Teilegutachten Reifenumrüstung

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 16.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hoomer.

  • für PN etwas zu groß als Anhang ...
    Mail würde sofort gehen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo, könnte jemand das Reifengutachten (265/70 R17 auf Originalfelge für den D40) mir an Mailadresse hdsbrd@t-online zusenden. Vielen Dank
    HDS

  • na super ... Hab gerade bemerkt das der Pathfinder 2008 eine andere Nummer hat und das Teilegutachten wohl nicht immer deswegen angenommen wird ... hat damit schon jemand erfahrung gemacht ? bzw jemand nen 2008er mit 265 70 17 eingetragen bekommen ?


    Mein Freundlicher fragt gerade in Brühl an ob die was haben...

  • Moin treki6


    das von mir oben verlinkte Gutachten ist für nen D40.


    Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, das Problem evtl. dadurch entstehen,
    da sich mal die Felgen geändert haben und die ursprüngl. Gutachten auf diese Felgen laufen:

  • Zitat

    Original von QuestMan
    Moin treki6


    das von mir oben verlinkte Gutachten ist für nen D40.


    Ah hatte ich vergessen zu erwähnen ... ich hab daa R51 Gutachten vom dietmar !...


    mit den Felgen ist alles in Ordnung nur die Schlüsselnummer des Autos ist bei, 2005-2007 und 2008 unterschiedlich :wand: :wand:


    Naja mal warten was Brühl sagt

  • Hallo in die Runde,
    bräuchte auch mal das Teilegutachten für den 265/70R17 Reifen auf Original Felge [lexicon]R51[/lexicon].
    Wäre jemand noch mal so freundlich und würde es mir per e-mail (mail@yoshi-heimrath.de) zukommen lassen.
    Vielen Dank schon mal
    Y =)

  • Hallo auch von mir,
    ich hätte die gleiche Bitte, da mein Freundlicher das Gutachten auch nicht besorgen kann.
    Meine E-Mail lautet:
    kuemmel-ooekno@web.de


    Würde mich sehr feuen wenn mir jemand das entsprechende Gutachten zukommen lassen würde. Ansonsten habe ich ja auch schon gelesen das es auch Eintragungen mit dieser Reifengröße und 60mm Spurplatten pro Achse gibt. Wenn jemand sowas hätte....
    Aber ich denke es wäre das Beste hier einen entsprechenden Link zu posten, da ja wohl einige Leute daran interessiert sind.
    Vielen Dank im voraus!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    ich war gestern beim TÜV um nach der Größe 265/65 R18 bei 60mm je Achse Verbreiterung zu fragen ....
    entspricht der 265/70 R17


    Ich hab auch 60mm / Achse Spurplatten drauf...


    da sind die StandardRäder schon extrem an der Grenze.. bzw eigentlich nicht zulässig ...


    von der Achse (Drehpunkt Rad) 15 cm nach oben eine gedachte Horizontale
    da muss die Lauffläche komplett bedeckt sein ...


    meiner ist jetzt auch noch 8 cm höher...
    da komm ich beim Hinteren Rad nie und nmmer hin , weil die Tür unten zum Schweller hin sehr nach innen zieht...
    spätestens da ist das Rad nichtmehr abgedeckt, wie es vorgeschrieben wäre...
    er hat sich gewundert, wer sowas einträgt... aber gut... Bestandsschutz....


    also werd ich mir die 265er wohl leider aus dem Kopf schlagen müssen....

  • Wow,
    vielen Dank an Dietmar der das Gutachten superschnell verschickt hat und und Yoshi der es auch gleich nochmal an mich weitergeleitet hat. Find die Unterstützung die man hier erfährt ist mal ein paar lobende Worte wert. :perfekt:

  • Ja ich schliesse mich da Lutz sofort an! Echt cool das es so hilfsbereite Menschen gibt. Vielen Dank noch mal an Dietmar. =)

  • keine Ursache, gern geschehen.... :wink:


    Ja, hier im Board ist (zum Glück) im Gegensatz zu vielen anderen Foren, die ich so kenne,
    eine fast immer freundliche und sachliche Atmosphäre und hier "werden sie geholfen".
    Macht einfach immer noch Spaß, hier unterwegs zu sein.
    Bleibt hoffentlich noch lange so.... :perfekt:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar


  • Tja, ich denke das ist natürlich immer so ne Ermessenssache des Prüfers.
    Habe hier ja schon von einigen Eintragungen diesbezüglich gelesen, werde aber im Vorfeld auch mal anfragen, was mein Prüfer so dazu meint.
    Wobei ich eher befürchte das es in meinen Radkästen etwas eng werden wird, da mein Ferkel nicht höhergelegt ist.
    Mal gespannt was bei rumkommt.
    Aber zuerst muß ich mal schauen, wo ich noch einen 2. Satz Felgen bekomme, da meine noch Winterbereift sind und es auch bleiben sollen.
    Also wenn jemand noch welche abzugeben hat....

    • Offizieller Beitrag

    ja man bräuchte halt jemanden aus der Nähe, der diese Reifen mit dieser Größe drauf hat und sie für eine Testfahrt zum TÜV ausleihen würde.....


    dann wüsste man sicher, ob man sie kaufen kann oder lieber nicht....


    Mfg da Patrick

  • Soo,
    den zweiten Satz Felgen habe ich nun erstanden und auch inzwischen mit den 265/70R17 Bf Goodrich AT bestückt. Da sieht das ganze doch gleich viel stimmiger aus und die Geländegängigkeit sollte nun auch ok sein. Eintragung dürfte laut Techniker beim Tüv und dank Dietmar`s Gutachten auch kein Problem sein. :perfekt:


    Nur mit den Spurplatten sieht es da nicht so dolle aus. Da meint der Techniker das selbst mit 40 mm pro Achse die Reifen wohl nicht mehr genügend abgedeckt sein werden. Zumal wohl auch die Karosse nicht ganz mittig auf dem Fahrwerk sitzt und vorn rechts das Rad auch ohne Platten schon recht weit nach außen kommt. ?(
    Hat den hier jemand die Kombi mit den 265/70R17 und Spurplatten eingetragen und wenn ja wie weit sind die Reifen den noch abgedeckt?


    LG. Lutz

  • Hallo,
    wollte mal berichten wie es mir mit dem Teilegutachten von Dietmar ergangen ist:
    Hat alles ganz wunderbar geklappt! Die Dekra hat mich zwar zur Tachoprüfung geschickt. Dort lag die Abweichung aber nicht über den zulässigen 4% und so musste der Tacho nicht korrigiert werden. Witzigerweise stimmte der Tacho mit den neuen Reifen also dem grösseren Rollumfang jetzt mehr als vorher. Bedeutet mit den alten Reifen wäre es weit mehr als 4% Abweichung von der tatsächlichen Geschwindigkeit gewesen.
    Bei der Dekra lief dann alles problemlos auch mit dem Gutachten, von dem ich ja auch nur eine Kopie hatte. Das war anscheinend kein Problem.
    Kurz noch für die es interessiert zu den Kosten:
    Reifen General Grabber AT2 265/70/R17 + Montage + Achsvermessung 720€
    Tachoprüfung 40€
    Dekra Änderungsabnahme 52,50€


    Grüsse
    Y

  • schaut gut aus.... :perfekt: :Bier:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar