Der letzte Funke scheint zu fehlen!?!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SAN.

  • Hallo zusammen,


    habe leider ein kleines Problem mit meinem Primera P11 EZ 05.99


    Der Motor springt nicht an! Also an der Batterie liegt es nicht, die ist voll! :)


    Wenn ich den Schlüssel drehe, hört man das ganz "normale" Geräusch, und er gibt sich wirklich große Mühe, aber der letzte Funke scheint dann letztendlich dennoch zu fehlen damit der Motor anspringt.


    Kann sich viell. jmd. vorstellen woran es liegen könnte?


    Vorab vielen Dank!


    San

    Nissan Primera Traveller [lexicon]WP11[/lexicon] / [lexicon]EZ[/lexicon] 1999/ kW 73/ PS 99/ Hubraum 1597/ GA16DE

  • Interessant wäre zu wissen welchen Motor du hast. ;)


    Allgemein gibt es 3 Mögliche Fehlerquellen wenn ein Auto nicht anspringt:


    1. keine Luft
    2. kein Sprit
    3. keine Zündung des Gemisches


    zu 1. Luftfilter prüfen
    zu 2. genügend Sprit drin?
    zu 3. Zündkerzen und Zündspulen/-verteiler prüfen.



    Das wären erstmal die Hauptmaßnahmen die es durchzuführen gilt, bevor man in die Werkstatt fährt.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Danke für die rasche Antwort!


    Wie prüfe ich den die Zündkerzen und den Luftfilter, bzw. auf was muss ich den achten?


    Ich muss morgen Mittag zunächst den Wagen irgendwie nach Hause schaffen. Er ist mir leider auf einem öffentlichem Parkplatz stehen geblieben und dann werde ich die angesprochenen Punkte mal durchgehen.


    Ich lasse dann morgen, wahrscheinlich gegen Abend, wieder von mir hören!


    VG


    San

    Nissan Primera Traveller [lexicon]WP11[/lexicon] / [lexicon]EZ[/lexicon] 1999/ kW 73/ PS 99/ Hubraum 1597/ GA16DE


  • Den Motor hast du leider trotzdem nicht genannt. :D


    Zur Zündkerze empfehle ich dir mal folgendes anzuschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Z…e#Das_Z.C3.BCndkerzenbild


    Den Luftfilter kannst du einfach mal herausnehmen und den Motor versuchen zu starten - springt er an, ist der Luftfilter verwantwortlich. Trotzdem solltest du dann aber nicht losfahren, denn ohne Luftfilter kannst du dir sehr schnell einen Motorschaden einhandeln.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Sorry, im Eifer des Gefechts vergessen :)


    OTTO/G-KAT
    K73/6000
    1597 cm³


    Danke für die hilfreichen Hinweise und den Link. Werde ich morgen ausprobieren und hoffentlich erfolgreich umsetzten können!


    Gute Nacht!


    San

    Nissan Primera Traveller [lexicon]WP11[/lexicon] / [lexicon]EZ[/lexicon] 1999/ kW 73/ PS 99/ Hubraum 1597/ GA16DE


  • wenn es eilig ist, ruf den adac. wenn du kein mitglied bist, kannst du direkt mitglied werden und dir wird gratis geholfen.
    wenn du absolut kein geld hast, bitte einen freund, der im adac ist, den adac zu rufen.


    wenn du zeit hast, dann dreh morgen mal ne zündkerze raus und halte diese gegen masse.
    wenn es funkt - dann ist die zündung ok.
    orgel davor ein paar mal rum. wenn die zündkerze dann trocken ist --> kein sprit wird in den brennraum befördert.


    grüsse

  • Was ist denn kurz vor dem stehen bleiben passiert?
    Hat er geruckelt, ist er direkt ausgegangen oder normal abgestellt und dann nicht wieder angesprungen?

  • hallo zusammen,


    danke für die rege anteilnahme an meinem problem und sorry für das späte antworten! ich hatte die letzten tage leider gar kein zeit, mich um den wagen zu kümmern.
    es vergingen tage mit angst und bange bzgl. diverser strafzettel die sich in meinen träumen bereits auf dem wagen türmen, hat sich jedoch nicht bestätigt! ;)


    nun aber zum wagen:


    ich habe gestern den adac gerufen und es kam auch ziemlich schnell jemand vorbei. ich habe ihm erzählt was ich bereits überprüft hätte (dank eurer tipps) und ich denke ich habe in ihm leichtes erstaunen ausgelöst :)


    leider konnte er den wagen schlussendlich nicht zum laufen bringen und wir haben ihn zum nächsten nissanhändler abgeschleppt.


    er meinte das der wagen 1 jahr zu alt wäre um den genormten stecker seines anaysegerätes anzuschliesen um so den fehler direkt auszulesen, er denkt aber es könnte die wegfahrsperre sein oder der verteiler. (zu dieser erkenntnis kam er da kein zündfunke kam)


    zur wegfahrsperre:
    wir haben beide schlüssel versucht und diverse "specialmoves": zündung 4 mal an 4 mal aus, usw. leider ohne erfolg. er sagt das der wagen den code des schlüssels viell. nur vergessen haette, wäre anscheinend auch eine option.


    zum verteiler:
    er meinte dass dies die teuere variante waere, leider! auf ca. 200 euronen hat er den preis eines neuen verteilers geschätzt und ich befürchte das der einbau ähnlich kostspielig sein wird. selber einbauen wäre etwas kompliziert meinte er, da mein hierzu ein bestimmtes gerät oder werkzeug bräuchte um es exakt einzustellen.


    bin jetzt schon richtig genervt, da ich mir sicher bin das mein nissanhändler den fehler am verteiler ausmachen wird, egal ob kaputt oder nicht.......ahhh...und so schnell kann ein we am aXXXX sein!


    schönen sonntag euch allen


    san

    Nissan Primera Traveller [lexicon]WP11[/lexicon] / [lexicon]EZ[/lexicon] 1999/ kW 73/ PS 99/ Hubraum 1597/ GA16DE

  • komme gerade aus der werkstatt, die mir offenbart hat das es nun der verteiler ist. mist! ein neuer verteiler kostet um die 800 euronen!!! ich habe eigentlich mit 200 gerechnet, da war ich jetzt erst mal richtig baff.


    er hat mir angeboten einen gebrauchten verteiler einzubauen, inkl. ölwechsel und ölfilter für um die 410,- €.


    kennt sich jemand mit den preisen aus? ist das angebot ok, oder zieht mich der händler übern tisch???


    vg


    san

    Nissan Primera Traveller [lexicon]WP11[/lexicon] / [lexicon]EZ[/lexicon] 1999/ kW 73/ PS 99/ Hubraum 1597/ GA16DE

  • Was, der Zündverteiler?
    Das ist doch beim GA16 (zumindest beim P10) nur ein Plastikgehäuse, wo der Zündfinger drin rotiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der soviel kostet. Aber Nissan hat teilweise Preise, dass man denkt man fährt nen Rolls Royce.


    guck mal bei kfz-teile24.de ob die den Verteiler im Angebot haben. Das sind dann nachgebaute, die einen Bruchteil des Orginalersatzteils haben, aber genauso funktionieren.
    wenn du mir deine schlüsselnummer verrätst, kann ich auch für dich gucken

  • [ebayartikelnummer]260447724465[/ebayartikelnummer] :rolleyes:

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Ui, ein Komplettnachbau, sowas gibbs? ?(


    Naja, wär da vorsichtig, wenn der Händler sowas schreibt:

    Zitat

    Zündverteiler komplett passend für folgende Fahrzeuge:


    Nissan Primera P10 / WP10 1,6 (1990 bis 1996 )
    Nissan Primera P11 / WP11 1,6 (1996 bis 2000 )


    Lieferumfang: Zündverteiler inklusive Verteilerkappe
    Motorcode: GA16DS / GA16DE


    Soweit ich weiß, sind die Verteiler von DE und DS völlig inkompatibel - beim DE ist z.B. zusätzlich die Zündspule mit drin, beim DS extern. Würde lieber einen original gebrauchten nehmen. Der Wechsel dürfte auch von einem mäßig begabten Heimwerker machbar sein?

  • hallo zusammen,


    habe es mittlerweile vom händler richten lassen und er hat mir einen gebrauchten verteiler eingebaut. hoffen wir einmal das er laaaaaaaange hält ;)


    das mit den hohrn preisen kann ich jedoch ebenfalls bestätigen


    habe vor kurzem ein paar plastikstifte zum befestigen der blende vor der scheibenwischanlage gebraucht und da hat mich ein stift, der in der produktion vielleicht nen cent kostet ueber 5,- eurones gekostet.


    noch einmal vielen dank an alle die mir hier weitergeholfen haben,


    vg


    san

    Nissan Primera Traveller [lexicon]WP11[/lexicon] / [lexicon]EZ[/lexicon] 1999/ kW 73/ PS 99/ Hubraum 1597/ GA16DE