ZitatWas Rost am K12 betrift: Eine 12-jährige Garantie sollte da ausreichend Sicherheit bieten oder nicht?
Tschau
Guti
Wenn Du die 12 Jahre Inspektion in der Nissan-Werkstatt lt. Wartungsplan durchziehst: Ja, wenn nicht: Vergiss´ es! Und eine Garantie sagt leider nicht aus dass die Rostvorsorge auch wirklich gut ist, die Engländer haben sich da leider nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, was jetzt so langsam - teilweise auch gar nicht mal so langsam - ans Licht kommt! Unser jüngster P11 mit durchgegammelten Türen ist Bj. 2000! Ich dachte bis dahin auch dass wäre nur ein Problem der ersten nicht-144er-P11, denkste! Noch fragt da zwar keiner so richtig nach den KD-Scheckheften, aber das kann man wohl als kulante Handhabung zur Schadensbegrenzung sehen, wie´s in ein paar Jahren aussieht, dafür würde ich meine Hand absolut nicht ins Feuer legen wollen!
Beim K12 würde ich allerdings unter allen Umständen vom "intelligent Key" (alleine der Name ist schon der reine Hohn!) beim 1st-Edition (und später wohl beim Tekna?) abraten, die Rundschreiben dazu im Nissan-Intranet sind jetzt schon "sehr zahlreich", incl. so kleiner Pikanterien wie der Tatsache dass bei dem ohne Strom (Batterie leer, kann ja mal passieren!) das Lenkschloß nicht mehr öffnet! Man kann ihn dann also nicht mal mehr lenken beim Schieben oder Abschleppen ohne eine fremde Stromquelle zu haben!!! Und wenn ich daran denke wie viel Zeit die ersten Renault Laguna mit intelligent Key (ist das selbe System, oh Wunder! ) in den Werkstätten zugebracht haben .... ! Franzosen-Schnickschnack hald, in der Praxis IMHO eher unbrauchbar! Neben der mir bis heute schleierhaften Sinnhaftigkeit zum Starten statt einen Schlüssel einzustecken eine Karte dabei zu haben und einen Knopf zu drehen.