Nissan stellt erstes erschwingliches und alltagstauglisches Null-Emissions-Fahrzeug vor

Es gibt 215 Antworten in diesem Thema, welches 29.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven_Q45.

  • Zitat

    Original von Kubek
    Mal wieder ein häßliches Ei aus dem Hause Nissan...


    So siehts aus... wird bestimmt wieder ein Kassenschlager wie Tiida und Co.


    Aber von innen find ich den gar nicht mal schlecht, ausser dem digitalen Tacho

  • Der eckige Klotz mit den Lüftungsdüsen sieht irgendwie beknacht aus, so wie er vor das geschungene Amaturenbrett geklatscht wurde.

  • Auch wenn es in dem anderen Thread zu dieser Möhre schonmal Thema war, sollte es auch hier nicht fehlen.
    Die Kiste wird ohne Akku verkauft, den muss man bei Nissan mieten.
    Dieser Meldung entnommen.
    Für gewerbliche Nutzer ist das kein Thema für privat, ist das doch sehr eigen.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Mit Subventionen will man das Auto dem Kunden so billig, wie möglich verkaufen. Das Elektroauto von Mitsubishi und Subaru kostet umgerechnet ca. 35000 €.


    Aber das mit dem Akku ist trotzdem komisch. Billig verkaufen schön und gut.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Zitat

    Mit Subventionen will man das Auto dem Kunden so billig, wie möglich verkaufen.


    Diese Verfahrensweise erinnert mich ein wenig an die Methode "Billig anfixen (im übertragenem Sinn) und später abkassieren.


    Zitat

    Das Elektroauto von Mitsubishi und Subaru kostet umgerechnet ca. 35000 €.


    Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt sind das beide Kleinwagen, für den Leaf dürfte es dann wohl einiges mehr sein.


    Zitat

    Aber das mit dem Akku ist trotzdem komisch. Billig verkaufen schön und gut.


    Leider kann man nicht billig verkaufen was in der Herstellung sehr teuer ist ;)


    Mein Fazit
    IMHO
    Nissan tut im Moment alles um positive Presse zu hamstern und sich als grüner Autohersteller zu profilieren. Damit bedienen sie im Moment zielsicher den Links/grün/alternativen/ökobewegten Zeitgeist und nutzt die CO2 Hysterie sehr geschickt für das Marketing aus. Die Strategie ist sehr clever und könnte langfristig Erfolg haben. Für den Kunden heisst es aber das er für weniger Auto in Zukunft noch mehr Kohle abdrücken muss und obendrein (nach Modell Nissan) jeden Monat für den Akku löhnen soll/muss.
    In der Gesamtbilanz sehe ich keinen Öko-Nutzen, sondern nur höhere Kosten bei weniger Nutzwert.
    Ich bin mal gespannt wie das weitergeht.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    • Offizieller Beitrag

    @ Rellem


    Es soll so viel kosten wie ein 'gut ausgestatteter Kompaktwagen', also imho ca. 25 T€. Evtl. 30 T. Damit wäre er günstiger als MIEV, Zudem ist das ein fetter Kompakter, kein Kleinstwagen. Er hat 5 Sitzplätze + groß wirkendem Kofferraum.


    Wo bitte ist der Nutzwert klein?


    Das Design spricht mich leider auch nicht an. Sieht aus wie ein C12. :rolleyes:

  • Also das Design von dem Wagen find ich auch ziemlich häßlich...warum schaffen die es nicht wieder was optisch ansprechendes in dieser Klasse rauszubringen :rolleyes: Aber dafür ist die Technik nicht ohne, steckt ja voller Hightech das Teil :eek:


    Mich würde auch interessieren wie das dann ist wenn Akkus kaputt sind, denn die sind sicher nicht billig, und werden sicher kein Autoleben lang halten...

  • @ Busfred


    Zitat

    Es soll so viel kosten wie ein 'gut ausgestatteter Kompaktwagen', also imho ca. 25 T€. Evtl. 30 T.


    Das ist der Preis ohne Akku. Den möchte Nissan ausschliesslich vermieten....


    Zitat

    Damit wäre er günstiger als MIEV,


    Mitsubishi ist hier einfach ehrlicher, sie nennen den Gesamtpreis, Nissan splittet.


    Zitat

    Zudem ist das ein fetter Kompakter, kein Kleinstwagen. Er hat 5 Sitzplätze + groß wirkendem Kofferraum.


    Wo bitte ist der Nutzwert klein?


    Für rd. 30T€ bekommst du einen erstklassigen Diesel PKW in gleicher Grösse mit einer Reichweite von rd. 1000km, beim Leaf sind es rd. 160km.
    IMHO
    Für die reine Kurzstrecke und Nahverkehr ist der Leaf nicht schlecht aber zu gross. Die Urlaubsfahrt bleibt leider auf der Strecke und auch Spritztouren am WE wird er nicht abdecken können.


    Zitat

    Das Design spricht mich leider auch nicht an. Sieht aus wie ein C12. :rolleyes:


    Da hat Nissan schon schlimmeres verbrochen ;)
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    • Offizieller Beitrag

    Der Vergleich mit nem Diesel ist Blödsinn.


    Über das Grundkonzept kann man natürlich streiten.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.autobild.de/artikel…-leaf_949016.html?bild=30


    Viel positives Feedback in den Kommentaren.

  • Zitat

    Original von Busfred
    http://www.autobild.de/artikel…-leaf_949016.html?bild=30


    Viel positives Feedback in den Kommentaren.




    Und vorallem viel richtiges. Ich denke das Nissan (und andere3 Japaner) hier den richtigen Weg einschlagen. Auch wenn das mit dem Akku so eine Sache ist.


    Außerdem darf man nciht vergessen das wir, was elektro Fahrzeuge angeht, am Anfang stehen. Und zumindest macht sich Nissan da mehr als nur Gedanken.


    Andere Namenhafte Hersteller bringen es ja nicht mal auf die Reihe, einen Hybrid zu bauen. Da wird was "halbes" auf den Markt geworfen (siehe S400 Hybrid von MB).


    Jetzt will (fast) niemand ein elektro Auto, bringt VW in 2, 3 Jahren son Ding aufn Markt, gibts Wartelisten über Monate....

  • Zitat

    Original von SilEighty
    Außerdem darf man nciht vergessen das wir, was elektro Fahrzeuge angeht, am Anfang stehen. Und zumindest macht sich Nissan da mehr als nur Gedanken.


    Nicht ganz. ;) Ob Prince da etwas mit verantwortlich ist?


    Zitat

    Original von SilEighty
    Da wird was "halbes" auf den Markt geworfen (siehe S400 Hybrid von MB).


    Hätten die halt die Lexusmodelle im Entwicklungsraum genommen und da ein Mercedes-Stern draufgemacht. :D

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D



  • Dem Hinweiß auf Prince komm ich grad nicht ganz mit... :mmmm:




    Die von Toyota haben bestimmt Herzhaft gelacht, als die gelesen haben, das MB in der S-Klasse einen 20PS Elektromotor eingebaut haben. :lachwalzen: Mit der Möhre kann man ja nicht mal rein elektrisch fahren...

  • Zitat

    Original von SilEighty
    .......
    Die von Toyota haben bestimmt Herzhaft gelacht, als die gelesen haben, das MB in der S-Klasse einen 20PS Elektromotor eingebaut haben. :lachwalzen: Mit der Möhre kann man ja nicht mal rein elektrisch fahren...


    a) informiere dich erst einmal über den Drehmoment-Verlauf von E-Motoren, bevor du dich wieder über "20 Ps" mokierst
    und
    b) der S400 Hybrid ist ein MILDHYBRID und bei einem solchen ist es von Grund auf nicht nicht möglich rein elektrisch zu fahren
    Fazit
    Du suchst einen Mangel wo keiner ist und stellst eine beträchtliche Ahnungslosigkeit zu Schau.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726




  • Der 220PS Elektromotor bringt unterm Strich mit Sicherheit mehr. Zumal der Testverbrach fast gleich ist. Lexus knapp über 9 Liter, Mercedes einen Liter mehr. Und das wo der Mercedes auch noch leichter ist.



    Der S400 wird als Hybrid angepriesen. Und wenn ich einen Hybrid kaufe, will ich, wenn auch nur kurze Strecken, rein elektrisch fahren können! Sonst kann ich mir gleich den CDI kaufen, der Verbraucht nämlich weniger Diesel und ist so nochmal sparsammer...


    Somit ist der Hybrid in dieser Form, und in diesem Modell überflüssig. Meine Meinung...

    • Offizieller Beitrag

    Ist er auch.


    Daimler hat unter Druck schnell eine Miniversion rausgedrückt. Ein Vollhybriden haben sie wohl aktuell noch nicht auf Lager.


    Im Test überzeugt der CDI mit den weitaus günstigeren Kosten.


  • Du liegst aber leider falsch.
    Diesel PKW sind eine sehr europäische Angelegenheit. In sehr vielen Teilen der Welt spielen sie so gut wie gar keine Rolle, unter anderem auch in USA, Japan und Russland (nur Bsp., die Liste ist sehr lang). Auch im arabischen Raum ist es eine sehr unbekannte Grösse. Und Mercedes exportiert recht satt in diese Regionen.


    @ Busfred
    Nein, einen Vollhybriden hat Daimler nicht in Petto. Der Motor des S400 Hybrid ist im übrigen eine geballte Ladung HiTech, denn fast alles was für den Hybrid gebraucht wird befindet sich im Motor/Getriebe.
    Also nix mit Minilösung.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726