Winterreifen und Grösse

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo Zusammen,


    auch wenn sicherlich das Thema den einen oder anderen ärgert, aber ich habe eine Grundsätzliche Frage zur Größe... lt. meinen Papieren darf ich nur 255/65R17 fahren ;)
    Jetzt habe ich aktuell wegen Winterreifen bei meinem :wink: angefragt und der kann mir nur einen Alu mit Reifen für 345,- anbieten :(
    Da habe ich bei A.T.U. mal angefragt und die bieten mir eine Stahlfelge mit Reifen in der Größe 235/65R17 an mit dem Hinweis das ich diesen auch fahren könnte ???
    Kann mir hier jemand helfen, Danke.


    Gruß Axel


    Gerne nehme ich auch Kontaktdaten an für einen günstigen Anbieter in meiner Nähe (Köln) – Danke !!!


    :)

  • es werdn nicht mehr alle fahrbaren Reifengrößen in den KFZ Schein eingetragen. Du müsstest ein Certificate von deinem :) bekommen haben, in dem alle Größen aufgeführt sind.


    Ich fahre einen R51 und da sind 235/70 R 16 eingetragen. Ich verwende die Felgen für Winterreifen.


    Gruß
    Markus


  • Hallo Questman,


    mhh was heisst bei der Grösse bleiben?!
    Ich denke wenn ich mit einem 235/65R17 klar kommen würde, dann würde ich auch den nehmen... mir geht es ja genau um diese Frage ;) Laut meinen Unterlagen sind halt nur die 255/65R17 eingetragen und somit zugelassen – darum die Frage:
    Was habt Ihr eingetragen für die Winterreifen?!


    Gruß Axel

  • Zitat

    Original von Onkel Hotte
    es werdn nicht mehr alle fahrbaren Reifengrößen in den KFZ Schein eingetragen. Du müsstest ein Certificate von deinem :) bekommen haben, in dem alle Größen aufgeführt sind.


    Ich fahre einen R51 und da sind 235/70 R 16 eingetragen. Ich verwende die Felgen für Winterreifen.


    Gruß
    Markus


    Hallo Markus,


    die genannte Grösse hast Du nachträglich eintragen lassen?
    Mit den 16er hätte ich ja auch noch ein wenig mehr Luft für die Schneeketten, oder ;)


    Gruß Axel


  • Halo Axel, von Nissan gibt es ein Teilegutachten für die Verwendung anderer Reifengrößen auf Serienfelge.
    Wenn Du andere Rad-(Felgen) - Reifen-Kombinationen verwenden willst, dann sollte Dir der Anbieter ein entsprechendes Teilegutachten mitliefern.
    Damit dann eine Abnahme gem. 19 StVZo machen lassen (rund 27,-€), und alles ist ok.
    Geht in der Regel problemlos.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • ...

    Jungens werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer :schadenfroh:


    Es gibt Leute, die brauchen ein Auto mit Allrad damit sie auf der Straße bleiben,ich brauche Allrad, um Abseits der Straße zu fahren :lachwalzen:

    Einmal editiert, zuletzt von miktif ()

  • Hallo Gemeinde!!!


    Ich hatte hier schon mal auf den Weltbesten Reifenhändler verwiesen, Reifen Schüller in Brühl.
    Er hat A L L E Fahrzeuge der Renault-Nissan Verwaltung in der Wartung und führt die Reifenwechsel Sommer-Winter-Sommer für die aus!
    Zum Ersten könnte da günstig ein Rad-Reifen Satz abfallen, zum Zweiten kann er bestimmt Auskunft über Alternativen geben.


    Einfach mal anrufen : 02232 / 941300



    LG, Mike

    Jungens werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer :schadenfroh:


    Es gibt Leute, die brauchen ein Auto mit Allrad damit sie auf der Straße bleiben,ich brauche Allrad, um Abseits der Straße zu fahren :lachwalzen:


  • Hallo Axel,


    die Felgen waren bereits eingetragen und montiert, als ich den Wagen gekauft habe.


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    lt. meinen Papieren darf ich nur 255/65R17 fahren


    das ist eben der Irrtum.


    Meines Wissen muß man die vom Hersteller alternativ frei gegeben Reifengrößen nicht eintragen lassen.
    Also montieren und damit fahren fedisch. :wink:


    Bei mir hängt in der Tür ein Reifenaufkleber für den Reifendruck bei den verschiedenen Reifengrößen.
    Alles was da aufgeführt ist, sollte auch frei gegeben sein. :mmmm:


    Ich fahre im Moment die 265/70 R17 auf den orig. Felgen und habe die lt. Nissan Teilegutachten auch nicht eingetragen.
    Lediglich den Anbau und die Tach-Prüfung bescheinigen lassen.


  • Hallo Markus,


    zu Diener Reifengröße R16 noch mal eine Frage.
    Hast Du eventuell ein US Import !!!


    Gruß
    Holly


  • Hallo Mike,


    mit Schüller schon in Verbindng... der sagt mir aber, dass es für den Wagen keine Stahlfelgen gibt – nur Alus ;(
    Zitat:
    ...
    ielen Dank für Ihre Anfrage!


    Der Nissan Pathfinder kann Serie nur 225/65R17 fahren- man kann hingehen und die Größe 265/65R17 per §19 1 Abnahme nachtragen lassen, so macht es die Nissan Presseabteilung.


    Bei dieser Größe hat man eine vernünftige Auswahl an Winterreifen.
    Angebot 1 ) 265/65R17 112T Michelin Lattiude Alpin auf Alufelge RC14 kpl. Satz 1440,-€
    Stahlfelgen gibt es für solche Fahrzeuge keine!
    Angebot 2) gleiche Reifengröße u. Felge mit Goodyear => 1300€ / günstig geht ab 1100,-€ los... jedoch sind diese Varianten nicht empfehlenswert für Alpen etc...
    Bei Variante 1 benötigen sie keine Ketten nichts - fahren diese selbst auf einem ML und sind mehrmals im Jahr da unten unterwegs - kein Problem :)
    Zu diesen zwei Varianten kommen einmalig 45,-€ TÜV Gebühren hinzu.


    Angebot 3) Serienbereifung 255/65 - 17 110T Ultra Grip SUV mit o.g. Felge => 1280,-€


    Zu empfehlen ist Variante 1!...
    Zitat Ende.


    Irgendwie alles recht bescheiden, was man an offiziellen Meinungen bekommt.
    Selbst ATU kann mir nun nicht mehr genau sagen was sache ist uns verweist auf den TÜV...
    Somit werde ich mich noch ein wenig umschauen müssen, nach einer Variante, die letztendlich gekauft wird.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ein Österreichischer Polizist, wenn Kettenpflicht ausgeschildert, sagt ach was ein 4x4 darf ohne?!
    Darum wollte ich ja auf Nummer sicher gehen und Winterreifen und Ketten haben ;)


    Nun denn, sollte doch noch Jemand einen klaren Kontakt oder Angebot haben immer her damit :)


    Gruß Axel

  • Zitat

    Original von Neuling2009
    ...
    Nun denn, sollte doch noch Jemand einen klaren Kontakt oder Angebot haben immer her damit :)


    Gruß Axel


    Hast PN :wink:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar


  • Es gibt Stahlfelgen!!! Auf deutsche Fahrzeuge passen aber nur 17"!

  • :rolleyes:


    Habe ich net hier geschrieben, es gibt auch 17er Stahlfelgen?


    Und das deutsche Fahrzeuge nur 17er haben ist auch so ne Falschaussage.


    Die Handwerkervariante hatte auch in "D" ne 16er Stahlfelge.


    Und jaja der weltbeste Reifenhändler...... :lachwalzen:

  • Vom Ferkel gibt es in D keine Handwerkerausführung. Und somit passen durch die grosse Bremse nur die 17-Zöller.
    Hatte ich in grauer Urzeit schon mal geschrieben.
    Bei mir stehen sogar die 16" im Fahrzeugschein! :uzi:

  • OK, vielleicht nicht so bezeichnet. :mmmm:


    Aber warum kann man dann hier z.Bsp. lesen, das es den mit 16ern gab? :wink:


    Nissan Pathfinder, Typ R51, 03/05- ETG-Nr. e9*2001/116*0051*--
    Radtyp F e lg e n -Größe ET RL
    16 " R äd e r 2 3 5 / 7 0 2 5 5 / 7 0
    Serienrad 7x16 ET+3 0 Serie Serie

  • Auch das Ferkel gibt es mit 16", aber NICHT in D! Hier haben diese Fahrzeuge ESP+ und damit die große Bremse, hatte ich vorhin schon geschrieben.
    In Ösiland und der Schweiz gab es auch eine Ausführung für noch Ärmere als ich das bin. Diese hatten auch keine Traktionskontrolle.
    Die 235/70/17 und 255/70/17 stehen in meinem Fahrzeugschein, aber sie passen nicht! Jedenfalls nicht auf die Vorderachse.....

  • Zitat

    Original von Marscho
    ...
    Die 235/70/17 und 255/70/17 stehen in meinem Fahrzeugschein, aber sie passen nicht! Jedenfalls nicht auf die Vorderachse.....

    ?( Sind doch 17".

  • Zitat

    Original von Alexxp

    Zitat

    Original von Marscho
    ...
    Die 235/70/17 und 255/70/17 stehen in meinem Fahrzeugschein, aber sie passen nicht! Jedenfalls nicht auf die Vorderachse.....

    ?( Sind doch 17".


    Schuldigung!!! Es sollte 16" da stehen!!! Ich alt! :heul: