winterreifen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete75.

  • hallo Leute , bin neu hier und direkt auf der suche nach winterreifen.
    habe jetz ein angebot für nokian 275/60r17 gekriegt und der nissanhändler meinte ich kann sie auf den serienfelgen aufziehen,
    hat jemand schon erfahrungen damit oder gutachten vorliegen.?
    für den r51

  • Für die genannte Größe gibt es ein Teilegutachten ( Nr. 1810081561) der Fa. Excentric aus Bremen.


    Hast PN :wink:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von tiger130560
    so, nun ist es geschafft, habe sie drauf


    Da mach doch mal ein schickes Foto :D ,275er Reifen sehen doch sehr stimmig von hinten aus.


    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • hat jemand mit den


    Cooper DISCOVERER ATR 265/65 R17 112T OWL, M+S Kennung


    erfahrungen ??



    joup - zeig mal bilder von den 275 er n

  • Was mich ja verwirrt ist die Tatsache, dass ich nun nach dem Pickup schon wieder Serienreifen drauf habe, die bereits M+S Kennung haben.


    Kann mir mal jemand erklären, wieso die dann doch nicht anerkannt werden? Ich hab nämlich hier am moderaten Niederrhein bisher immer auf richtige Winterreifen verzichtet und die paar mm Schnee im Jahr mit Allrad kompensiert.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Zitat

    Original von diddl
    Was mich ja verwirrt ist die Tatsache, dass ich nun nach dem Pickup schon wieder Serienreifen drauf habe, die bereits M+S Kennung haben.


    Kann mir mal jemand erklären, wieso die dann doch nicht anerkannt werden? Ich hab nämlich hier am moderaten Niederrhein bisher immer auf richtige Winterreifen verzichtet und die paar mm Schnee im Jahr mit Allrad kompensiert.



    werden sie nicht ?
    ich mach das genau wie du - mit ganzjahresreifen - m/s

  • aber mit dem schneeflockensymbol wird es doch zu nem richtigen winterreifen ! oder ?


    ich will nicht nen 2ten satz felgen und reifen rumliegen haben !


    zum glück wohne ich nicht in der schweiz - wenn auch die kasseler berge nicht zu verachten sind !



    :eieiei2:

  • Zitat

    Original von Pete75
    aber mit dem schneeflockensymbol wird es doch zu nem richtigen winterreifen ! oder ?


    Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig wiedergebe:


    Schneeflocke :


    ... Vorraussetzung für die Nutzung dieses Symbols ist ein weltweit anerkanntes Testverfahren (ASTM). Dieses Verfahren prüft, ob der Testreifen auf winterlichen Straßen bei ABS-Bremsungen bessere Werte erfüllt, als ein genau definierter Norm-Reifen. Wenn der Reifen eine um mindestens 7% höhere Verzögerung gegenüber dem Referenzreifen nachweisen kann, hat er das Kriterium erfüllt.



    ... aus Versicherungsgründen würde ich auf jeden Fall nur mit der "Flocke" im Winter fahren
    (BFG A/T haben übrigens auch ein Flöckchen)



    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Und auch die Sache mit der Schneeflocke ist mit Vorsicht zu genießen. So ist der Standard-Testreifen der ASTM, den das Murmeltier angeführt hat, der sagenumworbene "Uniroyal Tiger Paw" - das ist ein Ganzjahresreifen, der es eigentlich nur dadurch zu Ruhm und Ehre gebracht hat, dass er eben für die Flocke als Referenz herhalten darf. Sprich Reifen mit Flocke sind auf Schnee um 7% besser als ein Ganzjahresreifen namens Tigerpfote... :mmmm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Delta8 ()

  • :D uh ... ein doppelter :D


    Richtig, die Flocke ist genau wie M+S, für die Katz ! Viele AT Reifen erreichen die Flocke auch nur wegen ihrer weichen Gummimischung und nicht wegen Lamelleneinsatz.


    (Die Flocke wird von den Versicherungen als echter Winterreifen akzeptiert)


    Wenn ich einen Winterreifen suche, dann kommen Kritieren wie Lammellen, Testberichte, Laufleistung, usw in Betracht.

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Was ist ein Winterreifen?


    Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind.


    Eine nützliche Information stellt die zusätzliche Kennzeichnung mit dem "Schneeflockensymbol" (zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung) dar, die die Wintereigenschaften dieser Reifen über einen entsprechenden Test bescheinigen. Sie ist aber nicht zwingend notwendig. Die M+S-Kennzeichnung genügt, um einen Reifen als Winterreifen oder Ganzjahresreifen kenntlich zu machen.






    http://www.reifen.de/winterreifen_infos.html

    Strasse ? Braucht man sowas?

    Einmal editiert, zuletzt von Kami_01 ()





  • danke ! sagt mir zwar immernoch nicht ob jemand diesen reifen fährt - aber es beruhigt mich ungemein !


    :bier2:

  • Ich hab ja schon mal angemerkt, das die M+S Kennzeichnung nicht geschützt ist.
    Die o.a. Regelungen sind ja ganz net, aber die Realität sind anders aus.


    Wers nicht glaubt, sollte sich den Artikel oder diese Seite mal anschauen.

  • Zitat

    Original von QuestMan
    Ich hab ja schon mal angemerkt, das die M+S Kennzeichnung nicht geschützt ist.
    Die o.a. Regelungen sind ja ganz net, aber die Realität sind anders aus.


    Wers nicht glaubt, sollte sich den Artikel oder diese Seite mal anschauen.


    Erstmal Danke für deine Links zum Thema.
    Wenn man das durchgelesen hat, macht das einen nachdenklich und lässt folglich nur die Wahl eines reinrassigen mit Schneeflocke gekennzeichneten Winterreifens zu. Vor allem wenn das Fahrzeug auch im familären Betrieb mit Kindern genutzt wird.