Rückstrahler

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von georg83.

  • Hallo
    hat wer eine Ahnung ob es erlaubt ist die roten Rückstrahler gegen Rückfahrscheinwerfer auszutauschen da ja die Rücklichter eh Rückstrahler drinnen haben.
    Das eine Licht auf der rechten Seite ist mir zu wenig. ??? ??? ???

  • wäre aber immernoch die frage offen ob man die rückstrahler gegen rückfahrscheinwerfer ersetzen darf?


    da kann man sich zumindest das löcher bohren sparen.


    mfg

  • kannst Du ersetzen, musst dann aber eben Nachrüst-Rückstrahler (oder die originalen) an anderer Stelle anbringen ....
    denn ganz ohne Rücckstrahler ist nicht zulässig

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dabbeldegger
    angeblich haben die rückleuchten doch eingebaute rückstrahler, das sollte reichen (mal beim tüv fragen hilft vielleicht)


    also in den rückleuchten selbst sind keine Rückstrahler (katzenaugen)
    ohne die rückstrahler erlischt sogar die betriebserlaubnis für das ganze fahrzeug....also vorsicht.(bestimmte leute sind da ganz pinkelig wenn es um die beleuchtung geht,auch die passive)

  • Hallo


    Du hast mich auf die seite verwiesen mit den eingebauten Rückfahrscheinwerfer, ich habe die gleichen nur weiß ich nicht wo man die Anschlußkabeln bekommt.
    Ein Freund sagte mir es könnten die vom VW passen, stimmt das ?
    :mmmm: :mmmm: :mmmm:
    Kann auch nicht den erbauer der Seite anschreiben da mir der Zugriff verweigert wird.
    Kann mir wer helfen?????????????????????
    Es sind Hella Rückfahrleuchten.

  • Zitat

    Original von mogli
    Du hast mich auf die seite verwiesen mit den eingebauten Rückfahrscheinwerfer, ich habe die gleichen nur weiß ich nicht wo man die Anschlußkabeln bekommt.
    Ein Freund sagte mir es könnten die vom VW passen, stimmt das ?
    :mmmm: :mmmm: :mmmm:
    Kann auch nicht den erbauer der Seite anschreiben da mir der Zugriff verweigert wird.
    Es sind Hella Rückfahrleuchten.


    Hallo mogli!


    Ich hab damals deen Artikel über die Rückfahrscheinwerfer erstellt und die Fotos onlinegestellt. Dein Freund hat recht was VW angeht. Ich hab die Stecker zu den Hella-Leuchten von einem VW-Händler bezogen und dann einfach an ein zweipoliges Kabel angeklemmt. Die Stecker bekommst Du sonst auch sehr schlecht.


    Und falls Du keine Löcher bohren willst, schau auf der Hella-Site die anderen Ringe an, da gibts auch welche mit Rückstrahlern.


    SG


    FTC

    Und da waren Sie wieder, die drei Fragen: die Strasse? den Feldweg? oder doch Querfeldein?


    Stellt sich nicht mehr :D :eieiei2: (brave Karre)

  • Man könnte auch einfach zu Stahlgruber, oder jedem anderen Ersatzteilhändler gehen der Hella führt, und die Stecker dort einzeln kaufen. Kosten irgendwas um die 3€ wenn ich mich recht erinnere.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Hallo


    Danke für deine Antwort, hab sie beim VW Händler schon bekommen.
    Die Ringe mit den Rückstrahler habe ich auch im katalog gesehen, werd´s aber so wie du machen, bohr Löcher und setz sie auch oberhalb.
    =) =) =) =)


    mfg
    kapf

  • Hallo Georg83,


    ich kann Dir leider nicht mehr sagen, was ich für Lampen eingebaut habe, aber es sind ganz "normale" Lampen für Rückfahrscheinwerfer. Auf jeden Fall hatte ich noch keine Probleme mit der Sicherung. Bei mir leuchten seit dem Einbau immer alle 3 Lampen.


    :bier2:


    Schöne Adventszeit


    FTC

    Und da waren Sie wieder, die drei Fragen: die Strasse? den Feldweg? oder doch Querfeldein?


    Stellt sich nicht mehr :D :eieiei2: (brave Karre)

  • Zieh einfach alle Sicherungen nach einander raus, welche auf ein Lichtsymbol deuten, wenn die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr leuchten, weist Du welche es ist! :D

    Und da waren Sie wieder, die drei Fragen: die Strasse? den Feldweg? oder doch Querfeldein?


    Stellt sich nicht mehr :D :eieiei2: (brave Karre)

  • Zitat

    Original von FTC
    Zieh einfach alle Sicherungen nach einander raus, welche auf ein Lichtsymbol deuten, wenn die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr leuchten, weist Du welche es ist! :D


    Genau das, wollte ich vermeiden!!! :stichel: :heul:


    dietmar_pf05: Falls du das ließt: HILFE

  • Zitat

    Original von dabbeldegger
    steht sowas nicht im handbuch?


    sicher steht das dort drin... :wand: aber da müsste man es zum nachgucken finden!
    meinst ist leider weg! :heul: