Stromverbrauch im Stand

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chefk0ch.

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage an Micra Besitzer die mit nem Messgerät umgehen können.


    Meine bessere Hälfte hat einen K11, BJ2001, 1L Motörchen. In der letzten Zeit kam es leider ein paarmal vor, dass Ihre Batterie das Automobil nicht mehr starten wollte. Nach Starthilfe oder eine Stunde am Ladegerät ging das dann wieder. Ich weiß dass ne Stunde am Ladegerät nicht wirklich hilfreich ist, aber Mann ist ja nicht immer da!
    Hatte die Batterie jetzt mal über Nacht am Ladegerät, mal abwarten ob das nochmal passiert.


    Wie auch immer, habe mal den Stromverbrauch im Stillstand gemesssen, der pendelt sich bei ~ 0.07A bis 0.08A ein. Habe bei meinem Golf auch mal gemessen, da habe ich einen Verbrauch von 0.04A.
    Im Micra hatte ich sämtliche Sicherungen gezogen, als Info!


    Was habt ihr an Verbrauch im Stillstand in euren Micra Mobilen?


    Für alle die nicht wissen, wie man das messtechnisch ermittelt, Minus abklemmen, Multimeter auf DC A, größter Messbereich, Plus vom Messgerät an das Minus Kabel das an der Batterie hing, Minus vom Messgerät an den Minuspol der Batterie. Messbereich langsam runterschalten bis der Messwert dem gewählten Bereich entspricht.


    Gruß
    Chefkoch


    €dit: Leerlauf in Stillstand geändert


  • wem interessiert es wieviel ein Wagen im Stand frisst? Ein Auto muss fahren und nicht stehen während es an ist.


    Bzgl. Batterie:
    Wie wäre mit einer neuen Batterie ? Es kann vorkommen dass sie einfach schrott ist.
    Oder einfach mal nachschauen ob noch genung Mittel drin is...

  • Zitat

    Original von 2kkkkk



    wem interessiert es wieviel ein Wagen im Stand frisst? Ein Auto muss fahren und nicht stehen während es an ist.


    Mich! Sonst würde ich nicht fragen! Mir kommt der Wert relativ hoch vor, daher die Frage!


    Zitat

    Original von 2kkkkk
    Bzgl. Batterie:
    Wie wäre mit einer neuen Batterie ? Es kann vorkommen dass sie einfach schrott ist.
    Oder einfach mal nachschauen ob noch genung Mittel drin is...


    Wie wäre es, wenn man statt sinnlos spammen einfach mal die Finger ruhig hält? Oder gibt es hier pro sinnlosem Post ein PS mehr?

  • Zitat

    Original von Chefk0ch
    Wie auch immer, habe mal den Stromverbrauch im Stillstand gemesssen, der pendelt sich bei ~ 0.07A bis 0.08A ein. Habe bei meinem Golf auch mal gemessen, da habe ich einen Verbrauch von 0.04A.
    Im Micra hatte ich sämtliche Sicherungen gezogen, als Info!


    wenn alle Sicherungen gezogen sind, muss das Messgerät 0,nix anzeigen, da der Stromkeis dann unterbrochen ist. Sollte dann doch noch ein Strom fliesen hat die Verkabelung wohl eine macke :evil:

  • Ich tippe auch auf die Batterie. Wenn der wirklich im Stand so schnell leer ist, dürfte die Batterie tot sein.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Also wenn da eine 1 vor dem punkt stehen würde oder wegen mir 0.5V dann würde ich mir sorgen machen. Bin Kfz Mechatroniker und würde mal sagen das es da vll doch eher die Batterie ist oder vll leistet deine Lichtmaschiene nicht genügend Strom. Ich mein es gibt immer Dinge die auf Standby laufen, der Senderspeicher, die Uhr, eventuell die Wegfahrsperre sofern er eine hat. Die Steuergeräte ziehen etwas Strom für den Speicher. Ansonsten mal gucken ob überall das Licht ausgeht, oder mal schaun ob das Radio automatisch ausgeht.

  • also, du meinst den strom, den er ohne motor frisst, verstehe ich dich richtig? also wenn er halt so vor sich hin steht (zb über nacht)

  • Zitat

    Original von socrates
    also, du meinst den strom, den er ohne motor frisst, verstehe ich dich richtig? also wenn er halt so vor sich hin steht (zb über nacht)


    Richtig!


    @2kkkkk


    Wo ist der Ignore Button? :eieiei2:


    @OliF


    Daher meine Frage...


    JapanCustomer


    Strom wird in A wie Ampere gemessen. Was auch immer Du mir mit Deinen 0,5V sagen möchtest! Alle Sicherungen gezogen, die sich im Sicherungskasten des Micras befinden und Du kommst mir mit Senderspeicher und Uhr?

  • Zitat

    Original von Chefk0ch
    Alle Sicherungen gezogen, die sich im Sicherungskasten des Micras befinden


    Auch die Sicherungen im Motorraum :mmmm:


    die Lichtmaschine ist glaube nicht abgesichert ?( , die kann man aber schnell überprüfen, an der Batterieklemme (Pluspol) sind die Kabel mit Stecker angebracht, dort kann man die Lima bei der Messung mal abklemmen ;)

  • Sry verwechselt. Mal ne Frage welche Sicherungen hast du denn alle gefunden? Denn es gibt ja noch andere als in dem Kasten. Hast du die im Motorraum auch? Trotzdem würde ich eher mal Lichtmaschiene und Batterie prüfen.

  • Wo sitzen denn beim Micra Sicherungen im Motorraum?


    Wenn ich die Strippe abziehe, die zu einem "Verteilerkasten mit vielen Steckern" geht abziehe, habe ich auch Null Komma Null Ampere.


    Deswegen frage ich ja hier.


    Geht doch mal messen...
    Das ist nicht schwer und dauert ~ 10 Minuten.

  • [OFFTOPIC]Nur mal so chefkoch: Du erhoffst dir hier Hilfe und reagierst patzig, wenn dir jemand mal keine von dir erhoffte Antwort gibt, sondern eine andere eventuell konstruktivere... :wand:


    Warum leihst du dir nich einfach mal 'ne batterie und probierst es dann??? Das würde dem elendigen Rumgemaule deinerseits vorbeugen! Außerdem: was erregt es dich, wenn dein Messgerät 0,04A mehr zeigt beim mickrich als beim Golf? Sowas fällt imho unter Messfehler und nicht unter defekten Autoteilen...[/OFFTOPIC]

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • 40mA ist gerademal der Strom, den 2 Standard-LED ziehen. Das kann nicht das Problem sein. Könnte z.B. das Motorsteuergerät sein. Nun hast du aber noch nicht geschrieben, wieviel Ruhestrom dein Micra real (mit Sicherungen drin) zieht, so daß man zur Batterielaufzeit auch nichts sagen kann.


    Aber wenn ein Bleiakku schon ein paarmal tiefentladen war, ist er sowieso Schrott. Da braucht man nicht lange suchen.

  • ein kleiner kacker der chef aus der Küche
    :smileysex:


    wie man sich mit so ner überflüssigen Frage überhaupt beschäftigen kann und am auto rumexperimentieren...


    sorry, neue Batterie wie im ersten Beitrag schon gesagt und feddisch is die Kiste.

  • Oh Entschuldigung,


    fühlt sich hier jemand angepisst?


    Wo ist das Problem auf eine relativ einfache Frage zu antworten?
    Ist ja schön, dass einige hier meinen sie müssten mir helfen indem sie vom eigentlichen Thema abschweifen, aber auf die Frage nach dem Stromfluss im Stillstand muss mir keiner mit "Die Batterie ist defekt, kauf ne neue und gut ist" kommen! Mehrmalige Wiederholungen machen es nicht besser!


    Falls also noch jemand die Zeit und Lust erübrigen kann am WE, geht doch mal bitte messen! Danke!


    @Lebende Forenspammer Legende Marcel


    Geh woanders weiterspielen. :eieiei:

  • Zitat

    Original von Chefk0ch
    Meine bessere Hälfte hat einen K11, BJ2001, 1L Motörchen. In der letzten Zeit kam es leider ein paarmal vor, dass Ihre Batterie das Automobil nicht mehr starten wollte. Nach Starthilfe oder eine Stunde am Ladegerät ging das dann wieder. Ich weiß dass ne Stunde am Ladegerät nicht wirklich hilfreich ist, aber Mann ist ja nicht immer da!
    Hatte die Batterie jetzt mal über Nacht am Ladegerät, mal abwarten ob das nochmal passiert.


    Wenn du im Original schreibst, dass deine Batterie regelmäßig abkackt und der Stromverbrauch im Vergleich mit einem Golf um 0,04mA höher liegt, ist dir doch wohl klar, dass du als erstes die Batterie an den Kopf geworfen bekommst...


    Wat sind bitte 0,04mA? Das kann irgendein Kriechstrom oder ein Messfehler sein, der aber IRRELEVANT ist!

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!


  • 0,04mA sind in der Tat irrelevant. Ich spreche aber von 40mA Unterschied.


    Es interessiert mich einfach ob der Wert von 0.08A normal ist bei einem K11.