KAT Probleme

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 9.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sk76.

  • Salü


    öhm ... Kat wird zu warm ... kann ich ja kaum glauben !!!


    Mir sind 2-3 Möglichkeiten bekannt warum sich ein Kat verabschiedet:


    1.) verbranntes Öl setzt sich in die Wabenstrucktur
    2.) unverbranntes Bezin entflammt sich im Kat
    3.) wurde bewußt zerstört um ein paar PS zu gewinnen



    PS: mein K10 mit Vorkat hat ca 190 tkm uffer Uhr welcher nicht gerade human gefahren wurde beide Kat´s sind noch von Bj 92 und völlig intakt !!!


    PPS: Schlüssel Nr. zu 2.3 die ersten 3 Zahlen !!!

  • Ich kann noch einen Punkt ergänzen....


    Falschluft zwischen Krümmer und Kopf.


    Bei den motornahen Kats wird bei hoher Drehzahl und Vollast rel. stark angefettet um den Kat zu kühlen. Daher saufen die Teile dann recht viel.


    Bei mir war die Krümmerdichtung bedingt durch kaputte Bolzengewinde im Kopf undicht. Es war nicht viel. Trotzdem hat es bei scharfen AB Fahrten mit der starken Anfettung den Kat zerschmolzen inkl. Durchschuss. ! :D


    Ich habe noch irgendwo Fotos auf der Platte.

  • Zitat

    Original von adam.p
    Ich kann noch einen Punkt ergänzen....


    Bei mir war die Krümmerdichtung bedingt durch kaputte Bolzengewinde im Kopf undicht. Es war nicht viel. Trotzdem hat es bei scharfen AB Fahrten mit der starken Anfettung den Kat zerschmolzen inkl. Durchschuss. ! :D


    Ich habe noch irgendwo Fotos auf der Platte.



    Ist wohl bei mir auch der Fall gewesen, bin 195km/h mit dem Micra gefahren. Hört sich unglaublich an ist aber wahr, laut GPS also Navi...

  • adam P.


    bist du dir sicher, dass ein Fahrzeug aus dem Jahr 2001 bereits Euro 4 hat?!


    Im übrigen müsste es doch auch nicht anders sein als bei Euro 3 Fahrzeugen - zwei vollwertige relativ kleine Kats - einer am Krümmer der andere am Unterboden. ?(


    Schließlich hat der N16 bis Bj.04 auch nur Euro 3.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Zitat

    bist du dir sicher, dass ein Fahrzeug aus dem Jahr 2001 bereits Euro 4 hat?!


    Ich habe einen K11 1,4 (82 PS) EZ: 05.2002 und der hat Euro 4 (echte Euro 4, also nicht diesen Kuddel Muddel wie beim 144er QG18DE Euro 3 / D4).




    Zitat

    Im übrigen müsste es doch auch nicht anders sein als bei Euro 3 Fahrzeugen - zwei vollwertige relativ kleine Kats - einer am Krümmer der andere am Unterboden. verwirrt


    Nein. Der K11 mit Euro 4 hat NUR einen größeren Kat hinterm Krümmer. Das wars. Am Unterboden befindet sich nur ein MSD.


    Das ist bei neuren Autos völlig üblich.


    Mutters Corsa D 1,4 (Euro 4) hat auch nur einen Krümmerkat, ebenso der NISSAN Pixo von meiner Schwester (Euro 5).



    Zitat

    zwei vollwertige relativ kleine Kats


    Naja. Ob der erste bei meinem 144er SR20DE als klein zu bezeichnen ist?


    Der Krümmerkat ist eigentlich der große Kat mit dem großen Volumen. Der Unterbodenkat ist nicht mal zu 1/2 voll.


    Wobei das stark vom Auto abhängt.



    Zitat

    Schließlich hat der N16 bis Bj.04 auch nur Euro 3.


    Euro 4 war erst ab ab 1. Jan. 2005 verbindlich. Euro 4 hatte der K11 aber auch schon 2002. Daher war der K11 auch anfangs Steuerbefreit als Bonus.


    Schaut bitte selbst !

  • Zitat

    Original von Doc [DNA]

    Zitat

    Original von Flasher
    bist du dir sicher, dass ein Fahrzeug aus dem Jahr 2001 bereits Euro 4 hat?!


    Also mein 2001er hat Euro 3 / D4 ;) :D


    Dann können wir festhalten:


    K11 Facelift 60/82 PS Euro 3 / D 4, da es zu dieser Zeit noch keine Euro 4 gab.



    Und dann irgendwann wurde er mit Euro 4 (ab 2002 ?) eingestuft.



    Spielt aber für den Kat hier keine Rolle ob er zunächst als Euro 3 / D4 und dann als Euro 4 eingestuft worden ist.

  • Zitat

    Original von adam.p
    Spielt aber für den Kat hier keine Rolle ob er zunächst als Euro 3 / D4 und dann als Euro 4 eingestuft worden ist.


    Das ist richtig, das letzte Facelift hat nur noch einen Kat und zwar den am Krümmer ;) Und genau der ist bei mir wohl auch kaputt, fliegt morgen raus :D

  • Zitat

    Original von Doc [DNA]

    Zitat

    Original von adam.p
    Spielt aber für den Kat hier keine Rolle ob er zunächst als Euro 3 / D4 und dann als Euro 4 eingestuft worden ist.


    Das ist richtig, das letzte Facelift hat nur noch einen Kat und zwar den am Krümmer ;) Und genau der ist bei mir wohl auch kaputt, fliegt morgen raus :D


    Wo bekommt man den einen neuen Kat günstig?

  • Zitat

    Original von kleinerpanzer
    Wo bekommt man den einen neuen Kat günstig?


    Das ist wohl eher ein Glücksspiel ;) Da nur die vom letzten Facelift passen gibt dementsprechend auch nicht soviel auf dem Gebrauchtmarkt. Meiner stammt aus einem Unfallauto daher hält sich der Preis im Rahmen.

  • ich habe jetzt online alle Seiten abgeklappert, es gibt noch nicht mal den Kat frei zu kaufen, sieht so aus, dass ich diesen nur über die Vertragswerkstatt also bei Nissan bestellen muss :kotz:

  • Zitat

    Original von kleinerpanzer
    ich habe jetzt online alle Seiten abgeklappert, es gibt noch nicht mal den Kat frei zu kaufen, sieht so aus, dass ich diesen nur über die Vertragswerkstatt also bei Nissan bestellen muss :kotz:


    Ich habe doch schon vor einigen Postings geschrieben, dass es die Krümmerkats nur bei NISSAN gibt. :eieiei:

  • Salü


    öhm es gäbe da bestimmt noch ne Alternative aber ob die dann in Deinem Buget liegt iss wieder ne andere Sache ...


    siehe ( noch ) 3ter Post von unten :
    http://www.last-exit-fame.de/M….php?postid=9825#post9825


    Ja ich weiß Du brauchst NUR nen Kat aber einfach mal dort nachfragen kostet ja erstmal nix :D


    MfG
    sk76


    PS: Da Dein K11 ja wesentlich aktueller ist als mein oller K10 sollte der Kurs eigentlich auch nicht so happig sein !!!