Almera, ein Ölfresser?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 00Fishmaster.

  • Hallo, ich bin eigentlich bis jetzt recht zufrieden mit meinem Almera. Hab ihn jetzt seit etwa 5 Monaten. Aber is das normal, dass der auf etwa 2500km 0,5L Öl verbraucht? Ich hatte zuvor ein Corsa B, selbst bei dem musste man so gut wie nie Öl nachschütten!


    Mein N16 hat zur Zeit 5W40 drin, er ist BJ. 2001 und hat jetzt 89tkm auf der Uhr.

  • Hab meinen Almi jetzt seit 12/08. Er ist BJ 00 und hatte 85 tkm drauf.
    Als der kam war da 0W40 oder sowas drin. Muss sagen das er das Öl auch gut weggeschafft hat.
    Ende Januar 09 bekam er einen Ölwechsel mit Filter auf 10W40 und seit dem braucht er komischerweise nix mehr.


    Aber 0,5 auf 2500km ist eigentlich zuviel.
    Kann auch sein das deine Zylinderkopfdichtung fertig ist.

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • das die ZKD defekt ist glaub ich eher nicht. Hat eigentlich keine Anzeichen- (Weder Öl im Kühlwasser, noch ist das Kühlwasser verfärbt, oder Öl bräunlich)


    Er verbraucht halt nur zu viel Öl. Vielleicht sollte ich es wirklich mal mit 10W40 versuchen.


    Oder hat jemand noch andere Ideen?

  • 1.8 liter maschiene?

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Die Benziner verbrauchen eigentlicgh kein Öl. Bei den Diesel-Maschinen weiß ich es nicht.
    Vielleicht sind Dichtungen verschlissen? Mal in der Werkstatt checken lassen.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Ich sag mal :


    Es hängt davon ab


    Bei meiner Almizeit mit der 1.5er Maschine kann ich folgendes Berichten:


    Bei Tempo 150 - 200 : ca 200 ml alle 800 km


    dadrunter .. lockere 120 - 130 und Landstraße war der Ölverbrauch nicht feststellbar bzw er bekam nen Schluck alle 5000 km bzw bei nur Landstraße hat es auch gerewicht bis zum Ölwechsel zu warten


    Alles mit 5W40 Vollsythetisch.....


    ---------------------------


    generell... bis 200 - 400 ml / 1000 km je nach Last ist "normaler " Verbrauch .. Je nach Zustand und Co... also noch kein Beinbruch

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Probier doch ersmal das 10W40 Öl aus und beobachte dann was passiert, fahre meinen N16 1.5 auch mit 10W40 und der Verbraucht keinen Tropfen :wink:


  • völlig normal


    Zitat

    Original von silver N16
    Probier doch ersmal das 10W40 Öl aus und beobachte dann was passiert, fahre meinen N16 1.5 auch mit 10W40 und der Verbraucht keinen Tropfen :wink:


    der verbraucht 100% öl :P



    ich tipp mal, das es ein QG18 ist und das übliche problem mit den kolbenringen hat.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Es heißt ja auch Ölabstreifer und nicht Ölentferner, demzufolge bleibt ein Hauch von Öl immer zurück an der Zylinderwand.


    Dacht hier gehts um ein 1,5 N16? Steht zumindest als 2. Auto da.


    Die meißten Motoren schlucken nach einem Ölwechsel weniger, denk das das eher am neuen Öl liegt.

  • Zitat

    Original von K-dex



    Die meißten Motoren schlucken nach einem Ölwechsel weniger,


    Das liegt daran, dass durch die enorme Hitze das Öl immer mehr an Viskosität verliert - die langkettingen Kohlenwasserstoffe werden immer kürzer, d.h. das Öl wird immer flüssiger. Dadurch verliert es an Schmierwirkung und gelangt durch die Kolbendichtringe leichter in den Brennraum.


    Ich konnte bei meinen beiden QG18DEs keinen starken Ölverbrauch feststellen - alle 3 Monate (~5000km) mal einen halben Liter nachkippen, aber das wars auch schon

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Zitat

    Original von havoc7787
    ja, es ist ein N16 1,5 mit 90PS


    Ja wie wwird denn die Kiste so gefahren ???


    Ansonsten gabs auch was wegen ner undichten Entlüftung. dann hat er auch ge schlürft sollte man aber am Entlüftungsrohr oben am Motorblock bzw an der Ansaugbrücke sehen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • hmm, das mit dem Entlüftungsrohr muss ich mal überprüfen...


    Also sagen wir mal so: Der Motor wird doch schon oft mit hohen Drehzahlen gefahren, Jenseits der 3500upm. - Aber, mal ehrlich so ein Motor sollte doch das locker aushalten und dann nich so viel Öl schlürfen...

  • Zitat

    Original von havoc7787
    hmm, das mit dem Entlüftungsrohr muss ich mal überprüfen...


    Also sagen wir mal so: Der Motor wird doch schon oft mit hohen Drehzahlen gefahren, Jenseits der 3500upm.


    Das nennst du hohe Drehzahl? :lachwalzen:

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.


  • Mit jenseits 3500upm meine ich schon so 4000-6500. Aber ich dachte dieser Kontext wäre so zu verstehen...

  • Dann ist Ölverbrauch etwas ganz normales und auch kein Fehler....


    Ist zu vergleichen " Her Doktor Herr Doktor.. Immer wenn ich laufe schwitze ich und bekomme Durst .. da muß doch was kaputt sein " ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hi!!!


    wie lange ist denn der letzter Ölwechsel her??
    also bei mir war es so das er gegen Ende des Wartungsintervalls langsam anfing Öl zu ziehen. Zwar weniger als oben, schätzungsweise 0,5l auf die letzten 5000 km vorm Ölwechsel. Hab allerdings erst bei guten 18.000 km gewechselt :sleep:
    Seit dem Ölwechsel braucht er keinen Tropfen mehr, in allen "Lebenslagen".
    Vielleicht hilft des.


  • Solange der Verbrauch konstant beibt würde ich mir keine Sorgen machen. Das mit zuehmender Last und Drehzahl der Verbrauch steigt ist völlig normal.


    Gruß