Kennt sich wer mit Template von xt commerce aus?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissanp10g.

  • Hi Folks


    Ich habe gerade die zweifelhafte Ehe, das (Standart-) Template eines xtCommerce V.3 Shops anzupassen.
    Problem: Bei den Staffelpreisen ist die Tabellenspalte für die Optionen zu schmal, der Text wird also nach wenigen Zeichen bereits umgebrochen :(
    Beispiel (siehe "Größe:")
    Ich suche mir in dem Template nen Wolf, doch dort, wo ich den Ursprung der betr. Tabelle vermute, findet sich schon ein nowrap :wand:


    Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen muss?
    Ich würde entweder der td gerne eine fixe Breite aufzwingen,
    oder eben den autom. Zeilenumbruch unterdrücken und die Breite flexibel lassen.


    Danke!

    ___________________________________________________________________

    Dustin sagt - Es geht hier um Heavy Metal!

  • Das Template ist beschissen. phpBB bin ich ja gewohnt, aber bei xt ist alles dezentral und wann es sich was woher included kapiere ich noch nicht :will-u-understand:


    200px würde mir ja reichen. Ich verstehe nur nicht, aus welcher Datei er sich diese Tabelle zieht?

    ___________________________________________________________________

    Dustin sagt - Es geht hier um Heavy Metal!

  • Zitat

    Original von roprdo
    Das Template ist beschissen. phpBB bin ich ja gewohnt, aber bei xt ist alles dezentral und wann es sich was woher included kapiere ich noch nicht :will-u-understand:


    200px würde mir ja reichen. Ich verstehe nur nicht, aus welcher Datei er sich diese Tabelle zieht?

    #



    Auch wenn der GEdanke bei XT Commerce gegenüber OS Commerce das TEmplate vom Code zu trennen gut war, ist die umsetzung doch sehr eigenartig.
    Wenn man den Code zu deinem TEmplate nicht hat, kann man auch nicht sagen wo man ansetzen soll, die unterscheiden sich doch sehr.


    Wobei man auch dazu sagen sollte das man aus Gründen der Suchmaschienenoptimierung gar nicht erst mit Tabellenbasierenden Layouts arbeiten sollten.


    Div Container ist hier das Zauberwort.


  • #
    Habe mal eben im Code Nachgeschaut. An der betreffenten stelle wird der Spalte in der die Radio Buttons sind, die Klasse "main" zugeordnet was wird denn in der Klasse festgelegt?
    Wenn ich mich jetzt net irre müsste die tabelle in der PRoduktinfo-php sein
    setzt du bei richtigen TD hinter die Größe ein Pronzent haste den Bereich schonmal vergrößert dann nur noch die Ausrichtung anpassen.


    Für die Entwicklung an so nem Template empfehle ich dir das "Firebug" Plugin für Firefox, damit kannst du dir den ganzen Code in echtzeit anzeigen lassen und direkt darin testen,
    Einfach installieren und auf extras Firebug Firbugstarten gehen

  • Ich hatte schon das Vergnügen in einigen dieser Derivate rumzubuddeln - bei allen sträubten sich mir dabei die Haare was den Code & Aufbau angeht...


    roprdo: viel spaß beim buddeln :D wenn du glück hast, findest du was per "suche in dateien" nach der tabellenzeile "<table [...] width="100"... "


    moxon: was soll 'n html "debugger" nützen, wenn er die stelle in einer der millionen files sucht, wo das zusammengebimmelt wird...

  • Zitat

    Original von nissanp10g
    moxon: was soll 'n html "debugger" nützen, wenn er die stelle in einer der millionen files sucht, wo das zusammengebimmelt wird...




    Firebug ist nicht zu unterschätzen. Außerdem läuft da wohl etwas falsch, sollten sich "millionen files" auf dem webspace nur für das template befinden. :D




    roprdo



    Mit Firebug solltest du auf jeden Fall den Bereich der angesprochenen "Tabellenspalte" in den Dateien des templates lokalisieren können. Dann im Stylesheet / der Tabelle die Breite der Spalte hochsetzen, damit der Text nicht mehr umgebrochen werden muss. Notfalls das template auf localhost bearbeiten und wieder auf den webspace laden. Sollte schneller und komfortabler gehen...

  • Zitat

    Original von nissanp10g
    Ich hatte schon das Vergnügen in einigen dieser Derivate rumzubuddeln - bei allen sträubten sich mir dabei die Haare was den Code & Aufbau angeht...


    roprdo: viel spaß beim buddeln :D wenn du glück hast, findest du was per "suche in dateien" nach der tabellenzeile "<table [...] width="100"... "


    moxon: was soll 'n html "debugger" nützen, wenn er die stelle in einer der millionen files sucht, wo das zusammengebimmelt wird...


    Ganz Einfach.


    Du makierst den Bereich. der nicht funzt, hier die radio Buttos und Firebug zeigt dir nach ein paar Klicks den Quellcode an dieser Stelle, an welchem Platz er zu finden ist, welche css Datei da reinfunkt und wie der ganze seitenaufbau ist. Php und Javascipt kann er auch wiedergeben.
    Woher sollte ich sonst wissen das der Code in der produktinfo.php ist ;P
    Das Tool ist für jeden Webentwickler unverzichtbar.
    Besonders bei so schlecht programmierten dingen wie der Shop ;)


    Wer aber mal echt heavy templates bauen will solle sich mal an Magento ranwagen, dass macht spass :O

  • Zunächst meinen herzlichen Dank, dass Ihr Euch der Sache annehmt :perfekt:


    Das ganze setzt auf der Customer Seite auf eine einzige .css auf, wo die td.main bloß den Fonttype ect. festlegt, weil sie auch mehrfach an verschiedenen Stellen eingesetzt wird.
    Eine Zelle mit Staffelpreisen hat also keine separate Formatierung der ganzen Zelle per css vorgesehen.

    Code
    TD.main, P.main {   
    font-family: Tahoma, Helvetica;   
    font-size: 11px;   
    line-height: 1.5; 
    }


    Das verwendete Template ist das 08/15 "xtc4", was eben immer dabei ist und ich für die gewünschten Bedürfnisse nach und nach anpassen soll (in progress...).


    Die im Link aufgerufene product_info.php sieht so aus:


    Die Dateien application_top.php, header.php, index.html, application_bottom.de und die ganzen xtc_xxx_xxx.inc.php holt es sich für die Grundfunktionen ect. rein - ok.
    Schaut man sich dann also freudig die boxes.php an, erblickt man diese Sch***e:


    ... und so geht das Spiel - scheinbar unendlich - immer weiter :wand:
    Ich kapiere einfach nicht, woher es sich die zu ändernde Tabelle her zieht?!


    Bislang habe ich das Plugin "Web-Developer" für den Feuerfuchs genutzt, ich werde mir das andere mal ansehen.


    Das muntere Spielchen "Suche den Wert '100'" habe ich mir mit Hilfe von Weaverslave schon en masse gegeben...

    ___________________________________________________________________

    Dustin sagt - Es geht hier um Heavy Metal!

  • Die pruduct_info.php habe ich doch oben zitiert!?
    Ne andere habe ich nicht...

    ___________________________________________________________________

    Dustin sagt - Es geht hier um Heavy Metal!

  • Zitat

    Original von moxon

    Zitat

    Original von nissanp10g
    moxon: was soll 'n html "debugger" nützen, wenn er die stelle in einer der millionen files sucht, wo das zusammengebimmelt wird...


    Ganz Einfach. Du makierst den Bereich. der nicht funzt, hier die radio Buttos und Firebug ...


    Schon klar, ich hab nix anderes gemacht im IE. Aber dir bringt das eben nix, wenn da eben nur <table with="100" ... steht. Dieser gute alte html 4.x code sollte dann eben im generierenden Code geändert werden und da bringt dir der firebug nix... Ist es ne CSS-Klasse, sollte dennoch zusätzlich der Code angepasst werden - fehlt die Klasse ganz, ist total essig...



    Zitat

    Original von RisingSun
    Außerdem läuft da wohl etwas falsch, sollten sich "millionen files" auf dem webspace nur für das template befinden. :D


    Mein Reden... Ich sag nur Wurstsuppe! 8)