Seltsame Bremsreaktionen

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Komikus.

  • Hallo zusammen,


    ich kämpfe grade etwas mit meinem WP11-144 und auch die Werkstatt weiß nicht mehr weiter:
    Folgendes Bild:
    - wird normal gebremst ist alles in Ordnung, der Wagen bremst gleichmäßig und auch das Rollenbild sieht mehr als Perfekt aus.
    - muss nun eine "Notbremsung" oder eine etwas kräftigere Bremsung vollzogen werden, dann zieht das Auto dermaßen abrupt nach Rechts, dass es kaum noch zu halten ist. Bin vor ein paar Tagen nur knapp einer seitlichen Rolle entkommen (war bestimmt nur Glück und kein Können)...
    Das Auto ist jedenfalls nicht mehr zu beherrschen in dem Augenblick. Der Werkstattmeister ist beinahe in einen parkenden LKW gerauscht...


    Was wurde alles gemacht:
    - neue obere Querlenker
    - neue Stoßdämpfer
    - neue Bremsscheiben und Steine ringsrum; danach trat das Problem und ein Schlagen beim Bremsen auf, daher:
    - nochmal neue Bremsscheiben und Steine vorne (Schlagen ist nun weg)


    Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter (im Moment), und bestellt nun erstmal neue Bremssättel für vorne in der Hoffnung, dass es helfen könnte. Weiterhin sind sie der Meinung, dass es mit dem ABS zusammen hängen könnte (verstehe ich zwar nicht)... das steuert auch den Bremsdruck ??
    Weiterhin sind nach Aussage des Werkstattleiters die Spur und auch die unteren Querlenker in Ordnung (das wäre noch meine Idee dazu gewesen).
    Die Versuchen jetzt nur rum, das teuerste natürlich zuerst. ;o)


    Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Oder wohin man mal schauen sollte?
    Kann derzeit nicht fahren, da hier genügend Chaoten unterwegs sind und ich kann nicht richtig Bremsen ;o)

    Es gibt Tage, da habe ich Tinitus auf den Augen....
    überall seh ich nur Pfeifen!

  • Moin Komikus,


    Frage:
    drehen alle Räder, oder blockiert eins der Rechten?



    ... kann es sein, dass ein ABS Sensor dem Steuergerät zu früh ein eventuell blockierendes linkes Rad simmuliert?
    (Ergebnis: vorne links wird der Bremsdruck vom ABS reduziert?)


    Wurde auf dem Bremsenprüfstand schon mal schlagartig auf die Bremse getreten? (normal ist ja langsames Hochbremsen)


    Wurde eine Druckmessung an den beiden Bremsfäusten durchgeführt.


    Habe mal ein ausgeschlagenes Radlager gehabt, das hat dem ABS-Sensor auch ordenlich Kopfschmerzen bereitet. (Fehlermeldung ABS spuckte er aus)


    Hier im Forum wir ja auch von gebrochenen ABS-Ringen gesprochen.



    Gruß
    Hans

  • Oder eben das EBD ist im Einer und erhöht den Bremsdruck nicht konstant für alle 4 was eben den Unterschied zwischen links und rechts erklären würde.


    Das EBD kommt ja nur im Notfall zum Einsatz und erhöht den Bremsdruck zur Blockiergrenze wenn der Fahrer es nicht schafft. Macht das EBD wegen einem Fehler das nur einseitig dann siehts blöde aus.


    Also mal Steuergerät testen lassen ... ggf Bosch --> Boschdienst

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Moin Hinrich,


    bist Du sicher, dass ein WP11-144 so etwas schon hat ? ? ?


    Mir ist das neu, aber man lernt ja nicht aus.



    Gruss
    Hans

  • doch die -144 hatten imho EBD

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Danke erstmal für die vielen Hinweise!



    - Also die Räder drehen alle, das ABS setzt auch nicht ein. Das würde man ja hören.
    - Die ABS-Ringe wurden auch kontrolliert (wurde mir jedenfalls gesagt), als die Scheiben vor etwa einer Woche vorne wieder erneuert wurden.
    - Dieses schlagartige Bremsen geht auf dem Bremsenprüfstand nicht, da das Auto runter rutschen (oder so) kann.
    - Druckmessung gab es imho nicht, nur Reinigung und neue Bremsflüssigkeit, werde ich mir aber mal notieren...
    - Die Lager sollen alle nach Rütteltest und so i.O. sein, aber ist auch noch einmal notiert.


    Zitat

    Original von Shadowrun
    Oder eben das EBD ist im Einer und erhöht den Bremsdruck nicht konstant für alle 4 was eben den Unterschied zwischen links und rechts erklären würde.


    Das EBD kommt ja nur im Notfall zum Einsatz und erhöht den Bremsdruck zur Blockiergrenze wenn der Fahrer es nicht schafft. Macht das EBD wegen einem Fehler das nur einseitig dann siehts blöde aus.


    Also mal Steuergerät testen lassen ... ggf Bosch --> Boschdienst


    mhhh... EBD kann man testen? mich wundert nur, dass es plötzlich nach dem Austausch der Bremse kam...
    Ich werde auch mal mit dem Boschdienst quatschen, mal sehen was die meinen.... Danke auch für den Tipp! Das klingt für mich irgendwie logisch, da es ja nur beim starken Bremsen auftritt... (testen ist notiert)



    noch jemand eine andere Idee???

    Es gibt Tage, da habe ich Tinitus auf den Augen....
    überall seh ich nur Pfeifen!

  • Der Fehler trat erst auf nachdem die Bremsen erneuert wurden?

    Jedes Werkzeug, das man während einer Reparatur fallen läßt, rollt unter den Wagen und bleibt unter dessen geographischen Mittelpunkt liegen.

  • Zitat

    Original von P10unkaputtbar
    Der Fehler trat erst auf nachdem die Bremsen erneuert wurden?


    Ja, genau!
    Nachdem alle Scheiben und Steine getauscht wurden. Dann wurden nochmals die vorderen getauscht, da die beiden einen Schlag hatten und nun zieht er "nur" noch nach rechts.


    Zitat

    Original von Starmaster
    Definitiv einer von der Vorderen Bremssätteln.
    Macht meiner auch, Prüfstand i.o.
    aber bei einer kräftigen Vollbremsung ,einseitiges ziehen nach rechts.Da ist der Bremskolben schwergängig,manchmal hilft es ,den zu reinigen und mit Bremsenfett neu einzufetten.Die Dichtungen sind aber sehr schlecht zu montieren.


    na das finde ich jetzt mal wirklich interessant. Das ist genau das Fehlerbild von mir... und die Werkstatt hat nun neue Sättel bestellt ;o) und wenn es nicht daran liegt, dann werden die wieder zurück geschickt... aber nach deren Aussage kann man die nicht überholen... aber es sind überholte und einer soll 170€ kosten... mal schauen ob es das ist!
    An dem EBD kann es angeblich nicht liegen, weil dann würde die ABS-Leuchte angehen...
    Verstehe zwar nicht, warum wegen eines schwergängigen Kolbens das Auto plötzlich ausbrechen sollte, schliesslich herrscht doch auf beiden Seiten der gleiche Druck... aber ich werde es ja sehen. Wenns das nicht ist, dann kostet es erstmal nix... schließlich noch alles auf Garantie!


    Aber Danke für den Tipp!!!

    Es gibt Tage, da habe ich Tinitus auf den Augen....
    überall seh ich nur Pfeifen!

  • Zitat


    Verstehe zwar nicht, warum wegen eines schwergängigen Kolbens das Auto plötzlich ausbrechen sollte, schliesslich herrscht doch auf beiden Seiten der gleiche Druck... aber ich werde es ja sehen. Wenns das nicht ist, dann kostet es erstmal nix... schließlich noch alles auf Garantie!


    Aber Danke für den Tipp!!!


    Der Druck liegt zwar an dem schwergängigen Kolben an, wird aber bei einer starken bremsung nicht so schnell übertragen, sprich die schwergängige bremse braucht viel viel länger um die kraft aufzubauen.
    Und das Auto dreht sicht dann wie ein Kreisel , und zwar um die seite die stärker bremst als die andere.

    Jedes Werkzeug, das man während einer Reparatur fallen läßt, rollt unter den Wagen und bleibt unter dessen geographischen Mittelpunkt liegen.

  • Da verstehe ich jetz deine Werkstatt nicht: 1. bekannte Problematik von Bremsen 2. die haben dich so weiterfahren lassen trotz schlechter Probefahrt und 3. die möchten dir gleich beide Sättel tauschen obwohl nur einer zu spinnen scheint ???


    Die Probleme treten öfter auf nachdem man Scheiben+Klötze tauscht, das liegt wie beschrieben an den Kolben die nach dem Zurückdrücken mit einer schadhaften Oberfläche im Sattel schwer laufen oder Schiebestücke die nicht leicht laufen weil sie nun ganz in die Bohrung eingeschoben sind wo sich zuvor Dreck festsetzen konnte. Es sind zwar staubmanschetten über diesen Bauteilen aber drunter bildet sich auch Kondenswasser usw. Aber in dem Fall müsste auch die Bremse beim Fahren heiß werden und das Rad läuft nicht 100% frei. (is mir erst letzte Woche wieder vorgekommen bei einem 4 Kolben-Festsattel)


    Gibt dann noch zugeknickte Bremsleitungen und innerlich zugequollene Bremsschläuche die auch diese Symtome machen können, aber in deinem Fall hattest ja vorher keine Probleme (somit ausgeschlossen).


    PS: Bei meinem N15 kam ein Dichtsatz so ca. 20-30€ für HA pro Seite, bringt aber nur was wenn der Kolben halt keine Beschädigungen hat, dann kann die Werstatt ihn auch überholen.(is natürlich eine Kostenfrage Material/Stundenlohn/Arbeitszeit/Garantie contra 170€)

  • Zitat

    Original von K-dex
    Da verstehe ich jetz deine Werkstatt nicht: 1. bekannte Problematik von Bremsen 2. die haben dich so weiterfahren lassen trotz schlechter Probefahrt und 3. die möchten dir gleich beide Sättel tauschen obwohl nur einer zu spinnen scheint ???


    naja, so ganz verstehe ich die Werkstatt auch nicht...
    Die haben nach der nun letzten Probefahrt gesagt, dass ich das Auto stehen lassen könne oder es auch mitnehmen darf. Ich solle eben nur nicht so stark bremsen oder mich gleich gegenlenkbereit halten ;o)


    Ich persönlich bin auch davon überzeugt, dass es ein Fehler der Werkstatt ist, da es vorher NICHT da war. Wenn man die Bremssattelkolben zum Austausch der Beläge und Scheiben wieder zurück schiebt, dann sollte man die Kolben vorher schön reinigen und auch mit dem entsprechendem Fett bestreichen. So mache ich das beim Motorrad ja auch immer... nur hätte ich nicht gedacht, dass es solch eine Reaktion bringen kann!
    Ich werde mir auf alle Fälle die alten Sättel geben / zeigen lassen (habe ich doch ein Recht drauf?) und wenn es an nicht gereinigten Kolben liegt, dann werde ich mal nachfragen, wie die sich das jetzt denken... nach dem beinahe Abflug bin ich ja auch dementsprechend geladen...


    Ich habe eigentlich nix dagegen, wenn beide Sättel getauscht werden. Nur eben mal sehen, was der Preis dann sagt... bleibt es nur bei den Teilekosten, dann okay, wirds mehr, dann "sauer"...


    Übrigens:
    Die Bremsleitungen sind auch neu ;o)

    Es gibt Tage, da habe ich Tinitus auf den Augen....
    überall seh ich nur Pfeifen!

  • du hast auch das recht auf die sättel! ;)


    darfst sie sicher mit heim nehmen, wenn du fragst...


    mit defekter bremsanlage darf dich kein gewissenhafter mechaniker mehr fahren lassen!


    an sich geht sättel tauschen relativ schnell und ich empfinde die teile als den eher teureren posten auf ner rechnung.


    bremssättel werden nunmal wie der rest auch alt, daher muss die werkstatt nicht unbedingt was dafür können.


    aber auf rückfrage hätten sie ja mal alles reinigen und ggf. instandsetzen können.

  • ist der Bremsflüssigkeitswechsel beim Tausch der Scheiben erfolgt? Was ist denn das für eine Werkstatt bzw. wie haben die den gemacht? haben die ein Entlüftungsgerät benutzt oder auf die alte altmodische Tretmethode zurückgegriffen?


    Ich vermute nämlich, das der ABS- Block nicht richtig entlüftet ist... sollte bei der klassischen methode die Ausgleichsbehälter leer gewesen sein und Luft in den Hydraulikblock gekommen sein, lässt sich diese nur mit Stellgliedansteuerung wieder herausbekommen... --> Boschdienst
    /e

    Zitat

    Original von Komikus


    Übrigens:
    Die Bremsleitungen sind auch neu ;o)


    aha.. wie lange abgewesen? da kann der Block von der seite aus auch leerlaufen...

  • leergelaufene Blöcke habe ich schon erlebt... allerdings nur bei älteren modellen...neuere Ausführungen können/sollten geschützt sein... deine Variante klingt natürlich auch plausibel...

  • Also was das genau für ne Werkstatt ist... das lasse ich hier mal lieber offen ;o)

    Aber wie die Entlüftet haben, das weiß ich genau. Die haben die alte Flüssigkeit mit der neuen Flüssigkeit raus gedrückt. Also vom Vorratsbehälter zu den einzelnen Bremssätteln. Eigentlich sollte keine Luft im System sein, da die Bremsschläuche schon eher (vor einem Jahr) gewechselt wurden.


    Ich komme nun so langsam auch zu dem Schluss, dass sie einen der Kolben verkantet oder dreckig rein gedrückt haben müssen.
    Ich fahre nachher bei denen vorbei und schaue mal, was denn nun mit der Teilebestellung ist... bisher haben die es ja noch nicht geschafft sich bei mir zu melden!


    so ganz wohl ist mir einfach nicht beim Fahren....


    Ich gehe jetzt mal Finger hauen!

    Es gibt Tage, da habe ich Tinitus auf den Augen....
    überall seh ich nur Pfeifen!

  • Her mal ein kurzer Zwischenstand:
    Gestern Abend war ich in der Werkstatt, die hatten inzwischen die neuen Bremssättel verbaut und ne Probefahrt gemacht.
    Ergebnis des Meisters (ein anderer als der vorherige):
    Das Auto gebe ich Ihnen so nicht raus! Es springt nun zwar nicht mehr nach Rechts bei einer Vollbremsung aber zieht noch immer dermaßen, dass er nach einer Vollbremsung aus 60 an einer roten Ampel komplett quer stand.
    (laut seiner Aussage hätte die Werkstatt auch vorher das Auto so nicht raus geben dürfen.)
    Nun verfolgen sie den nächsten Verdacht. Den rechten oberen Querlenker. Als ich ihm erzählte, dass der erst knapp nen Monat drin ist und der auch noch der teure von Nissan ist... meinte er, er wolle es trotzdem testen und wenn der doch schon wieder hin ist, dann bekomme ich ihn mit und darf zu Nissan fahren... oder er baut ihn wieder ein und dann zu Nissan...
    Zur Sicherheit hat er auch noch den unteren Querlenker bestellt, falls es der sein sollte...


    ich bin nun noch immer nicht weiter... aber das Auto bleibt nun erstmal dort...
    trotzdem bleiben viele Fragezeichen ??? ??? ??? ??? ??? ???

    Es gibt Tage, da habe ich Tinitus auf den Augen....
    überall seh ich nur Pfeifen!

    Einmal editiert, zuletzt von Komikus ()

  • Liest sich alles sehr merkwürdig,wenn ich dich richtig verstanden habe, dann traten die Probleme mit dem ausbrechen beim starken bremsen erst auf, nachdem deine Bremscheiben und Klötze vorne erneuert wurden. Zweimal weil die ersten Scheiben krumm waren ??
    Und auf dem Rolleprüfstand lässt sich nicht sehen welches Rad das verursachen könnte
    Und nun sind vorne neue Sättel vorne drauf und der Fehler bleibt immernoch ?

    Jedes Werkzeug, das man während einer Reparatur fallen läßt, rollt unter den Wagen und bleibt unter dessen geographischen Mittelpunkt liegen.

  • ähm ich bin grad am überlegen...


    der querlenker sollte doch schon recht deutlich verbogen sein, wenn er so wegzieht...


    nicht das ein stossdämpfer defekt ist und durch fehlenden druck auf einer achse (z.B. auf der HA) kann das auto auch ausbrechen.


    das würde jetzt mal frech meinen verdacht bestätigen, dass er nicht über vorne wegzieht, sondern dies die konsequenz aus einem defekt an der HA ist...


    aber das ist alles nur ne vermutung...