LEAF völlig ohne Probleme. „Überrascht sind wir von diesem Ergebnis nicht", erläutert Jerry Hardcastle, Vice President für Fahrzeugdesign und -entwicklung bei Nissan. „Der LEAF ist in der Entwicklung mehr Tests ausgesetzt gewesen, als jedes andere jemals von uns produzierte Fahrzeug."



    Das Euro NCAP-Ergebnis ergänzt das hervorragende Abschneiden des Nissan LEAF beim Top Safety Pick des US-Versicherungsinstituts für Straßensicherheit (IIHS) vor weniger als einem Monat. Der LEAF ist zudem bereits das zweite Fahrzeug der Marke, das in diesem Jahr in Europa die vollen fünf Sterne für Sicherheit erhält. Bereits im Februar konnte der kleine Crossover Juke das gleiche Ergebnis einfahren.



    Der Nissan LEAF ist bereits in Japan, den USA und zu Jahresbeginn auch in einigen europäischen Ländern in den Verkauf gegangen. Im neuen europäischen Fahrzyklus (NEDC) schafft der Fünfsitzer eine Reichweite von bis zu 175 Kilometern. Der LEAF wird von einem Elektromotor angetrieben, der 80 kW/109 PS leistet, 280 Newtonmeter Drehmoment bereitstellt und das Fahrzeug auf bis zu 145 km/h beschleunigt.



    Zur Serienausstattung des Fahrzeugs gehören unter anderem eine Klimaanlage, Navigation, eine Rückfahrkamera, ein Schnellladeanschluss sowie eine innovative Kommunikationsmöglichkeit zwischen Fahrzeug und Smartphone bzw. PC, zum Beispiel um das Aufladen der Batterien vorzuprogrammieren oder die Klimaanlage zu aktivieren.

  • Ein Nissan besteht einen Crashtest, das ist voll der Wahnsinn :lachwalzen:
    Bei allem Respekt, aber das ist eine Selbstverständlichkeit die ich bei einem neuen Modell einfach voraussetze, selbst wenn es ein Nissan ist.
    A little OT
    Mit der Brennstoffzelle rund um die Welt, "nur" noch 5000 km bis zum Ziel.
    http://fcellworlddrive.posterous.com/
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

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    Poste deine F-Celle doch im Daimler Forum.


    Danke!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Poste deine F-Celle doch im Daimler Forum.


    Danke!


    Die wissen das längst und zweitens schadet es rein gar nix mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen ;).
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat


    Lol, Nissan Leaf und Renault ZE Werbung:
    http://www.autoblog.com/2011/0…hing-ads-video/#continued
    :D


    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:
    Und der Strom kommt aus der Steckdose....
    Dummenfang, mehr nicht.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

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  • Der, wenn man mal vorsichtig darüber nachdenkt, zur Zeit wesentlich sinniger ist als alle E Autos zusammen.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726