Tim's Problemethread

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der-Tim.

  • Moin moin,


    wie der Titel schon sagt: Ich hab lustige oder auch traurige Probleme mit meinem QQ (Bj 2007) der mir seither eigentlich stets treue Dienste leistete...


    Problem 1: Nach einer Fahrt über ca. 370km und Reisegeschwindigkeit 120km/h stirbt der Motor im Elbtunnel einfach ab, springt nicht mehr an. Nachdem der QQ aus dem Tunnel geschleppt wurde (durch die Kameraden der Elbtunnel-Feuerwehr, wie peinlich), kam der ADAC und der Wagen sprang wie von Geisterhand an. Diagnose beim Freundlichen: Motorsteuergerät defekt, wurde getauscht (Garantie).


    Problem 2: 3 Wochen nach Problem 1, selbe Situation, nur diesmal Stau hinterm Elbtunnel. Beim Anfahren: Knacken, Rumpeln, Rütteln, Knirschen von vorne links. Rangefahren, nix zu sehen. Am nächsten Morgen, die Probleme (bzw die Geräusche) wurden lauter, also wieder PanEurope Service. Der Motorbolzen auf der Fahrerseite war weg (ja, einfach weg), der Motor hing nur noch am Massekabel (auf der Fahrerseite) und an der Befestigung auf der Beifahrerseite. Also Schlepper und ab zum Freundlichen. Bolzen wurde erneuert (Garantie), aber man ließ es sich nicht nehmen, mir zu sagen, dass ich doch unbedingt die Bremsen vorne erneuern müsse, die seien ja so runtergefahren. Kosten dafür wären ja nur 430 EUR, das ich nicht lache... (Ein befreundeter KFZ-Meister von VW macht den Spaß nun (nur die Klötze, die Scheiben sind noch ganz gut) für knappe 100 EUR...)


    Problem 3: Der Keilriehmen quietscht wie sau, Nissan hat ihn gespannt, das hat etwas geholfen... Aber auch dabei wieder "Wir müssen den unbedingt tauschen, das kostet x EUR..." Den Preis wollte ich schon nicht mehr hören. Der besagte Bekannte von mir berichtete mir von einem Serienproblem, kann das jemand bestätigen?


    [EDIT] Problem 4: Radioempfang ist grottenschlecht, seitdem mir Nissan einen iPod Adapter eingebaut hat (Harmann / Kardon Drive&Play) welcher das Signal als FM Signal einschleift...


    Naja, so long, Tim

    Quis custodiet ipsos custodes?

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Tim ()

    • Offizieller Beitrag

    Keilriemen nach 2 Jahren hinüber? :eek:


    Das mit der ECU und dem Bolzen ist schon heftig...


    Wieviele KM hast du denn runter wegen der Bremse?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Moin,


    nach zwei Jahren hinüber trifft es nicht ganz. Der ist ansich in Ordnung, macht halt nur Geräusche -> nervtötend...


    Heftig ist kein Ausdruck... Ich bin schockiert, vorallem wegen dem Bolzen...


    Der Wagen hat etwa 52.000 gelaufen... Also nicht so die Welt, eigentlich...


    Tim

    • Offizieller Beitrag

    Für neue Klötze ist dann ungefähr normal.


    Mann kann die Riemen auch mit etwas einsprühen damit sie wieder geschmeidiger werden.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Naja, angeblich ist das ja ein Serienfehler... Ich weiß da aber noch nix genaues...

  • Das mit dem Keilriemen das ist ein Problem was alle 1.6 Qashqai´s, Micra´s und Note´s haben. Das Keilriemen spannen hilft nur ein paar Wochen. Wenn man den neu macht ist das Geräusch dauerhaft weg.


    Und wegen diesem Bolzen der da weg war. Dafür gab es doch eine Rückrufaktion ;)


    Und bei 52.000km ist das normal das die Bremsklötze mal runter sein können. Die Scheiben sollten eigentlich noch in Ordnung sein bei der Laufleistung.

  • Rückrufaktion? Da wusste ich nix von, der Händler scheinbar auch nicht... ;) Das Klötze runter sind, da mecker ich nicht... Aber das der Händler meint, es müsse alles gemacht werden... Also Klötze und Scheiben und und und... Das find ich dreist... Dienstag kriegt er Klötze und gut is... ;)


    Keilriemen ist also bekannt? Super, also auf Garantie machen lassen... ;)

  • Ich habe mit ca. 50 Tsd. neue Klötze bekommen. Kosten: € 131,69

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • Zitat

    Original von Der-Tim
    Rückrufaktion? Da wusste ich nix von, der Händler scheinbar auch nicht... Keilriemen ist also bekannt? Super, also auf Garantie machen lassen... ;)


    Normaler Weiße werden alle Auto´s die da runter fallen ja vom KBA angeschrieben.


    Und mit dem Keilriemen da muss ich dich enttäuschen das ist keine Garantie da der Keilriemen ein Verschleißteil ist

  • Zitat

    Original von almera7
    Und wegen diesem Bolzen der da weg war. Dafür gab es doch eine Rückrufaktion ;)


    Beim 1.6 Qashqai gab es über die Werkstätten eine Aktion zum Austausch des Getriebebolzens.


    Alle offiziellen Rückrufe kannst Du hier abfragen:


    http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp


    Gruß, hunterb52


  • Genau den meinte ich. Ich glaube der kann brechen oder sowass.

  • Ist das denn der Getriebebolzen? Also das Dingen saß rechts unterm Motor (also wenn man davor steht, somit Fahrerseite)... Weil wie das Getriebe sah mir das nicht aus...