P12 Turbo abkühlen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hallo zusammen,
    seid letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Primera 2.2 di BJ. 2002.


    Vor meiner Frage eine kurze Vorgeschichte:
    Ich hatte früher einen Nissan 200SX S13. Man hatte mir damals gesagt, wenn ich den Wagen auf der Autobahn ausfahre und dann z.B. an einer Raststätte halt mache, dass ich dann den Wagen noch ein paar Minuten laufen lassen soll, damit der Turbo abkühlen kann. Ansonsten könnte der Turbo schaden nehmen.


    Jetzt meine (dummen?) Fragen:


    1. Der 2.2 di hat doch einen Turbo oder?
    2. Wird der Turbo auch durch den Ölkreislauf gekühlt, und muss ich den auch nach längerer Zeit auf der Autobahn abkühlen lassen bevor ich den Motor ausmache?


    Vielen Dank im voraus.


    Mfg
    mcpac

  • Hallo,
    1. der 2,2 di hat einen Turbo
    2. ja, der Turbo muss abgekühlt werden.
    Stellst Du den Motor sofort ab, arbeitet die Ölpumpe nicht mehr, aber der Turbo ist noch schweineheiss. Das schädigt auf Dauer die Welle und das Lager des Turbos, der dann früher oder später abraucht.
    Gruß
    Vinni

  • Wobei zu bedenken ist das dein S13 Motor CA18DET plus T25 Turbo stein alte Technik war und der Turbo Diesel modern.


    Auch verbrennt ein Diesel nicht so heiß wie dein ex Benziner, Diesel Turbo Krümmer glühen eher nicht.


    Ergo einfach ruhig ausrollen im stand ne minute tuckern lassen und alles ist save. Wenn er serie ist.


    Auch muss die Liter leistung betrachtet werden im zusammenhang mit dem Ladedruck.


    Da hatte dein benziner weniger Hubraum bei mehr Leistung.


  • Zu 2.: Der Turbo (Lagergehäuse) wird nicht nur gekühlt durch den Ölkreislauf sondern, viel wichtiger, die Welle wird geschmiert. Es gibt Turbos (Y60 und 61 z.Bsp.) bei denen ist das Lagergehäuse Wassergekühlt.


    Der Motor darf nicht sofort ausgemacht werden, damit die Wellendrehzahl runterfahren kann.


    Bis im Juni '09 fuhr ich auch einen P12 2.2 Kombi. Der Turbo ging aber trotzdem bei 104 tkm in die ewigen Jagdgründe.


    Turbo

  • Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten.
    Echt super Forum hier.


    Gilt das generell mit dem abkühlen, oder nur wenn ich den Wagen so richtig getreten habe?
    Wenn ich z.B. die ganze Zeit 120-140 fahre, dürfte der Turbo ja eigentlich nicht so heiß sein oder?
    Sorry, kenne mich mit Motoren nicht so gut aus.


    Mfg
    mcpac

  • Hallo,
    da Du ein 2002 er di hast, müsste er das lang übersetzte 6 Gang Getriebe haben. Bei 120-140 also um die 2500 drehen. Da hat der Turbo längst den vollen Ladedruck und rotiert entsprechend. Thermisch sicher nicht so hoch belastet wie bei Vollgas, aber kurz im Stand nachlaufen lassen würde ich doch empfehlen, schadet nicht.
    Gruß
    Vinni

  • Mit dem nachlaufen lassen hat damit zu tun, dass der Turbo noch extrem heiß ist... Wenn den Motor abstellst arbeitet die Ölpumpe nicht mehr und das Öl das noch im Turbo ist "verbrennt" dann und wird klumpig und dann wird irgendwann der Turbo nicht mehr geschmiert... Und die Leitungen verstopft es dir.


    Wie wäre es denn mit nem Turbotimer? ist innerhalb von max. einer Stunde installiert und lässt dein Auto automatisch nachlaufen. Dann hast kein Streß mit im Auto sitzen bleiben und warten. Dann kannst einfach aussteigen und gehen. Schält dann nach der eingestellten Zeit selbst ab.

  • So wild wie ihr das beschreibt ist es auch nicht.


    Der Herr Ingeneur plant schon bei den Turbolagern eine gewisse Auslaufzeit ohne Öldruck mit ein.


    Was bei uns mitm Diesel vermieden wird:


    Starkes Beschleunigen und dann zack Parklücke aus...


    ansonsten wird unserem VW auch schon 300 km am Stück Vollgas angetan ... dann auf dem Weg zur Raststätte gehts runter auf 120 ... dann Parkplatz ansteuern und ruhig "parken" und abstellen.


    Seit 376 tkm dreht der Tubro immernoch

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • unser Firmentouran hat vor einer woche mit solzen 130t km den dritten turbo bekommen :stichel:


  • Wenn der Firmentouran so gefahren wird wie in der Firma in der ich öfters bin der Bulli dann hilft euch ein SDI ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->