Winterreifen und Grösse

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.


  • ...alles klar, Mail ist raus und schon einmal Danke :)
    Der Reifenhändler wird sich freuen.


    Gruß Axel

  • ja, die 16er stehen in etlichen älteren scheinen noch drin und marscho hat recht, in deutschland gibbet nur die 17 zoll variante eben wegen ESP+ etc.


    ich fahre noch immer im winter meine 255/60er winterreifen auf Brock-felgen, allerdings auch dort: keine schneeketten zulässig...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo Zusammen,


    alles in allem recht bescheiden was ich zu meiner Black Pearl gefunden habe :will-u-understand:
    Aber ich habe nun einen gefunden (4x4-tyre.com) – den Link habe ich sogar hier aus der Liste :] und siehe da ich kann eine Stahlfelge haben und auch einen Reifen, der leider Gottes nur gefahren werden kann, aber alles ohne Probleme !!!


    Nun wollte ich Fragen, ob wer Erfahrungen hat mit dem Hersteller der Reifen : NOKIAN?! und die Felge ist von DOTZ?!
    Lt. Internet und Test soll es ein guter Winterreifen sein, aber Eure Meinung ist mir viel wichtiger, denn Ihr seid die die damit rumfahren ;)


    Würde mich also sehr freuen Eure Meinung zu hören.


    Gruß Axel

  • Was die Dotz-Stahlfelgen betrifft, mal ein kleiner Hinweis am Rande.


    Die werden immer gern auch angeboten für die max. Reifengröße (265/70 R17) die für den D40 oder R51 von Nissan per Freigabe erlaubt ist.


    Erst im "Kleingetruckten" steht dann der Hinweis: "Nur per Einzelabnahme einzutragen".
    So auch bei dem o.g. Händler " www.4x4-tyre.com ".


    Auf der Hersteller HP kann man dann lesen, das es für die DOTZ DAKAR Stahlfelge zwar eine ABE gibt, aber eben nur für die Seriengrößen.
    Wichtig für die "D40"-Fahrer dürfte auch die max. Radlast von 880Kg sein.
    Somit auch nicht mehr für alle D40 nutzbar.


  • OK, ich kenne mich damit nicht gut aus, darum suchte ich ja auch einen wie Dich ;)
    Mir war der Einsatz auf dem R51 wichtig und da ich da die gleiche Grösse wie eingetragen nutze, ist für mich alles im Grünen Bereich :)
    Also 255/65/17 und der Preis liegt bei 89,- die Felge und der Reifen bei 146,- ...dazu kommt der Transport/Fracht mit 56,- bleibe also unter 1.000,- EURO.
    Da muss ich mich nur noch um die Ketten kümmern... mir fehlt die Info, ob die Felgen und die Reifen OK sind, oder ob ich da eher auf etwas anderes umsteigen soll. Noch habe ich ja die Wahl ;)


    Gruss Axel

  • Zitat

    Original von Neuling2009
    ......
    Nun wollte ich Fragen, ob wer Erfahrungen hat mit dem Hersteller der Reifen : NOKIAN?! und die Felge ist von DOTZ?!
    Lt. Internet und Test soll es ein guter Winterreifen sein, aber Eure Meinung ist mir viel wichtiger, denn Ihr seid die die damit rumfahren ;)
    Würde mich also sehr freuen Eure Meinung zu hören.
    Gruß Axel


    Hallo Alex,
    schaust Du mal hier:
    Winterreifen - Erfahrungen mit Nokian Hakkapeliitta gesucht


    als Ergänzung dazu:
    Reifen ist zwar erst seit gut 2000 km drauf und richtig Schnee hat er noch nicht gesehen, kann aber die ersten Eindrücke weiterhin nur untermauern.
    Fährt sich unter allen bisher erlebten Bedingungen inkl. Gelände recht gut und zielgenau ...
    Hatte früher auf einem Vorgängerauto auch schon mal NOKIAN drauf und war damals auch sehr zufrieden.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar