Maximal Dimension für ein p11 GT

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Crack.

  • Hi Leutz,


    ich hab ein paar Fragen an euch, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vor mir neue Reifen und vor allem Felgen zu kaufen.. Meine Fragen an euch:


    Ich habe vor mir Felgen im Format 17 Zoll zu kaufen, Reifen denke ich mal Yokohama AVS Sport 215/45 R 17 Y. Würden die unter meinen P11 GT passen ohne Veränderungen? Dazu muss ich noch sagen, dass mein Auto ein wenig tiefer gelget ist und zwar mit H&R Federn 35/35 mm.


    Wenn diese Kombination nicht passen sollte, hättet Ihr einen Vorschlag oder Tip welche passen würde?


    Gruß


    Vampire

    Du hast zwar mehr PS als ich aber ich fahr vor dir :0)

  • Fahre auch den P11 Top Sport.Der ist ja von Werk aus 30mm tiefer.
    Ich mache mir Ende des Monats 7,5x17" mit 215/40R17 drauf.
    Laut Gutachten muß dann nichts verändert werden!

    Einmal editiert, zuletzt von dumbo2001 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vampire.Willkommen unter den P11 GT-Fahrern!Wie meine Vorposter schon mitteilten sind 17er kein Problem, allerdings ist das richtige reifenverhältnis dann 215/40 R17.Höhe 45 paßt nicht bzw. brauchst Du ne Einzelabnahme und das bringts net wirklich, weil teuer....Passen tut diese Kombination ohne Probleme auch mit der 35er Tieferlegung durch Eibachfedern!Ich habe diese nämlich auch drin.Fährst Du einen 'normalen' GT oder hast du einen Sportline?Denke, daß 225/40 R17 auch noch paßt.Aber da wird dir sicher der Christian (Fanclub Nordharz) noch etwas zu schreiben könen.Der ist nämlich Felgen und Räderexperte hier im Primeraboard! :Bier: :eek:


    @ Dumbo


    Werksseitig ist der Topsport/Gt glaube ich nur 15mm tiefer!Mehr nicht.Ein Sportline oder STW sieht tiefer aus und die haben ja die Eibachfedern drin(-35mm).

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hi


    erstmal thx für die Infos echt nett hier :Bier:


    Busfred ich fahre einen normalen GT. Das Problem ist, dass die Reifen die ich mir holen will, die gibt es nicht in dieser Größe [ 215/40 R17] die gibt es nur in der größe 215/45 R17 oder dann 235/40 R17 oder 225/35ZR18 und natürlich großer. Hmm, irgendwie blöd.


    Ich hätte da noch ne Frage, eine Kollege meinte das es auch auf die Einpresstiefe von der Felge ankommt. Ich bin nicht so der Experte, deshalb, könntet Ihr mir erklären was es damit auf sich hat und ob das wirklich so wichtig ist?


    Hättet Ihr vielleicht ein paar gute Internet Adressen, wo man sich Felgen angucken kann?


    nochmal Thx


    Gruß
    Vampire

    Du hast zwar mehr PS als ich aber ich fahr vor dir :0)

    • Offizieller Beitrag

    Warum bist du denn so auf diese Reifen fixiert!???Gibt doch auch andere gute Gummis oder?Einpresstiefe muß auch beachtet werden.Das ist richtig.Ich hoffe mal der Christian äußert sich noch zu dem Thema.Der hat da richtig Ahnung.Aber wie gesagt bei 215ern ist alles kein Problem egal welche Einpresstiefe!

  • Weil die Reifen auch Kollegen von mir haben und die sind eindach der Hammer. Ich wäre auch bereit andere zu kaufen nur welche? Ich suche Reifen die sowohl auf Trockener als wie auch auf nasser Fahrbahn super Fahreigenschaften haben [Hohe Sicherheit im Grenzbereich]. Die dinger müssen einfach auf der Straße kleben :Big:


    Mal gucken ob sich Christian meldet, hab Ihn jetzt mal ne pn geschrieben.


    Auf welchen Reifen bist Du den unterwegs ?(



    Gruß


    Vampire

    Du hast zwar mehr PS als ich aber ich fahr vor dir :0)

  • natürlich kannst du auf dem p11 auch 215/45R17 fahren, das steht sogar ausdrücklich in vielen ABEs drin. die differenz zur serienbereifung (195/60R15) ist kleiner als 2% und damit unproblematisch.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Vampire! :Bier:


    Die Reifengröße 215/45/17 geht beim P 11 GT, ich fahre diese Größe schließlich... :D


    Wobei grundsätzlich zu sagen ist, dass die Eintragung nicht ganz unproblematisch ist.


    Die 215/45er sind ungefähr 1,5 % größer als die serienmäßigen 195/60/15.


    Nach neuerer TÜV-Lage darf man aber nur Reifen verbauen, die nicht größer sind als die originalen oder halt bis zu 2 % kleinere. :eek:
    (Hier korrigiere ich meine früheren Aussagen nach Frage bei meinem DEKRA-Menschen)


    Somit kämst du theoretisch um ne Tachoangleichung nicht drumrum.


    Bei mir ging das aber auch mit ner Bescheinigung vom nem Tachodienst, dass die Tachoanzeige nicht beeinflusst wird (und wie gewollt zuviel anzeigt). :flipa:


    In der Praxis zeigt der Tacho auch mit den "zu großen" Rädern immer noch zuviel an.
    Dank unserem Busfred [schild]GRUß[/schild] konnte ich diese Abweichung jetzt ungefähr beziffern:


    Mit 215/40/17 (welche absolut problemlos eingetragen werden) geht der Tacho ca. 10 % vor. (Anzeige 240, echte 218 ).
    Die 215/45 sind 3,5 % größer als diese und da sind es bei gleichem Tempo lt. Tacho "nur" 230. :eek:


    Das nur mal zur Verdeutlichung, dass die Geschichte mit der Tachoabweichung (und ggf. nötiger -angleichung) keine Spinnerei ist..


    Aber zurück zum Thema: Ob du die 215/45 nur mit ner Einzelabnahme eingetragen bekommst, weiß ich nicht, weil ich wegen den Felgen eh eine machen musste.


    Wenn die Größe aber im Gutachten der Felge aufgeführt ist und dein TÜVtler nett ist (oder du halt ne Bescheinigung lieferst), dürfte die EIntragung kein Thema sein.
    Ich hab die 45er Höhe auch schon bei anderen Primis gesehen (silberner P11-144 von Fanclub Hannover mit Giacuzzo Kreuzspeichen-Felgen).


    Rein platzmäßig ist die Größe total problemlos, ich fahre sie mit ner (Fahrwerks-)Tieferlegung von gemessenen 80 mm und da schleift nix.
    An der Vorderachse ist auch nichts geändert (kein bördeln etc.
    Allerdings würde ich an der HA (ab ner Et von 35 abwärts) mit Bördelarbeiten rechnen, da die P11-Hinterachse zum :kotz: einfedert-> gerade nach oben somit hast du verdammt schnell Platzprobleme..



    Und zum Thema Reifen: Meine neuen FALKEN FK 451 sind megag..l: Kurvenspeed ohne Ende.. :Big: :Sex: :D


    Übrigens hätte ich normalerweise 215/40 genommen, weil der schmalere Reifen einfach besser aussieht und der Wagen besser geht, aber wegen den 10" auf der HA gings halt nicht. (aus Platzgründen gingen nur 235/40, und dazu passen halt wegen dem ABS nur 215/45).


    So, genug palavert..


    Ich hoffe, ich hab etwas geholfen, wenn nicht, frag ruhig nochmal..


    Grüße und viel Erfolg


    Chris

  • christian


    Bitte korriegiere mich wenn ich was falsch verstanden habe :Boom:


    Reintheoretisch ist es also kein Problem 7x oder 8x17 Zoll Felgen mit einer ET über 35 und Reifen in der Dimension 215/40 R17 ///215/45 R17 drauf zu hiehen. Es dürften also keine beschwerden vom TÜV oder so kommen und ich könnte das Auto rein theoretisch voll beladen und es schlleift oder setzt auch nirgendswo am Reifen auf, richtig?


    Wie teuer wäre denn so eine Einzelabnahme wie Du sagtest? Kann man nicht auch Felgen mit ABE einfach draufziehen und losfahren? Sorry wenn sich das Dumm anhört, habe aber leider nett so viel Ahnung.


    Der Tipp mit derm Tacho ist auch sehr gut, werde ich bestimmt machen lassen, da ich ja wissen will, wieviel ich fahre :Cobra:


    Zu deinen Reifen wie sind die den auf nasser Fahrbahn, habe mal ein paar Testberichte von Verbrauchern gelesen und die schrieben, dass er auf nasser Fahrbahn nicht so gut sein solll und dass das Fahrgefühl etwas schwammig sein solll, weil der Reifen über die Flanken schiebt?!


    Was hältst Du den von den Yokohama AVS SPort?



    Ich muss echt sagen, deine Rad-Reifenkombination sieht echt nett aus :spring:



    Gruß


    Vampire

    Du hast zwar mehr PS als ich aber ich fahr vor dir :0)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vampire ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Vampire
    christian


    Bitte korriegiere mich wenn ich was falsch verstanden habe :Boom:


    Reintheoretisch ist es also kein Problem 7x oder 8x17 Zoll Felgen mit einer ET über 35 und Reifen in der Dimension 215/40 R17 ///215/45 R17 drauf zu hiehen. Es dürften also keine beschwerden vom TÜV oder so kommen und ich könnte das Auto rein theoretisch voll beladen und es schlleift oder setzt auch nirgendswo am Reifen auf, richtig?


    Genau das wollte ich sagen.


    Mit der einen Einschränkung an der Hinterachse, wo du bei ner Et 35 und Tieferlegung mit leichtem Bördeln (ohne Lackierarbeiten) sicherheitshalber rechen müsstest (nur Kanten leicht umlegen.
    Auch das hängt natürlich von der Reifenmarke ab, beim DUNLOP SP SPORT 9000 dürfte massig Platz sein, beim FALKEN ZE 502 musste gebördelt werden.


    Zitat

    Wie teuer wäre denn so eine Einzelabnahme wie Du sagtest? Kann man nicht auch Felgen mit ABE einfach draufziehen und losfahren? Sorry wenn sich das Dumm anhört, habe aber leider nett so viel Ahnung.


    Ich habe für die Einzelabnahme fast 110 Steine löhnen "dürfen". :heul:


    Mit ner ABE wirds wohl wenige Felgen in 17" geben.


    Normalerweise kriegst du ein TÜV-Gutachten.
    Wenn da die 215/45 drinstehen (als zulässige Reifengröße) reicht ne normale Eintragung für ca. 30-40 EUROnen.



    Zitat

    Zu deinen Reifen wie sind die den auf nasser Fahrbahn, habe mal ein paar Testberichte von Verbrauchern gelesen und die schrieben, dass er auf nasser Fahrbahn nicht so gut sein solll und dass das Fahrgefühl etwas schwammig sein solll, weil der Reifen über die Flanken schiebt?!


    Was hältst Du den von den Yokohama AVS SPort?


    Bei Nässe kann ich eigentlich nicht klagen.


    Im Moment ist es eh für die Reifen (als Hochgeschwindigkeitsreifen recht wärmesuchend) viel zu kalt, da ist der Grip grad auf Nässe im Vergleich zur trockenen Piste nicht so riesig.


    Allerdings denke ich, dass es bei höheren Temperaturen besser aussieht.


    Aber auch unter den Bedingungen liegt er besser als "normale" Reifen.
    Im Grenzbereich ist er nicht so "sanft" wie der Nässespezialist SP Sport 9000, d.h. er kündigt wegrutschen nicht ganz so früh an.


    Insgesamt bin ich aber zufrieden, bei Nässe mag ich eh nicht wirklich heizen..


    Und im Trockenen ist er absolut Spitze.


    Ich hab zwar bei sehr hohem Tempo (also über 180) so ein bisschen "Schwimmen" im Heckbereich, aber das schieb ich mal eher auf meine Fahrwerksauslegung. (vorne extrem hart, hinten noch mit Federweg)


    Dasselbe Problem hatte ich nämlich schon mit den DUNLOP, nur das viel extremer und schon bei Tempi knapp über 100..


    Zum Yoko kann ich aus eigener Erfahrung nix sagen, kenn nur die allgemeine Einschätzung von Megagrip bei Trockenheit und Abenteuer :eek: bei Nässe.
    Ausserdem soll die Lebensdauer recht begrenzt sein.


    Andererseits hab ich auch schon Einschätzungen gehört, dass Yokos besser waren als Z.B. die Dunlops..


    Würde da eher auf Leute hören, die den Reifen auf einem vergleichbaren Auto kennen.


    Grüße
    Chris

  • Thx für deine sehr ausfürhliche Antwort. Ich werde am Samstag nach Essen zur Fritz Berger GmbH fahren, weiß nicht ob dir das was sagt, die bieten auf jeden Fall sehr schöne Alufelgen an.



    Mal gucken was ich mir aussuchen werde :Big:
    einziege Problem die Felgen die die haben sind sehr teuer :evil:


    Aber egal, dann habe ich lieber ne Felge die nicht jeder hat, also so zusagen was besonderes :P


    Meinst Du ich sollte vorher nochmal zum Tüv fahren und denn meine Vorstellungen sagen oder soll ich erst hinfahren wenn ich alles dran montiert habe?


    Ich denke mal das ich mir doch die Dunlop SP 9000 holen werde. Wie kommt es den, dass man bei den Falken unbedingt bördeln muss und bei den Dunlop evtl. garnicht? Wo ist den der Unterschied? Die Reifen haben doch die gleiche Dimension?!


    Wollt mich nochmal bedanken für deine Info'S :Bier:


    Gruß


    Vampire

    Du hast zwar mehr PS als ich aber ich fahr vor dir :0)

    Einmal editiert, zuletzt von Vampire ()

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich habe die Reifen dieselbe Dimension, aufgrund von Toleranzen und anderem Reifenaufbau (eckige Kanten oder halt rund) gibts halt größere Unterschiede.


    Hatten wir aber schon mal ausführlich in mehreren Themen hier (mal unter Reifen suchen).


    Mhh.. Die DUNLOP hätte ich nun gerade nicht empfohlen.
    Haben sich nämlich mit meinem Auto überhaupt nicht vertragen.


    Beim Serienprimera von meinem Bruder gibts allerdings keine Probleme.


    Grüße+ kein Thema

  • Hmm


    Ich habe im Test glaube ich von Auto Motor und Sport gelesen, dass die eingeltich ganz gut sein sollen auf nasser wie als auch trockener Fahrbahn. War ein Test von reifen der Dimension 205/16 und über 240 KM/h. Welche würdest DU mir den empfehlen außer den Falken?
    Möchte mir eigentlich Reifen kaufen die auf trockener Fahrbahn kleben wie Sau :D und aber auch auf nasser Fahrbahn einen sehr guten Wert haben.


    Was kostet den eigentlich das Bördeln?


    Gruß


    Vampire

    Du hast zwar mehr PS als ich aber ich fahr vor dir :0)

    • Offizieller Beitrag

    Mit ner Reifenempfehlung ist das immer so eine Sache, weil der Reifen auch zum Auto passen sollte, also z. bei meinem grottenschlecht ist, aber bei nem serienweichen voll in Ordnung sein kann.


    Hier im Board schwören einige auf den Good Year Eagle F1, welcher bei Tests auch immer recht gut abschneidet.


    Mit Ausnahme der Falken würde ich sonst die Bridgestone probieren, die haben auch klasse abgeschnitten.


    Bei den Dunlops ist es halt nur meine Meinung (und die eines Bekennten mit nem 3er Golf, bei dem die Dunlop auch katastrophal lagen (instabiles Heck).


    Ich glaub, der Georg mit dem roten P10 aus Austria schwört wieder auf die 9000er.


    Aber guck mal hier:http://207.44.180.162/thread.php?threadid=12112&sid=


    Bördeln hat mich damals 35 DM pro Seite gekostet, wird aber bei jeder Werkstatt anders sein.


    Grüße
    Chris

  • Hi


    ich denke mal, das ich mir den Goodyear Eagle F1 GSD 3 kaufen werde. Hab mir mal den Link durchgelsen und ein paar Test angeguckt, sind ganz interessant aus. Weißt Du wie was mit dem Platz beim Eagle F1 aussieht, müsste man bördeln?


    Hab mal wegen bördeln gefragt, die wollen pro Achse 40 € haben ist das okay? Pro Achse dörfte ja dann insgesamt 80€ sein richtig?


    Gruß


    Vampire

    Du hast zwar mehr PS als ich aber ich fahr vor dir :0)

  • Mahlzeit!
    Also um alle Klarheiten zu beseitigen:
    ich habe vorne 215/40 ZR17 und hinten 245/35 ZR 17 von Dunlop und zwar den SP 9000. Das ganze bei einer Tieferlegung und 55/35. Ich musste nur hinten bördeln und sonst nix, passt alles wunderbar. Und die Reifen fahren sich supergeil. Bei Kurven wo ich sonst gerade mit 110 herumkam, bin ich jetzt bei 130 aufwärts, also echt der Wahnsinn, die Dinger klaben auf der Straße und Spurillen sind auch weniger Schlimm als ich befürchtet hab.
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    80 EUROnen pro Achse ist ne ganze Menge, 40 wohl eher angemessen.


    Kommt halt auf die Werkstatt an, wenn die vernünftige Arbeit machen, würd ich lieber die 80 ois löhnen als das es hinterher beulig aussieht..


    Die Good-year fallen nicht übermäßig breit aus, unser Mixe fährt die und hat mehr Platz als bei den Fulda Y 3000 vorher.


    Übrigens: Hab jetzt noch nen Sport-Auto Test gefunden:


    Sieger: Dunlop SP SPORT 9000, Zweiter FALKEN FK 451, alles vor Michelin Pilot Sport und Good-year Eagle F1 (nicht GSD 3) und vorallem vor dem Yokohama AVS Sport.


    Die FALKEN hatten nen Bombenbremsweg auf trockener Piste und ein "ausgezeichnetes Fahrverhalten auf Nässe", die Yokos dagegen waren auf Nässe schlecht, trocken so lala...


    Grüße
    Chris