churchis P11 GT Sportline in AJ4

Es gibt 376 Antworten in diesem Thema, welches 78.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von churchi.

  • Hallo liebe Primera-Liebenden,


    nun ist es endlich soweit: Der P11 Sportline, von dem ich berichtet habe, ist gekauft. Den Kaufvertrag habe ich heute unterschrieben und ich werde den Wagen sobald mein restliches Geld da ist, also nächste - übernächste Woche bezahlen und anmelden.


    Einige Fakten zum Auto:


    • Fahrzeugtyp: Nissan Primera P11
    • Variante: GT Sportline
    • Farbe: AJ4
    • EZ: 28.08.1997
    • Laufleistung bei Kauf: 142575 km
    • aktuelle Laufleistung: 156000 km
    • TÜV/AU: 08/2010
    • Letzte Inspektion bei: 132000 km
    • Ausstattung: Klimaanlage, Servo, 4x eFH, BC, DZM, NSW, 6fach CD-Wechsler, Teilleder-Spochtsitzausstattung
    • Sonderzubehör: OZ F1 17" Alufelgen, Edelstahl-Einstiegsleisten vorne, Spochtgrill, Eibach-Tieferlegung, Sportline-Schriftzüge, Sportline-Pedale, Scheibentönung
    • Kaufpreis: 2500 EUR


    Mängel und to dos:


    • Querlenker quietschen (Klassiker)
    • Undichtigkeit am Kühlsystem -> Tempanzeige schwankt (muss unbedingt gemacht werden) behoben!
    • Raucherfahrzeug behoben!
    • Klappe der Mittelkonsole hat sich nach Timbuktu oder so verabschiedet (Klassiker die 2.) behoben!
    • Rost an den Domen (aber noch nicht lebensbedrohlich) behoben!
    • Rost an der Heckklappe (Klassiker die 3.) behoben!
    • Lack stumpf behoben!
    • Handbremse muss nachgestellt werden behoben!


    Bei den Querlenkern muss ich mal guggen welcher es ist und inwieweit da schon Spiel etc vorhanden ist. Vom Fahrverhalten her hab ich nix von gemerkt, also werd ich da vorerst nix machen.


    Die Leckage befindet sich offenbar am Metallflasch unterhalb des Zündverteilers, von dem Schlauch dort kommt auch das Kühlwasser runter. Ausreichend Kühlwasser ist aber im System (Ausgleichsbehälter war noch weit über min), von daher denke ich, dass da bisher kein bleibender Schaden entstanden ist. Meine Fragen nun: Muss ich das Thermostat auch gleich mittauschen? Darf das dann auch ein gebrauchtes sein? (hab ja da noch son SR20 aus nem -144...) Und: Was für eine Dichtmasse eignet sich zum Abdichten? Oder gehört da ne Dichtung von NISSAN ran? Bilder von der Stelle folgen sobald ich ihn habe, ich möchte aber dat Ganze möglichst schnell beheben.


    Eine Enträucherung hat das Auto ziemlich nötig. Der Himmel ist gescheit verraucht, also werd ich den wahrscheinlich tauschen. Wie ich den restlichen Mock rausbekomme, schaun mer mal, ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Eine neue Mittelkonsole habe ich schon von einem Schlachtfahrzeug in Aussicht. (sofern der Schrotter ihn noch nicht verschrottet hat) Aus dem selben Fahrzeug würde der SportLine dann auch Chrominnentürgriffe, Himmel und den Handbremshebel mit Chromknopf erhalten.


    Die Dome werde ich von einem mir bekannten Karosseriebauer mal genauer ansehen lassen. Mal sehen was der dann spricht; ob entrosten und konservieren reicht oder ob schon geschweißt werden muss.


    Die Heckklappe werde ich wahrscheinlich selbst entrosten und evtl selbst beilackieren. Eine kleine Lackierkabine hab ich ja.


    Alles in allem ist an dem Guten einiges zu tun bisser wieder hübsch und technisch einwandfrei ist, aber ich denke dennoch, dass ich das alles zu nem halbwegs humanen Preis hinbekommen werde. Falls nicht, wird er halt geschlachtet. *duck und renn* *scherz*
    Es ist halt n 12 Jahre altes, aber liebenswertes Auto.


    Kommen wir zum positiven: Der Wagen ist scheckheftgepflegt, fährt, bremst und lenkt einwandfrei. Die vorderen Bremsen sind praktisch neu, die hinteren auch noch recht gut und die hinteren Stoßdämpfer scheinen auch schonmal gewechselt worden zu sein. Auch auf den Sommerreifen ist noch mehr als genug Profil, Winterreifen brauch ich noch.


    Geplantes Tuning:



    - Innenausstattung neu beziehen lassen (Echtleder)
    - Edelstahl-Auspuff (FOX MSD + Sebring ESD) anbauen (bereits vorhanden)
    - Short Shifter nachrüsten (dito)
    - 278mm-Bremsanlage hinten (dito)
    - KSport-Gewindefahrwerk (Saison 2011)


    Umgesetztes Tuning:
    - Chrominnentürgriffe aus dem P11 SE/Ambiente
    - Sonnenblende mit Beleuchtung aus P11 SE/Ambiente (noch nicht angeschlossen)
    - Umrandung des Schaltgestänges in Alu aus P11 TopSport
    - Schaltsack ausm P11-144
    - Getränkehalter aus P11 Ambiente
    - -144er Zierleisten
    - OZ F1 weiß lackiert und Horn poliert
    - 278er Bremsanlage an der HA
    - FOX MSD
    - Sebring ESD


    Wartungs- und Reperaturmaßnahmen:
    - neuer Kühlerschlauch und Thermostatgehäuse abgedichtet (9/2009)
    - ATW rechts nach Bruch ersetzt (10/2009)
    - Wischerlager vom P10 (7/2010)
    - Klimaservice (7/2010)
    - Bremsen hinten inkl Sättel erneuer (8/2010)
    - Federn HA ersetzt (8/2010)


    Links innerhalb des Freds:


    [list=1]
    [*]Tag der Abholung und erste Eindrücke am 07.09.
    [*] Bilderorgie vom 9.9.09
    [*]Winterpuschen, Radio, Öl, 3. BL undso.... [22.11.09]
    [*]18.01.2010. -144er Leisten, Lenkrad, Bilder usw...
    [*]Bilder von der Entrostungsaktion vom 17.2.
    [*]Shoppingtime (24.03.)
    [*]Heckklappenentrostung (23.05.10)
    [*]Orwatol statt Dichtmasse! (30.06.10)
    [*]Motorschaden?! (29.08.10)
    [/list=1]

  • Glückwunsch zum neuen Gefährt. ;)


    @Entrauchen


    Eine gründliche Desinfektion der Lüftung ist auch obligatorisch. Bei ebay gibt es dafür spezielles Spray. Das kannste mit einem längeren Schlauch in die Lüftungsanlage blasen, ähnlich einer Hohlraumkonservierung. Das Zeug bläht sich dann auf die Bauschaum. Nach kurzer Einwirkungszeit kannste das dann einfach rausblasen lassen. Funktioniert wunderbar. Ansonsten würde ich zusätzlich noch einen Luftionisierer verwenden. Das hat mein damaligen Raucherwagen meiner Mutter wunderbar geholfen. Den Rest solltest du mit einer Polsterreinigung hinbekommen.

  • Glückwunsch! :Bier:


    @Entrauchen:


    Wenn wir hier verrauchte Autos haben, dann haben sich ein paar Schalen Essig im Innenraum immer gut bewährt.


    Einfach über Nacht (oder über einige Nächte) im Auto stehen lassen. Hat bei unserem Kangoo 1a gewirkt. Der riecht wieder wie neu!

  • Erstmal danke für die vielen Glückwünsche! :bier2:


    @ Kubek: Dat is kein N14. :O


    @ David: Richtig. Bilder kann ich dir machen.


    @ Septon: Danke für die Tipps. Eine Polsterreinigung wäre ohnehin fällig. Mal sehen wie ich das mache. Evtl leihe ich mir für nen Tag mal sonen professionellen Polsterreiniger, dann könnt ich gleich das, was meine kleine Schwester in den letzten Jahren im Kombi versaubeutelt hat wechmachen. Konventioneller Polsterreiniger hat leider nicht geholfen. :(


    @ B11-Gott: Auch hier danke, an solche "Hausmittel" hab ich auch erstmal gedacht. ;) Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. :D

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch!


    Polieren und dann schöne Fotos rein!


    Motor zieht?


    Klingt gesund und munter?


  • Danke!


    Erstma kommt die technische Erhaltung.


    [dsr_sky]
    Wie ne japanische Hafennutte! :D
    [/dsr_sky]


    Normal, besser als n QG18.


    btw, im A+V hab ich nun nen FOX-MSD entdeckt, wenn der Verkäufer sich bei miehr meldet, wird er wohl mein. :D

  • Neuigkeiten:


    Werde wohl Teile von einem P11-120 Ambiente scripplern, den mein vertrauter Schrotter rumstehen hat. Habe ihn dadrum gebeten, den Schlorren nochn bissl stehen zu lassen. Was lohnt es sich so aufzuheben? Klimakompressor, Motorkühler, LMM, Lima, Anlasser?


    Weiterhin habe ich heute mal damit angefangen, eine -144-Comfort-Mittelkonsole von ihrem Holzlack zu befreien.Dadrunter liegt schönes Alublech, welches is dann bürsten werde.

    • Offizieller Beitrag

    Krümmer, AW's wenn noch gut in Schuß.

  • Noch was zum Thema "Entrauchen"!


    Benutzte Kaffeefilter im Innenraum verteilen.
    Soll helfen, sagt mein Aufbereiter.

  • Das kenn ich auch.


    Aber es soll wohl noch besser mit ollen Filtern funktionieren??? :confused:


    Egal.


    M.M. genügt Essig.

  • Zitat

    Original von David P11
    churchi
    Kannst mir mal Bild von den Pedalen schicken.


    Ich habe was bei Ebay gekauft, könnte dich auch Intressieren denke ich mal. Sportline gegen ein Vectra.


    MFG David


    Wer hat den Test gewonnen?


    Hast Du die Zeitung schon?

  • Zitat

    Original von David P11
    churchi
    Kannst mir mal Bild von den Pedalen schicken.


    Ich habe was bei Ebay gekauft, könnte dich auch Intressieren denke ich mal. Sportline gegen ein Vectra.


    MFG David


    Nochmals: Ja wenn ich den Wagen hab.... also spätestens übernächste Woche. ;)


    Der Test is sicher ned nur für die Sportline-Fahrer interessant, aber ich denke eh, dass der Vectra gewinnt. Is ja ne deutsche Autozeitung. :O


    @ Ölfe und Septon: Ich habt doch alle einen..... :D :lachwalzen:



    Im übrigen spiele ich mit dem Gedanken miehr ein SLN zuzulegen. Aber gut 70 EUR Aufpreis gegenüber eine normalen Kennzeichen sind alt nicht ohne. Apropos Kennzeichen: Dieses wird CO XD 42 lauten. Wer kann erklären warum? :D

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Noch was zum Thema "Entrauchen"!


    Benutzte Kaffeefilter im Innenraum verteilen.
    Soll helfen, sagt mein Aufbereiter.


    oder einfach etwas kaffeepulver in ne schüssen und 1-2 tage ins auto stellen. hat bei meinen kfz´s immer geholfen


    edith meint das septon das schon geschrieben hat