Einparkhilfe oder Rückfahrkamera

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 17.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marcnesium17.

  • Zitat

    Original von sparky71
    Übrigens wird mir beim Betrachten der Bilder irgentwie schlecht,................ liegt vielleicht an dem Nummernschild ;)


    Ist aber ganz praktisch bei bösen Fotoapparaten und Videokameras an den Straßen. 8)


    Zitat

    Ja ein Foto vom Kamerabild wäre sehr hilfreich!


    Klar, das habe ich heute vergessen, wird aber nachgeliefert.

  • Hier nun die Bilder vom Rückfahr-TV bei der Übung "Einfahrt in eine Garage (abends gegen 17 Uhr, es war faktisch dunkel). Hinten stehen paar große Pappkartons. Beim letzten Bild ist eine ziemliche Blendung auf dem Foto durch den Rückfahrscheinwerfer, es sieht in natura wesentlich deutlicher aus. Man kann wirklich auf den Zentimeter genau rangieren und einem außenstehenden Autobesitzer beim Einparken den Angstschweiß auf die Stirn treiben, wenn man - ohne Einweiser und ohne nach hinten zu gucken :D - immer dichter ranfährt.
    (1) Gesamtansicht innen
    (2) Einfahrt in Garage
    (3) 50 cm Entfernung vom Hindernis
    (4) 15 cm Entfernung vom Hindernis

    X-Trail 2.0 dCi Tekna (T32) Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von marcuwe ()

    • Offizieller Beitrag

    Hat wahrscheinlich nicht ganz die Originalqualität, aber nett umgesetzt. :respekt: :perfekt:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo Leute!


    Ich möchte bei einem Kunden in seinen X-Trail eine Rückfahrkamera
    nachrüsten und das Bild soll auf seinem Werksnavi erscheinen.


    Ist das möglich?
    Falls ja, was braucht man dazu?


    Würde ja gerne die vor Ort ansässigen Nissan Händler fragen, aber leider gibts da niemanden der sich auskennt oder informieren möchte. :will-u-understand:


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! =)

  • Zitat

    Original von akuji13
    Ich möchte bei einem Kunden in seinen X-Trail eine Rückfahrkamera
    nachrüsten und das Bild soll auf seinem Werksnavi erscheinen.


    Ist das möglich?
    Falls ja, was braucht man dazu?


    Würde ja gerne die vor Ort ansässigen Nissan Händler fragen, aber leider gibts da niemanden der sich auskennt oder informieren möchte.


    Ich vermute nach meinen Erfahrungen, dass man es im Nissan-Autohaus wirklich nicht weiß, da es doch vermutlich sehr spezielles Gebiet ist. Nissan in Chemnitz lässt sich das Parkzeugs aller Art von http://www.serute.de/ einbauen. Frag doch dort mal nach. Ich hatte mich nach der Herumeierei bei Nissan direkt an die gewandt und bin sehr gut beraten und bedient worden.

  • Es ist ein T30. =)


    marcuwe


    Als ausgebildeter VW/Audi/Seat/Skoda Zubehörexperte bin ich da anderes gewöhnt, da gibts anständige Unterlagen und man kann sich super Auskünfte einholen wenn man selbst nicht weiterkommt.


    Außerdem haben wir ständig sowas verbaut, da hat man natürlich schon Erfahrungswerte.


    Da sieht man mal, das bei VW nicht alles schlecht ist...wenn jetzt noch die Autos was taugen würden... ;)

  • T30 ok:
    wie es geht kann ich dir sagen, du brauchst einen Adapter zum Einspeisen des Kamerasignals, es gibt leider keine preiswerten Alternativen zu dem hier:


    [ebayartikelnummer]380087054228[/ebayartikelnummer]


    und dazu eine Kamera die ein NTSC Signal liefert und auch das Bild spiegeln kann. Da gibt es mehr Auswahl, ich persönlich finde die Modelle im Nummernschild ideal( siehe oben).


    Und das Ganze dann noch einbauen und ferdich! :spring:

  • Schade, wenn du aus der Nähe gewesen wärst, hätten wir ja einen gemeinsamen Doppeleinbau machen können ;)


    Aber du kannst ja ein paar Pics zur Dokumentation machen, wenn du dich zum Einbau entscheidest!

  • Hallo,
    ich möchte mir auch so eine Kamera nachrüsten. Wie ist das mit dem verschmutzen? Ist die Kamera nicht schnell verschmutzt, so daß man dann nichts mehr sieht,wenn man sie braucht? Was habt ihr da für Erfahrungen?

  • Zitat

    Original von rwiesner
    Hallo,
    ich möchte mir auch so eine Kamera nachrüsten. Wie ist das mit dem verschmutzen? Ist die Kamera nicht schnell verschmutzt, so daß man dann nichts mehr sieht,wenn man sie braucht? Was habt ihr da für Erfahrungen?


    Hallo Reiner,
    ich habe nunmehr das zweite Kamerasystem drin, zuerst hatte ich eine gerade in die Chromblende eingelassen (damals war da auf dem Markt noch lange nicht soviel Auswahl wie heute), die hat nach 5 Jahren den Geist aufgegeben und seit August habe ich die Nummernschildkamera von Luis nachgerüstet.
    Hatte bisher wenig Probleme mit Verschmutzung, klar wenn's richtig nass ist, hat man schon einen Schleier auf dem Bild, aber es hat bisher eigentlich immer noch zum rückwärtsfahren mit Überblick gereicht.
    Einzige Ausnahme - ordentlicher Geländeeinsatz bei extremen Schlamm oder dickem Staub, da war die Linse dann schon mal zugesetzt - aber da hat man dann in den Spiegeln oder durchs Heckfenster auch nix mehr gesehen .... :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von rwiesner
    Hallo,
    ich möchte mir auch so eine Kamera nachrüsten. Wie ist das mit dem verschmutzen? Ist die Kamera nicht schnell verschmutzt, so daß man dann nichts mehr sieht,wenn man sie braucht? Was habt ihr da für Erfahrungen?


    Im normalen Einsatz - abseits von Schlammlöchern - ist die Sicht immer völlig ausreichend. Selbst nach starkem Regen ist die Sicht - wie schon von Dietmar geschrieben - so, dass die Kamera ihren Zweck erfüllt. Lediglich, um aufs aktuelle Wetter zu kommen, bei starkem Salzeinsatz auf den winterlichen Straßen, kann es mal richtig dick auf der Linse kommen. Einfach mit dem Finger drüberwischen.
    In jedem Fall ist die Kamera einer piepsenden Einparkhilfe vorzuziehen. Ich würde mir das Ding (habe es jetzt mehr als 1 Jahr) sofort wieder nachrüsten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von marcuwe

    Zitat

    Original von rwiesner
    Hallo,
    ich möchte mir auch so eine Kamera nachrüsten. Wie ist das mit dem verschmutzen? Ist die Kamera nicht schnell verschmutzt, so daß man dann nichts mehr sieht,wenn man sie braucht? Was habt ihr da für Erfahrungen?


    Im normalen Einsatz - abseits von Schlammlöchern - ist die Sicht immer völlig ausreichend. Selbst nach starkem Regen ist die Sicht - wie schon von Dietmar geschrieben - so, dass die Kamera ihren Zweck erfüllt. Lediglich, um aufs aktuelle Wetter zu kommen, bei starkem Salzeinsatz auf den winterlichen Straßen, kann es mal richtig dick auf der Linse kommen. Einfach mit dem Finger drüberwischen.
    In jedem Fall ist die Kamera einer piepsenden Einparkhilfe vorzuziehen. Ich würde mir das Ding (habe es jetzt mehr als 1 Jahr) sofort wieder nachrüsten.


    So ist das mit dem Serienteil ebenso. :] :perfekt:

  • Seit gestern ist auch im aktuellen X-Trail die Rückfahrkamera drin. Änderung gegenüber der ersten: Ich habe keinen Monitor einsetzen lassen, sondern mit gleich ein passendes Radio gegönnt, das das Kamerabild anzeigen kann (Alpine IVE-W530BT). Die Kamera ist auch von Alpine.
    Die bunten Hütchen kann mal ausblenden. Der grüne ist 1,50 m, der gelbe 0,6 m entfernt.

    X-Trail 2.0 dCi Tekna (T32) Automatik

    2 Mal editiert, zuletzt von marcuwe ()

  • Das sieht ja super aus. Da kommt man(n) ja auf den Geschmack, weil ich auch schon länger überlege ob Pieper oder Kamera. Sind denn die Lenkradbedienung und Telefon über Bluetooth auch gängig und kann man das Radio und Kamera selber einbauen und anschließen ohne große Elektronikkenntnisse? Ist die Kamera über Funk oder mit Kabel am Radio angeschlossen?