Komische geräusche nach Achsmanschettenwechsel

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DjNuke.

  • Hallo,


    wie schon erwähnt habe ich heute die Achsmanschetten an meinem Almera N15 gewechselt, und habe seitdem ein komische klappern wenn ich einen Gang einlege und gas gebe.


    Was könnte das sein?

    NissaN StrikEForcE ZittaU

    Der Nissan Almera, ein Meisterwek Japanischer Ingenieurskunst.

  • Fett ist wirklich genug drinn!


    Hab nochmal gehorcht, ich denke es kommt von der beifahrer seite.


    Und ist nur die ersten 2-3 secunden nach einlegen des ganges.

    NissaN StrikEForcE ZittaU

    Der Nissan Almera, ein Meisterwek Japanischer Ingenieurskunst.

  • Ich revidiere meine aussage, es hat warscheinlich nichts mit der manschette zu tun denn, es tritt immer bei ca 1500 u/min auf!


    Vom klang her ist es ein Metallisches klappern!

    NissaN StrikEForcE ZittaU

    Der Nissan Almera, ein Meisterwek Japanischer Ingenieurskunst.

  • Beim Wechsel die Antriebswellen nicht fest genug im Getriebe / Diff gehalten? Hört sich nämlich nach Nadellager im Getriebe an.


    Erzähl doch mal mehr: Geräusch auch bei getretener Kupplung? Leg dich doch noch mal unters Auto und höre, wo es genau herkommt.

    Niveau sieht nur von Unten aus wie Arroganz.

  • Also ok:


    es tritt beim beschleunigen auf so in der gegend von 1500 u/m, wenn ich ihn aber rollen lasse ist absolut nichts zu hörern. im stand ist auch nichts wahrzunehmen.


    Mein vater, als beifahrer, sagt es käme aus dem mitteltunnel.

    NissaN StrikEForcE ZittaU

    Der Nissan Almera, ein Meisterwek Japanischer Ingenieurskunst.

  • Wenn ein Defekt aus dem Mitteltunnel vorliegt, dann wohl nur aus dem Getriebe(strang). Es könnten daher durchaus die Nadellager sein, die die Antriebswellen im Getriebe halten.


    Wenn man diese beim Bauen an der Achse nicht fest im Getriebe hält, können sie rausrutschen und so ein klackerndes Geräusch verursachen. Beim Austausch der Wellen im Wartburg soll es wohl regelmäßig vorgekommen sein, dass man diese wieder zusammenbauen durfte. War zwar nicht meine Zeit, aber ich tippe zu einem hohen Prozentsatz, dass es das ist.

    Niveau sieht nur von Unten aus wie Arroganz.

  • Mich wunderts nur ein bisschen das es nur bei der bestimmten drehzahl auftritt, denn wenn es im antriebsstrang wäre müsste es doch immer klappern, oder liege ich da falsch?

    Und wenn es wirklich das nadellager wäre sollte ich da die kiste lieber stehen lassen oder kann ich damit noch fahren? Und was müsste da alles repariert werden?

    NissaN StrikEForcE ZittaU

    Der Nissan Almera, ein Meisterwek Japanischer Ingenieurskunst.

  • Das mit den Nadellagern kenne ich von Kardanwellen in OPELz.
    Bei Nissan stecken die verzahnten Wellenenden ganz harmlos in den innenverzahnten Kegelrädern des Differenzials. Dort sind sie mit einem auf dem Wellenende sitzenden Federring gesichert - that´s all.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Ich denke auch das es beim N15 kein Nadellager gibt. Es gibt an den Wellen nur eine Verzahnung mit Sprengring, eine geschlitzte Lauffläche (weißt auf Gleitlagerung hin) und eine Lauffläche für den Wedi. Hab da mal ein Bild von gemacht.


    Mich würde jetzt interessieren wie der Manschettenwechsel durchgeführt wurde. Was wurde alles demontiert um diese Manschette zu wechseln. Vielleicht kommt man da ja eher auf die Spur.

  • Also wir haben das folgendermaßen gemacht:
    Als erstes habe wir den splint entfernt, dann die radlager mutter abgedreht, dann aufgebockt, rad runter, federbein gelöst, dann das radlager abgezogen, danach mit einem gleithammer das kugelgelenk abgezogen (habe die antriebswelle festgehalten), alte mannschette runter, alles gereinnigt, neue mannschette drauf, fett rein, gelenk wieder drauf geschlagen, radlager wieder drauf, federbein wieder angeschraubt, radlagermutter wieder festgeschraubt.

    Das war jetzt glaube ich alles!

    Hab eigentlich fast alles nach werkstattbuch gemacht!

    NissaN StrikEForcE ZittaU

    Der Nissan Almera, ein Meisterwek Japanischer Ingenieurskunst.

  • Also die Welle garnich aus dem Getriebe rausgenommen, dann kommts auch nich von da. Bleibt noch die Möglichkeit das das Gelenk nur allein schon vom Verdrehen auf der Welle anders mit dem inneren Gelenk fluchtet und es bei bestimmten Drehzahlen zu Vibrationen kommt die vorher nicht da waren und etwas anderes zum scheppern/klappern bringt. Aber auf die Ferne nur Theorie. Mal sehen was andere für Erfahrungen einbringen.

  • So was ähnliches habe ich mir auch schon gedacht!

    Sozusagen brauch ich mir da keinen kopf machen?

    NissaN StrikEForcE ZittaU

    Der Nissan Almera, ein Meisterwek Japanischer Ingenieurskunst.

  • Wie mans nimmt. Unnötige Vibrationen können einen schnelleren Verschleiß anderer Bauteile bedeuten. Alles andere ist aber in Ordnung bei dir? Vielleicht hat ja auch das Gelenk vom Rauf- und Runterschlagen ein Treffer abbekommen, wer weiß.

  • Ja, ist alles in ordnung!

    Ich werd es einfach weiter beobachten, und schauen was dabei rauskommt.

    NissaN StrikEForcE ZittaU

    Der Nissan Almera, ein Meisterwek Japanischer Ingenieurskunst.