[D22] DPF endlich erhältlich

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 10.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Camper.

  • Guten Abend zusammen.
    Habe nach langem suchen nun endlich einen Partikelfilter für meinen D22 Bj 12/04 kaufen können. (Knapp 800,- Euro)
    Das Ding ist von HJS City-Filter und wird anstelle des Vordämfers eingebaut.
    www.hjs.com
    Dem ganzen liegt eine ABE bei ( Nr. 17162 ) und nennt sich Typ DPF-10
    In der ABE ist der D22 (H960) ab Bj. 04.98 aufgeführt. (Motor YD25)
    Wichtig ist die Euro Norm im Schein. Dort muß 98/69/EG III;A stehen.
    Nach dem Einbau erhält der Wagen die PMK1 und somit die grüne Plakette.


    Eventuell kann das ja noch jemandem helfen. :perfekt:


    Ach ja, der Kat darf nicht älter als 5 Jahre oder 80.000 Km haben, sonst muß der mit gewechselt werden. 330,- Euro gibt es bei Umrüstung bis 31.12.09 von Angie zurück. :boardweibchen:


    Hier nochmal ein Deeplink: http://www.hjs.com/lieferprogr…chnung.php?produktid=2664


    LG, Alfred

    LG, Alfred 

    Einmal editiert, zuletzt von Camper ()

  • Danke für deine Info...


    aber mal ehrlich...819,- Euro Plus Porto und Verpackung.Dazu wahrscheinlich noch der Einbau einer Fachwerkstatt und die Bescheinigung,das der DPF tatsächlich auch eingebaut ist.Änderung der Fahrzeugpapiere.Dazu kommt noch,das wahrscheinlich 95% aller D22 zufällig älter als 5 Jahre sind und wohl auch mehr als 80.000 Km gelaufen sind.Also kommt der Kat noch oben drauf,der wahrscheinlich nochmal minimum 400,- Euro kostet.


    Ich investiere also locker 1300,-Euro um eine Wertsteigerung von 600,- Euro zu erhalten.Um die 1300,- wieder reinzuholen,muß ich wahrscheinlich länger fahren,als der Motor überhaupt hält,schließlich ist ein Mehrverbrauch zu erwarten den man zusätzlich noch mit einrechnen muss.


    Mein D22 bleibt wie er ist....und vor allem mit meiner Plakette


    Den hier wollte ich schon lange mal posten :finger:

  • Dito, dem ist absolut nix mehr hinzuzufügen Rudi :perfekt:


    Außer vielleicht, die Minderung der Umweltbelastung :mmmm:

  • Nun, das kann man sehen wie man mag. Ich sehe zumindest nicht ein, mein 4 1/2 Jahre junges Auto wegzuschmeissen. 2010 darf die gelbe Plakette schon nicht mehr in Berlin und Hannover gefahren werden. 2011 wird es wohl hier in Duisburg auch soweit sein. Da ich aber den Wagen noch ein paar Jahre länger fahren können möchte, ist der Filter die einzige alternative. Ich habe ihn auch nicht dort bestellt, sondern in Dinslaken über den Zubehörhandel für 774,- Euro gekauft. Einbau ist locker selbst zu schaffen, da ja alles nur geflanscht ist.


    Abzüglich der 330,- Erstattung nach Eintragung, kostet mich das Teil nur noch 444,- Euronen und ich darf fahren bis das der Tod uns scheidet. :Bier:


    LG, Alfred

    LG, Alfred 

    Einmal editiert, zuletzt von Camper ()

  • und ich darf fahren bis das der Tod uns scheidet.


    Da hast Du aber die Rechnung ohne unsere Politiker gemacht,


    denen fällt bestimmt noch ein Gesetz - Abgabe - Steuer oder sonst was ein, um Dir einen "Strich" durch die Rechnung machen zu können!

  • Das befürchte ich auch, aber ich hoffe wenigstens noch 4-5 Jahre kostengünstig meinen Wohnwagen damit durch die Lande ziehen zu können. Denn als Zugwagen und Lastenesel ist der D22 unschlagbar. (Meine nichtssagende Meinung) :mmmm:


    LG, Alfred

    LG, Alfred 

    Einmal editiert, zuletzt von Camper ()

  • Ich sags hier nochmal.....


    mein D22 hat die grüne Plakette.Bahiano hat sie vor 2 Wochen selbst gesehen und gestaunt.


    Dazu kommt,daß wir hier ziemlich ländlich wohnen und bevor ich in die nächste "heilige Feinstaubzone" komme,habe ich bereits in meiner Nähe sämtliche Geschäfte die ich brauche.


    Ich lass den Dicken so lange laufen,wie es nur geht,bevor ich irgendwelche Auflagen erfülle,die ich noch nicht muss.Soll doch Boeing oder Airbus erstmal Filter einbauen....mit dem Rotz was die bei einem Start raushauen,fährt unser bescheidenes Gefährt sein Autoleben lang

  • Nun, du hast ja Recht...zumindest bin ich deiner Meinung. Du wirst aber zugeben müssen, dass deine grüne Plakette nicht so ganz zu Recht erteilt wurde. Mach lieber noch mal ein Foto davon, denn wenn der nächste HU/AU Termin fällig ist, wird sie, wenn alles mit rechten Dingen vorgeht, mit Sicherheit abgekratzt. Wenn nicht, dann sei mehr als froh....


    Allen anderen, die wie ich in Feinstaubzonen wohnen und wo die Plaketten nicht frei Schnautze vergeben werden, müssen eben nachrüsten oder ein anderes Auto kaufen. Punkt!


    LG, Alfred

  • Hallo Camper.


    Wollte mich mal bedanken für den Link zum DPF.
    Da ich seit Montag auch endlich D22-Besitzer bin habe ich auch gleich eine kleine Geschichte und mehrere Fragen.


    Zunächst meine kleine Geschichte : Bin heute mal zu meinem Nissan-Partner gefahren und der sagte mir es gibt keinen DPF für den D22 nur für den D40.
    Ich habe ihn dann darauf hingewiesen, dass ich mal hier was von einem Filter für den D22 gelesen habe. Er war gleich begeistert und wollte alles wissen, daher werde ich wenn du erlaubst mal den Link an den netten Herren weitergeben.


    Nun zu meinem Problem, ich besitze den älteren D22 (BJ 2002/ 103 PS), dieser hat eine leichte Abweichung bei der Euro Norm > 96/69/EG III also statt 98 steht da 96, ist das gravierend?


    Auf der Seite von deinem Link habe ich mal geschaut und nur den D22 mit 133PS gefunden.


    Die Hauptfrage ist also ob es überhaupt einen DPF für den D22 mit 103 PS gibt?


    Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, momentan habe ich die rote Plakete und damit überlebe ich nicht lange.
    Darüberhinaus haben mir die netten Herren vom Finanzamt 713 € Steuer reingeknallt, was ich gelinde gesagt etwas übertrieben finde.

  • Hm, wie das beim 103 PS Model aussieht, kann ich auch nicht sagen. ???


    Da hilft nur weitersuchen.... :tml:

  • So, hier mal eine Aktualisierung aus eigenem Anlass....


    Im Moment kostet der Dieselpartikelfilter von HJS 665,- € inklusive Steuer. Hab einen bestellt, Lieferdauer so etwa vier Wochen.


    Der neue Kat kostet 662,- €. Der muss wie bereits von den Vorrednern erwähnt unter bestimmten Voraussetzungen, die mittlerweile auf alle D22 zutreffen werden, auch neu.


    Das neue Flexrohr (sind halt oft nicht mehr so doll) kostet 287,- €.


    Ein neuer Endschalldämpfer kostet 273,- €, falls man den gleich mitmachen möchte.


    Kleinteile wie Dichtungen, Gummis und Halter machen nochmal gut 50,- €.


    Es kostet also mindestens 1327,- € für neuen Kat und Partikelfilter, wenn man, so wie ich, den Rest gleich mitmacht und somit nie mehr nach der Abgasanlage schauen muss, kommt man auf insgesamt 2000,- € nur für die Teile.


    Eibau wird selbst erledigt, Einbaubescheinigung unterzeichnet der Kfz. - Meister des Vertrauens. Dann bleibt "nur noch" der Gang zur Zulassungsstelle.


    Man kann jetzt gerne darüber streiten, ob sich das bei einem zehn Jahre alten Auto noch lohnt. Aber ich hab meinen alten Autowagen mit nagelneuem Austauschmotor gekauft. Somit bleibt mir zumindest dieses Problem erspart...

  • Danke für die Info. Ich finde es loht allemal, denn für das Geld bekommste so schnell keinen Ersatz.
    Ich für meinen Teil liebe den D22 und möchte ihn um nichts in der Welt mehr missen. Nicht mal gegen einen D40 tauschen, den finde ich viel zu klobig geraten, 8o


    Ich fahre immer noch munter mit dem DPF jedes Jahr mit WW nach Spanien und habe weder Mehrverbrauch noch Leistungsverlust feststellen können. Ich würd es immer wieder so machen.


    LG, Alfred