Moin moin,
wie der Titel schon sagt: Ich hab lustige oder auch traurige Probleme mit meinem QQ (Bj 2007) der mir seither eigentlich stets treue Dienste leistete...
Problem 1: Nach einer Fahrt über ca. 370km und Reisegeschwindigkeit 120km/h stirbt der Motor im Elbtunnel einfach ab, springt nicht mehr an. Nachdem der QQ aus dem Tunnel geschleppt wurde (durch die Kameraden der Elbtunnel-Feuerwehr, wie peinlich), kam der ADAC und der Wagen sprang wie von Geisterhand an. Diagnose beim Freundlichen: Motorsteuergerät defekt, wurde getauscht (Garantie).
Problem 2: 3 Wochen nach Problem 1, selbe Situation, nur diesmal Stau hinterm Elbtunnel. Beim Anfahren: Knacken, Rumpeln, Rütteln, Knirschen von vorne links. Rangefahren, nix zu sehen. Am nächsten Morgen, die Probleme (bzw die Geräusche) wurden lauter, also wieder PanEurope Service. Der Motorbolzen auf der Fahrerseite war weg (ja, einfach weg), der Motor hing nur noch am Massekabel (auf der Fahrerseite) und an der Befestigung auf der Beifahrerseite. Also Schlepper und ab zum Freundlichen. Bolzen wurde erneuert (Garantie), aber man ließ es sich nicht nehmen, mir zu sagen, dass ich doch unbedingt die Bremsen vorne erneuern müsse, die seien ja so runtergefahren. Kosten dafür wären ja nur 430 EUR, das ich nicht lache... (Ein befreundeter KFZ-Meister von VW macht den Spaß nun (nur die Klötze, die Scheiben sind noch ganz gut) für knappe 100 EUR...)
Problem 3: Der Keilriehmen quietscht wie sau, Nissan hat ihn gespannt, das hat etwas geholfen... Aber auch dabei wieder "Wir müssen den unbedingt tauschen, das kostet x EUR..." Den Preis wollte ich schon nicht mehr hören. Der besagte Bekannte von mir berichtete mir von einem Serienproblem, kann das jemand bestätigen?
[EDIT] Problem 4: Radioempfang ist grottenschlecht, seitdem mir Nissan einen iPod Adapter eingebaut hat (Harmann / Kardon Drive&Play) welcher das Signal als FM Signal einschleift...
Naja, so long, Tim