Informationen & Diskussion

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 20.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K(11)amikaze.

  • Zitat

    Was Rost am K12 betrift: Eine 12-jährige Garantie sollte da ausreichend Sicherheit bieten oder nicht?
    Tschau
    Guti


    Wenn Du die 12 Jahre Inspektion in der Nissan-Werkstatt lt. Wartungsplan durchziehst: Ja, wenn nicht: Vergiss´ es! ;) Und eine Garantie sagt leider nicht aus dass die Rostvorsorge auch wirklich gut ist, die Engländer haben sich da leider nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, was jetzt so langsam - teilweise auch gar nicht mal so langsam - ans Licht kommt! Unser jüngster P11 mit durchgegammelten Türen ist Bj. 2000! 8o Ich dachte bis dahin auch dass wäre nur ein Problem der ersten nicht-144er-P11, denkste! Noch fragt da zwar keiner so richtig nach den KD-Scheckheften, aber das kann man wohl als kulante Handhabung zur Schadensbegrenzung sehen, wie´s in ein paar Jahren aussieht, dafür würde ich meine Hand absolut nicht ins Feuer legen wollen!


    Beim K12 würde ich allerdings unter allen Umständen vom "intelligent Key" (alleine der Name ist schon der reine Hohn!) beim 1st-Edition (und später wohl beim Tekna?) abraten, die Rundschreiben dazu im Nissan-Intranet sind jetzt schon "sehr zahlreich", incl. so kleiner Pikanterien wie der Tatsache dass bei dem ohne Strom (Batterie leer, kann ja mal passieren!) das Lenkschloß nicht mehr öffnet! Man kann ihn dann also nicht mal mehr lenken beim Schieben oder Abschleppen ohne eine fremde Stromquelle zu haben!!! :rolleyes: Und wenn ich daran denke wie viel Zeit die ersten Renault Laguna mit intelligent Key (ist das selbe System, oh Wunder! ;) ) in den Werkstätten zugebracht haben .... ! Franzosen-Schnickschnack hald, in der Praxis IMHO eher unbrauchbar! Neben der mir bis heute schleierhaften Sinnhaftigkeit zum Starten statt einen Schlüssel einzustecken eine Karte dabei zu haben und einen Knopf zu drehen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Graphtar
    Könntest du mal schreiben, was deine Mutter genau für den Micra zahlen musste....mich interessiert vor allem, was für Prozente sie bekommen hat.
    Tschau
    Guti

  • Dieser Intelligent Key Müll hätte ich mir sowieso nicht geholt. Die Funkfernbedienung reicht völlig.
    Die Sache mit dem Rost macht mich nachdenklich. Ich hoffe nur, dass haben die Leuts von Nissan beim K12 wieder im Griff!
    :smileysex: Sonst ***** ich die aber in Hintern...heheh
    Tschau
    Guti

  • @Guti: IMHO traurig genug dass den Nissan-Kollegen schon wieder mal nix anderes übrig bleibt als das neue Modell vom Start weg mit hohen Nachlässen zu verkaufen! Der in diesem Beitrag schon genannte gewährte Nachlaß ist angesichts dessen was der Händler so am K12 hat IMHO ein ziemliches Armutszeugnis! Wenn der Wagen sein Preis wirklich wert wäre müsste er IMHO nicht mit solchen Nachlässen in den Markt subventioniert werden! X(


    Jens: Na dann behalt´ mal die Unterseite der Türen gut im Auge und bemühe Dich um ein pico-bello geführtes KD-Scheckheft incl. Karosseriekontrolle! ;) Bei dem 2000er-144er staunte ich wie gesägt auch nicht schlecht! 8o Frühe P11 von ´96 bis ´98 hatten wir schon einige damit!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Arne
    Ganz so einfach liegt die Sache da nicht. Standard sind offenbar nur 5%. Ich hatte nur Glück. Der Händler stand massiv unter Druck und ist mittlerweile pleite. Er wollte einfach noch ein weiteres Auto verkaufen. Ein befreundeter Händler ist dann ohne Wenn und Aber in den Vertrag eingestiegen. Außerdem sind 10-15% nun wirklich nicht ungewöhnlich. Für einen Yaris hätte ich 12% bekommen.
    Tschau
    Guti :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Guterko ()

    • Offizieller Beitrag

    kann es sein das Bad Bramstedt an der Nordseeküste liegt (sorry kenn mich da nicht so aus) und das bei euch deswegen die autos anfälliger sind ?


    hier bei uns habe ich noch nicht einen einzigen P11 mit rost gesehen, beim P10 hatte man ja die hinteren türen und die heckklappe an den rückleuchten als potentielle punkte.


    ich fahre immer in die werkstatt und lasse dort alles machen, also checkheft ist OK :tongue:


    vielleicht haben die ja 2001 nochmal was geändert, aber danke für dne tipp, werde es mal im auge behalten

  • Zitat

    Original von Guterko
    Graphtar
    Könntest du mal schreiben, was deine Mutter genau für den Micra zahlen musste....mich interessiert vor allem, was für Prozente sie bekommen hat.
    Tschau
    Guti


    Puah, na da fragst mich jetzt was.
    Es ist ein Visia 1.2 mit Visia+-Paket und Metallic, bestellt hatten wir den inkl. Radio, aber da Nissan uns dafür keinen Termin geben konnte und der Händler gerade den gleichen nur anstatt Radio mit Klima da stehen hatte, haben wir den zu dem Preis bekommen. Gezahlt haben wir im Endeffekt wenn ich mich recht erinner, 11.240 € inkl. Überführung, Zulassung und und und, Dazu mußt aber dann noch rechnen, das wir den Frühbesteller Bonus bekommen haben, der schon knapp 650 € zusätzlich kostet (2 Jahre Wartungsfrei).

  • Zitat

    Der Händler stand massiv unter Druck und ist mittlerweile pleite. Er wollte einfach noch ein weiteres Auto verkaufen.


    Kein weiterer Kommentar mehr notwendig IMHO! Es war wirklich keinen Tag zu früh das wir uns vom Nissan-Verkauf verabschiedet haben wie mir scheint! :(


    Zitat


    Ein befreundeter Händler ist dann ohne Wenn und Aber in den Vertrag eingestiegen. Außerdem sind 10-15% nun wirklich nicht ungewöhnlich. Für einen Yaris hätte ich 12% bekommen.
    Tschau
    Guti :peace:


    Was nicht ungewöhnlich ist muß deswegen noch lange nicht gut sein! Ein Beispiel davon hast Du doch nun live erlebt mit der Händlerpleite! Irgendwann hast Du´s dann überall mit der Händlerkette XYZ "schlecht & teuer, aber Marktbeherrschend" zu tun! ;) Wessen "Freund" war der "befreundete Händler" eigentlich, der vom pleite gegangenen Kollegen? ;) Eine gewisse Aasgeiermenthalität hat sich da inzwischen breit gemacht, IMHO! Früher war´s mal ´ne richtig nette Gemeinschaft unter den Nissan-Händlern, früher ... ! :rolleyes: Klar, ein bisschen was geht immer, soll es ja auch gerne, nur ich habe wirklich keinen Bock mehr darauf meine ganze Marge an einem Kleinwagen wegzuwerfen nur um die oft überhöhten und nicht durchsetzbaren Listenpreise der Importeure (bei Toyota IMHO auch der Fall!) zu kompensieren und so über einen Megnenbonus vom good will (oder eben auch manchmal nicht mehr good will) des Importeurs oder sogar einzelnen Menschen abhängig zu sein! 8o Aber der Fisch stinkt definitiv am Kopf zuerst, wie meist!


    Ok, liegt bei jedem Händler selbst die Konsequenz daraus zu ziehen und ggfls. das Ruder ´rumzureißen, aber die Bereitschaft dazu ist erstaunlich wenig ausgeprägt, wie wir bei unserem Wechsel feststellen durften!


    Jens: Nope, Binnenland! Die Türen rosten an der Unterseite von innen durch, hat also auch nix mit Salz, Spritzwasser o. ä. zu tun! Du siehst es äußerlich erst dann wenn´s wirklich durch ist. Liegt an zu wenig (oder gar keinem?) Hohlraumschutz! Könnte man höchstens mal die Türverkleidungen abnehmen und versuchen von da was zu sehen, evtl. per Endoskop. Ist jedenfalls was, was wirklich Opel-Würdig wäre, schlicht unbegreiflich! Dagegen waren die P10 wirklich solide, außer den Dir bekannten Ecken, vor allem da an den überlappenden Schwellerblechen am hinteren Einstieg, war da ja eher nix! Und selbst die alten Bluebirds, die die dort in GB davor schon gebaut hatten, hatten eine einwandfreie Rostvorsorge! :rolleyes: Geile Nummer in dem Zusammenhang auch die werksseitigen Heckspoiler der ersten P11 Si/SRi/GT: Gebohrt und montiert ohne noch mal die Bohrlöcher zu behandeln, da ist auch einiges unter den Spoilern derb weggerottet und keiner sah es bis es an den Seiten herausgekrochen kam! 8o

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Arne P10


    Hossa!Du weißt ja ne Menge über die Internas bei Nissan!Gehört zwar nicht zum Thema im K12 Thread aber sehr interessant.Zum Rost am Primera.Habe auch noch keinen P11 mit Rost gesehen!Schon gar nicht an den Türen.Meiner keimt am Heckspoiler, wo er auf dem Deckel sitzt.Da werde ich demnächst mal beim Nissanmann Druck machen.Aber sonst sieht er vom Blech absolut ok aus!(BJ.97).Beim P10 gibts bei den alten Modellen einige Ecken wo es relativ heftig rosten kann...In der Schwellerecke bei den hinteren Türen fängt es meistens an und breitet sich dann am Holm aus.Vereinzelt an der Heckklappe usw.Bei den Baujahren 90 -94 hat da sicher jeder 2. -3- schon etwas Gilb am Start. :heul: :eek:

  • Jou, die klassische P10-Ecke! Die 5-türer können´s meist noch besser, da arbeitet´s im Karosserieheck wohl noch etwas mehr wg. der Heckklappe! Stimmt aber, bei späteren P10, nach ´94, hab´ ich das bisher auch afair noch gar nicht oder wenn nur deutlitsch weniger ausgeprägt gesehen!


    Also, gemessen an der Zahl der P11 die wir verkauft und/oder im Service haben hatten es schon recht viele, mal locker hochgerechnet IST das ein Problem, was die recht kulante Handhabung von Nissan IMHO auch beweist, sonst würden da sicher intensiver Wartungsnachweise gefordert werden wenn man nicht wüsste dass es eben keine "bedauerlichen Einzelfälle" sind! ;) Bei den Heckspoilern sind die BTW nach meiner Erfahrung inzwischen schon etwas kleinlicher, u. a. auch weil der Rost hier nicht von innen wie bei den Türen sondern von außen ansetzt, also strenggenommen gar kein Fall für die Durchrostungsgarantie! ;)


    Die Nummer mit den platzenden QG18-Motoren ist BTW genau so eine, wenn ich hochrechne wie viele alleine bei uns davon verreckt sind, und das hier in der norddeutschen Tiefebene, ist das auch ein Problem größeren Ausmaßes zu dem Renault-Nissan bisher offiziell afair allerdings auch schweigt! X(

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Arne


    Du scheinst ja selbst Händler gewesen zu sein oder noch zu sein. Trifft das zu?
    Zum Intelligent Key: Das Fahrzeug läßt sich laut Nissan Händler auch mit Schlüssel starten. Ich war heute dort und habe eine weitere ausführliche Probefahrt gemacht (1 Stunde) und gleich mal gefragt.


    Ich hatte heute Gelegenheit den Nissan Micra 1st Edition 1.4 zu fahren. Ich muß sagen das Wägelchen schnurrt dahin, ab 130 wird er allerdings recht laut. Aber wer will bei den Benzinpreisen schon schneller fahren? Ich jedenfalls nicht.
    Das Handling und die Lenkung ist super...kann bisher nix bemängeln... :Bier:
    Die Servolenkung ist sehr´präzise und das Teil bremst echt präzise und blitzschnell....Da hat sich wohl Nissan die Kritik am K11 zu Herzen genommen!


    Wenn die Qualität jetzt auf Dauer stimmt ist der Micra ein sicherer Hit!


    Tschau
    Guti

  • Also ich hab nen K11 Bj:2001 und muss sagen das meiner mit ele. Bremsassistene auch nciht gerade schlecht in die Scheiben beist! :spring:
    Scheis auf die Spritpreise, ( :D ) 130 is doch was für Opis mit Hut und Stern! ;) (is nicht bös gemeint)!


    Und von wegen HIT, also bei de`n Händlern bei mir in der nähe läuft er nicht so sagenhaft wie du vielleicht vermutest!


    MFG

  • Zitat


    Du scheinst ja selbst Händler gewesen zu sein oder noch zu sein. Trifft das zu?


    Jou - siehe mein Profil! ;)


    Zitat

    Zum Intelligent Key: Das Fahrzeug läßt sich laut Nissan Händler auch mit Schlüssel starten.


    Änder nix daran dass es IMHO Schnickschnack ist, sich die Lenkradsperre ohne Strom / Batterie nicht entriegeln lässt (lt. Rundschreiben im Intranet, und die solltes es ja zumindest - noch - wissen was geht oder geht nix! ;) ) und die Informationen zu möglichen Fehlern des "stupid key" bis hin zu einer Information über mögliche Gründe weshalb der Wagen mit dem intelligent key nicht anspringen könnte (danke, würde mich in dem Moment brennend interessieren WARUM die Kiste nicht will! :rolleyes: ) bereits "recht umfangreich" sind! Dto. scheint sich das BCM (Karosseriesteuergerät) recht "amüsant" zu entwickeln!


    Zitat

    Da hat sich wohl Nissan die Kritik am K11 zu Herzen genommen!


    Was hat jetzt Nissan damit zu tun? :D


    Zitat

    Wenn die Qualität jetzt auf Dauer stimmt ist der Micra ein sicherer Hit!


    IMHO nicht, ich tippe eher es wird der zweite Top-Flop nach dem P12 und noch einer Reihe von Händlern das Licht ausblasen, leider! X(

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • :( ICh denke das du sicher recht haben wirst! Ich finde das die neue Design Linie einfach zu gewagt is (außer 350Z)!
    Es gibt nur wenige denen der P12 oder auch der K12 gefallen! Das sieht man doch hier auch recht deutlich! :eek:
    Das die Autos aber von der Verarbeitung und der Technik-Qualität her besser geworden sind kann man aber nciht leugnen! Wie es wiederrum mit der Zuverlässigkeit aussieht is fraglich, da Renault nie wirklich in dem Punkt an Nissan rangekommen is!


    MFG

  • Hallo leute bin gerade von einer Micra K12 schulung in Brühl heimgekommen. und eins kann ich euch sagen wer sich den K12 kaufen will der solls tun absolut auffengeil das Auto (Technik) Bin total begeistert.
    Also ich rede von der Top 1st Edition Ausstattung.




    Wollt ich nur mal so sagen :D


    sooo long MFG SkUnDy :uzi:

  • Ist das diese first irgendwas edition?


    Link: der gefällt mir von aussen


    Hat er auch die LEistung die er von ausen verspricht?


    Gruss Yves

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • @skundy: Geile Technik? Da Spricht der Werkstattmann der die Bude voll haben will, gell! :D


    Na ja, die Meinungen zum K12, insbesondere seiner technischen Qualitäten (über Design läßt sich ja zum Glück immer streiten), driften da wohl etwas auseinander! ;)


    Honda VF 500 fährst Du? Lustiges Moped, und wohl noch die am ehesten nicht verunglückte der ersten VF´s, wenn ich da so an die ersten VF 750 F/S denke! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)