Seltsame Bremsreaktionen

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Komikus.

  • Zitat

    Original von P10unkaputtbar
    Liest sich alles sehr merkwürdig,wenn ich dich richtig verstanden habe, dann traten die Probleme mit dem ausbrechen beim starken bremsen erst auf, nachdem deine Bremscheiben und Klötze vorne erneuert wurden. Zweimal weil die ersten Scheiben krumm waren ??
    Und auf dem Rolleprüfstand lässt sich nicht sehen welches Rad das verursachen könnte
    Und nun sind vorne neue Sättel vorne drauf und der Fehler bleibt immernoch ?


    ja, liest sich sehr seltsam:
    ich fasse kurz zusammen:
    - März 09: Bremse komplett getauscht vorn und hinten(Scheiben und Belege, neue Flüssigkeit)
    - Juni 09: vordere Scheiben und Beläge erneut getauscht, da tierisches Schlagen beim Bremsen (Scheiben krumm und ohne vorher Rost zu entfernen eingebaut) und Auto zieht bei "Notbremsung" leicht nach rechts X(
    - Juli 09: Obere Querlenker bei Nissan getauscht
    - Aug 09: Auto überschlägt sich fast auf Autobahn, da es beim Bremsen so stark und schlagartig nach rechts zieht, dass ich wieder stark gegen lenken musste... (mächtig Schwein gehabt) :will-u-understand: Werkstatt beginnt mit der Fehlersuche zum xten Male!
    - gestern: neue Bremssättel vorn drin, aber zieht immernoch nach rechts, angeblich aber nicht so plötzlich. Durfte nicht fahren, Werkstattmeister deklariert das Fahrzeug als NICHT VERKEHRSSICHER! :eek:


    Also Rollenprüfstand brachte erstmal so gut wie nix! Nur das die Bremswirkung rechts (angeblich) eher einsetzen solle (glaube nicht, dass man das auf der Rolle sehen kann)


    Nun sollen es angeblich wieder die oberen Querlenker sein, und das wo die erst am 20.07.09 eingebaut wurden und das die teuren Teile von Nissan sind (Rechnung habe ich zum Glück noch). Aber die andere Werkstatt muss nun testen ob es daran liegt, eher darf das Auto nicht raus und dann wieder zu Nissan wegen nächstem Garantiefall :will-u-understand:
    Ich persönlich tippe ja eher auf den unteren Querlenker oder total verstellte Spur, nur kann ich es nicht erkennen... und die Reifen sind neu und sehen nicht abgefahren aus.


    Kann es sein, dass beim Bremsen die Kraft nach hinten auf ein Rad, also das rechte so groß ist, das die Lenkung auf einer Seite zusammen gedrückt wird?
    Also es fühlt sich so an, als würde beim starken Bremsen das rechte Rad nach hinten weg "Knicken".... 8o


    Ick wees doch och nich ;o)

    Es gibt Tage, da habe ich Tinitus auf den Augen....
    überall seh ich nur Pfeifen!

  • hmmm, hört sich jetzt zwar doof an, aber man kann mal versuchen auf einem werkstatthof oder ähnlichen das rad bei einer bremsung zu beobachten.
    Hat denn jemand die bzw den unteren querlenker genau angesehen ?
    Es kann ja sein das der hintere Gummi gerissen ist und der Querlenker bei starker abbremsung erst anfängt in dem Gummi hin und her zu gehen.


    Nur was mich irritiert ist, das die probleme erst anfingen nach dem erneuten Scheibenwechsel.


    Wie verhält sich das Auto denn wenn du so stark bremst das das ABS anfängt zu arbeiten ?


    Was auch eine möglichkeit ist, die Bremsdrücke zu messen, wäre nicht das erste ABS was bei einem Klotz und Scheibenwechsel gehimmelt wurde, weil der Kolben zu schnell zurück gedrückt wurde.


    Ist sehr schwer dem Fehler auf die spuren zu kommen wenn man nicht selber das Auto vor sich auf der Hebebühne hat.


    Wenn man fragen darf, welche Bremsteile bzw welcher Marke sind denn verbaut worden ?

    Jedes Werkzeug, das man während einer Reparatur fallen läßt, rollt unter den Wagen und bleibt unter dessen geographischen Mittelpunkt liegen.

  • Zitat

    Original von P10unkaputtbar
    Nur was mich irritiert ist, das die probleme erst anfingen nach dem erneuten Scheibenwechsel.


    Danach war das Problem jedenfalls so stark zu spüren, da ich nicht mehr das Flattern der Bremsscheiben gemerkt hatte. Kann auch schon eher da gewesen sein... jedenfalls erst nach Bremswechsel da.


    Zitat

    Original von P10unkaputtbar
    Wie verhält sich das Auto denn wenn du so stark bremst das das ABS anfängt zu arbeiten ?


    aus niedriger Geschwindigkeit habe ich es getestet, das Auto zieht nach Rechts und das ABS setzt sehr spät ein... Strasse war aber auch trocken und warm
    bei höheren Geschwindigkeiten habe ich mich nicht mehr getraut das zu testen


    Zitat

    Original von P10unkaputtbar
    Was auch eine möglichkeit ist, die Bremsdrücke zu messen, wäre nicht das erste ABS was bei einem Klotz und Scheibenwechsel gehimmelt wurde, weil der Kolben zu schnell zurück gedrückt wurde.


    Okay, davon weiß ich nix... aber werde es mal weiter geben. Die Bremsdrücke sind in der Werkstatt gemessen i.O. Aber da bremst man ja auch nicht plötzlich ab. Ich habe die Werte selber nicht gesehen, mir wurde es nur so genannt.


    Zitat

    Original von P10unkaputtbar
    Ist sehr schwer dem Fehler auf die spuren zu kommen wenn man nicht selber das Auto vor sich auf der Hebebühne hat.


    Ach, Du, ich lade Dich gerne ein, dann kannst Du Dir es mal von nahem ansehen... ich bin für jedes Auge was etwas anderes sehen sollte offen! ;o)


    Zitat

    Original von P10unkaputtbar
    Wenn man fragen darf, welche Bremsteile bzw welcher Marke sind denn verbaut worden ?


    Scheiben und Beläge sind von EBC oder irgendwas mit A am Anfang ATE oder so. Angeblich Erstausrüster von Nissan.
    Sättel sind von Lucas (habe ich jedenfalls gestern gesehen)
    Bremsschläuche sind schon etwa 1 Jahr drin, Hersteller weiß ich da nicht
    Stoßdämpfer sind auch erst einen Monat drin von Bilstein


    Ich bin wirklich sehr dankbar über jeden Vorschlag und jede Hilfe.... bevor mir die Werkstatt die komplette Aufhängung erneuert...

    Es gibt Tage, da habe ich Tinitus auf den Augen....
    überall seh ich nur Pfeifen!

    Einmal editiert, zuletzt von Komikus ()

  • Kann man die Aufhängung nicht ausschließen, indem man sich die Bremsspuren anguckt? Wenn ein Rad blockiert und das andere nicht..

  • Jetzt wird es noch besser ;o)
    habe grade mit der Nissanwerkstatt telefoniert, bei der die oberen Querlenker eingebaut wurden. Eigentlich war ich immer mit denen zufrieden bisher...
    Laut deren Aussage kann es definitiv nicht an den Querlenkern liegen, weil sie dafür zu neu sind und weil sie nicht soviel nachgeben können, dass das Auto ausbrechen könne... Keine weiteren Ideen von denen was es sein könnte, sie müssen das Auto dafür fahren...


    naja, irgendwie hatte ich das Gefühl, das es ihnen nicht so gefällt, das ich die Bremsen habe in ner anderen Werkstatt machen lassen....
    Schade eigentlich

    Es gibt Tage, da habe ich Tinitus auf den Augen....
    überall seh ich nur Pfeifen!

  • Ja was dachtest du denn ;)


    " Wir haben ne Schraube vergessen ... Liegt hier noch "


    Du mußt jetzt einfach deine jetzige Werkstatt das machen lassen.
    Ansonsten sollen die zu Nissan und weiterschauen lassen.


    Ich würde mich da nicht als Mittelsmann bemühen der von A nach B fährt denn am Ende wills keiner gewesen sein

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Ja was dachtest du denn ;)


    Ich würde mich da nicht als Mittelsmann bemühen der von A nach B fährt denn am Ende wills keiner gewesen sein


    Wo Du Recht hast... !


    Ich möchte mal einen kleinen Zwischenstand geben:
    Das Problem ist noch immer nicht behoben!
    Was wurde gemacht:
    - Nochmal Scheiben und Beläge gewechselt: kein Unterschied, wieder zurück getauscht
    - Bremssättel getauscht: kleiner Unterschied, bleibt erstmal so
    - Bremsschläuche getauscht: kein Unterschied, wieder zurück getauscht
    - obere und untere Querlenker getauscht: kein Unterschied, wieder zurück getauscht


    da nun keiner mehr weiter weiß geht das Fahrzeug am Montag zum Boschdienst und die dürfen alles durch messen...


    Es bleibt also spannend!
    Bis zur nächsten Neuigkeit!

    Es gibt Tage, da habe ich Tinitus auf den Augen....
    überall seh ich nur Pfeifen!

  • Na da hast du ja mal ne harte Nuss am Knacken.
    Also Radseitig alles neu, i.O. und nicht besser.... :mmmm:


    Zitat

    Also Rollenprüfstand brachte erstmal so gut wie nix! Nur das die Bremswirkung rechts (angeblich) eher einsetzen solle (glaube nicht, dass man das auf der Rolle sehen kann)


    Das kann man schon erkennen. Wie siehts da mit der HA aus, setzt da die Linke eher ein? Wenn ja tippe ich auf den HBZ und wenn nicht dann eher dein ABS-Verteilerblock. Mehr hast du eh nicht drin und die HA sollte ja beidseitig bremsen wie du schonmal geschrieben hattest.


    Aber du wirst uns ja auf dem Laufenden halten was dein Boschdienst nun findet.


    Noch ne Frage: Zog das Auto auch beim langsamen Abbremsen auf die Seite oder nur beim schnelleren Treten? Hatte sich dabei irgendwie dein Pedalweg verändert?

  • Zitat

    Original von K-dex
    Das kann man schon erkennen. Wie siehts da mit der HA aus, setzt da die Linke eher ein? Wenn ja tippe ich auf den HBZ und wenn nicht dann eher dein ABS-Verteilerblock.


    HA ist völlig i.O.! Laut Aussage der Werkstatt ist da alles im Lot!


    Zitat

    Original von K-dex
    Noch ne Frage: Zog das Auto auch beim langsamen Abbremsen auf die Seite oder nur beim schnelleren Treten? Hatte sich dabei irgendwie dein Pedalweg verändert?


    beim langsamen Bremsen zieht das Auto weder nach rechts noch nach links. Das geht ohne dass ich das Lenkrad fest halten muss. Auch aus höheren Geschwindigkeiten ist das kein Problem.
    Am Pedalweg konnte ich keine Veränderungen feststellen.


    Komikus

    Es gibt Tage, da habe ich Tinitus auf den Augen....
    überall seh ich nur Pfeifen!

  • Zitat

    beim langsamen Bremsen zieht das Auto weder nach rechts noch nach links. Das geht ohne dass ich das Lenkrad fest halten muss. Auch aus höheren Geschwindigkeiten ist das kein Problem.


    Na das klingt doch schon eher nach HBZ. Beim ABS-Fehler des Steuerblocks dürfte es auch beim langsamen treten merklich nach rechts ziehen. Ich hatte sowas mal mit einem Kupplungsgeberzylinder der nur beim langsamen Durchtreten die Kupplung trennte und beim schnellen Treten der Ausrückweg nicht ausreichte. Wer weiß, wer weiß....


    Nun bin ich echt mal gespannt was die Ursache ist

  • So es gibt Ergebnisse...
    Ich habe extra noch ein paar Probefahrten gemacht!


    Die neuen Bremssättel vorn blieben drin, aber alle "alten" Querlenker.
    Zusätzlich (so wurde es mir gesagt) wurde noch eine aktuellere Software drauf gespielt, die soll das ABS usw. besser steuern.
    Naja, was soll ich sagen?!
    Beim sehr starken Bremsen zieht das Auto nun noch gaaaanz leicht nach rechts (ich werde mich um die hinteren Sättel auch noch kümmern)
    ABER:
    was noch viel besser ist:
    Das Auto verbraucht auf einmal richtig wenig Sprit! Ich weiß nicht, was die gemacht haben.... aber im Schnitt 2 Liter weniger! Und gefühlt zieht er auch besser... Stadtverkehr (Berlin) ca. 8 L/100km, Landstraße ca. 6,5 L/100km, Autobahn bei ca. 140 - 160 km/h ca. 8 L/100 km...
    Wenigstens da hat es was gebracht ;o)

    Es gibt Tage, da habe ich Tinitus auf den Augen....
    überall seh ich nur Pfeifen!