QQ Reifengrösse?!?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 25.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P12-HAL.

  • Suche gerade übers Internet Winterreifen für meinen QQ. Möchte die Reifen auf die bestehenden Felgen aufziehen lassen.


    Jetzt wollte ich einmal nachfragen, denn die Suchmaschine beim Händler gibt mit vollgendes Resultat:


    215/65 R16 89S Geschwindigkeitsindex S


    Auszug aus dem KFZ-Schein: 32.215/60R17 89S-17x6 1/2J (6 1/2JJ)


    Was stimmt jetzt? R17 oder R16.

    • Offizieller Beitrag

    Beides. ;)


    Beides sind Werksgrößen. Die 16'er sind aber günstiger und gängiger. ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hello


    Danke für die Antwort. Also wenn ich das richtig verstehe, dan kann ich auf die gleichen Felgen R16 oder R17 aufziehen lassen? Das hat dan kein Spiel oder irgendwelche negativen Eigenschaften?


    Du hast recht, R16er sind einiges günstiger :)

    • Offizieller Beitrag

    Stop.


    Was hast du denn für eine Serienbereifung drauf?


    Ich meinte nur das man 16'er und 17'er, wie von dir angegeben, fahren kann.


    Aber natürlich keine 16'er auf einer 17'er Felge!

  • Das habe ich mir eben gedacht. Ich habe dann am QQ Sommereifen R17. Also gehen idemfall auch nur die R17 Reifen, oder?

  • Es gehen auf deinen Felgen die du im Moment mit Sommerreifen fährst nur 17 Zoll Reifen wenn es denn eine 17 Zoll Felge ist.


    Möchtet du im Winter auf den Selben 17 Zoll Felgen fahren mußt du 17 Zoll Reifen nehmen.


    Es besteht aber die Möglichkeit sich 16 Zoll Felgen zu besorgen um im Winter dann auf 16 Zoll Reifen durch die Gegend zu fahren.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hey thanks für die Message. Hmmm....ich denke nicht das ich mir extra noch einmal einen Satz Felgen für die günstigeren 16 Zöller zulege.


    Unter dem Strich kommt es günstiger, nur die Refen zu kaufen und dann aufziehen zu lassen.

  • macht jedes mal hier 40 Eur im Jahr fürs umziehen.
    20 Eur aufziehem im Herbst ... 20 runterziehen im Frühling


    Felgen mußt du mal Ausschau halten. Bei Ebay bekommste den Satz schon für 200 Eur. [ebayartikelnummer]370248420097[/ebayartikelnummer]


    Ansonsten halt stöbern nach "Werksware" zB da: [ebayartikelnummer]260465816634[/ebayartikelnummer]

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hab mal nachgerechnet (bin an der Quelle).


    215/60R17 kostet bei uns ca. 75.- Sfr. mehr als die 215/65R16. (Markenreifen, kein Chinaschrott)
    Für diese Differenz kann ich dir noch fast 16" Alufelgen dazu liefern.


    Nach Typengenehmigung (1NA374 oder 1NA420) sind folgende Grössen geprüft:
    - 215/65R16
    - 215/60R17

  • Hallo Christian


    Meine Garage sagte mit das 16 Zoll Felgen mit Winterreifen alles in allem um die 1500.- CHF kosten würden...


    Das ist ja Wahnsinn! Habe ich gleich mal sein gelassen...

  • Zitat

    Original von DaveP
    Hallo Christian


    Meine Garage sagte mit das 16 Zoll Felgen mit Winterreifen alles in allem um die 1500.- CHF kosten würden...


    Das ist ja Wahnsinn! Habe ich gleich mal sein gelassen...


    1340.- mit Alufelgen.

  • Okay....hmmmm. Besten Dank fürs nachgucken. Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.


    Nur die Pneus alleine wären mir sympatischer..... Das aufziehen nehme ich da in Kauf, jeweils im Frühling und Winter.


    Aber eben, müss mir das noch einmal überlegen :) Wie sehen die Felgen dann aus?

  • Wow....das sieht ja ganz geil aus :) Was ist das für ne Marke und wo hast du diese Felgen her?


    Und sind die bezahlbar?

  • Gibt es hier jemanden, der Winterreifen 225/55 R 17 auf Originalfelge fährt? Mich ineteressiert das, weil die Auswahl doch erheblich größer ist als bei der Originalgröße 215/60 R 17. Der bisher gefahrene Pirelli Sottozero hat nicht lang gehalten - keine 20.000.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

    • Offizieller Beitrag

    Müsstest du eintragen lassen.


    Passen müßte das aber.

  • Habe mich jetzt doch für die Originalgröße 215/60 R 17 entschieden. Ich nehme den Goodyear Ultra Grip performance 2, den gibt es in dieser Größe und der wurde 2. im 2009 AMS Winterreifentest. Dazu ist er deutlich preiswerter als Conti, Pirelli oder Michelin.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007