Merkwürdiges verhalten....

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunny[B12].

  • hi leute...
    seit ein paar wochen muss ich leider an meinem sunny coupé 1.6, 66kw, bj 89 folgendes verhalten feststellen:
    immer wenn es draußen feucht oder naß ist, bemerke ich beim fahren, dass immer wenn ich gasgebe, das auto notorisch ruckelt oder rattert. dabei gewinne ich keinerlei geschwindigkeit und habe so gut wie keinen anzug. nach einer weile ruckeln und murren zieht die kiste aber wieder wie normal und ich beschleunige dann auch wieder.
    ich hatte ja zuerst vermutet, dass es die kuplung ist, bin aber mittlerweile eher nicht mehr der meinung. denn wenn es die kupplung wäre müsste ja zumindest die drehzahl des motors steigen - denn sie würde ja durchrutschen ... ausserdem passiert dies nur bei nassem wetter. wenn es wieder trocken ist und die sonne scheint kann ich wie gewohnt fahren, und auch ein heftiges gasgeben beim anfahren mit schnellem einkuppeln hat das gewohnte durchrutschen der reifen auf dem asphalt zur folge.
    ich habe wirklich keine ahnung was das sein koennte - aber vielleicht hat einer von euch profis eine idee?
    danke schon mal im voraus....


    gruss exxi

    • Offizieller Beitrag

    ich vermute mal ganz stark das die zündanlage irgendwo feuchtigkeit bekommt und so nicht mehr vernünftig arbeiten kann, als tipp von einem "nichtmechaniker" würde ich mal sagen schaue mal ob irgendwo in den zündkabeln incl verteiler risse sind.

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Ich als Elektriker schließe mich der Meinung von Nicht-Mechaniker Jens an!! :D


    ;) Rainer

  • ich KORRIGERE den nicht-mechaniker und den elektriker :D :D


    ich als B12 fahrer muss es ja wissen :D


    spass beiseite


    der B12 hat keine zündverteiler, sondern 4 voneinander unabhängige zündspulen, die zwischen den nockenwellen sind, oberhalb der kerzen, ist ja logisch


    diese symptone hat meine kiste auch, wenn der motor kalt ist.. aber bei jedem wetter.. manchmal stärker manchmal schwächer

  • Zitat

    Original von Sunny[B12]
    ich KORRIGERE den nicht-mechaniker und den elektriker :D :D


    Jetzt weißt du warum ich nen Diesel fahre!!


    :D Rainer

  • kerzenstecker poroes? oder sonstige e-kabel... - habs bei meinem noch nicht erlebt, kenns aber von nem anderen wagen. wenns das ist, kannste's auch mal mit nem spray versuchen (is aber keine dauer-loesung).
    ruckeln alleine kann auch vom vergaser kommen (membran, klappe...). mit feuchtigkeit spricht aber eher fuer nen anderen grund.
    was is mit der motorsteuerung? is die dicht?


    sind aber alles auch nur erfahrungswerte vom laien...


  • Sure? Ist der 66 kW 12-Ventiler GA16E-Motor, der hatte afair noch ´ne normale Zündanlage, nicht wie die GTI´s! ;)


    Die Saugrohreinspritzung bei denen war aber schon bei Neuwagen ab und an ziemlich zickig, das ´rumgehoppel hatte ich teilewiese schon damals bei neuen N13ern mit dem Motor! :rolleyes:


    Zündelektrik checken wär´ wohl aber am ehesten der Weg zur Lösung, so richtig ´n bekannter "Klassiker" wie z. B. die Steuergeräte bei den GTI´s oder die Luftmengemesser bei den K11ern ist mir zu dem dem Typ und Motor jetzt nicht geläufig!


    Viel Erfolg! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ich sprach vom GTI :D vom CA - motor und der hat keinen verteiler


    warum ruckelt meine kiste so wenn er KALT ist ?


    der mechaniker meint es seien die ventilstössel die am anfang zu wenig/gar kein öl erhalten und nicht richtig funktionieren.. sei bei CA's normal (solangsam aber sicher verstehe ich nissan weil sie leugnen den CA motor je gebaut zu haben... :D )

  • zündtransitor prüfen

    und wech ...
    Volvo 850 R 250 PS Schweden Power mit 350 NM
    --Alpine CDA7998R --4x Kult A130 --2x Kult A25 --1x Zapco Studio 500 Lim. --2x Cerwin Vega Stroker 18D2 --2x Zapco C2K 9.0 XD --2 Exxide XXL 75 :eek:

  • Zitat

    Original von Sunny[B12]
    ich sprach vom GTI :D vom CA - motor und der hat keinen verteiler


    Ich weiß! ;)


    Zitat

    warum ruckelt meine kiste so wenn er KALT ist ?


    der mechaniker meint es seien die ventilstössel die am anfang zu wenig/gar kein öl erhalten und nicht richtig funktionieren.. sei bei CA's normal (solangsam aber sicher verstehe ich nissan weil sie leugnen den CA motor je gebaut zu haben... :D )


    Na ja, so´n bisschen muß man dem Motor schon zugestehen dass er ein "Hochleistungsmotor" mit ein paar Zicken ist, über die Jahre werden´s hald ein paar Zicken mehr ohne dass jetzt so richtig konkret was kaputt wäre! ;)


    Nervig bei den CA-DE´s ist vor allem der teure Zündtransistor der gerne mal die Grätsche macht, und er ist latürnich eine "Zahnriemen-Zicke", vor allem der 1600er! :rolleyes: Mechanitsch war der eigentlich recht robust, mit der Einschränkung dass so ein Motor vom Fahrer schon ein bisschen Sensibilität verlangt, wer das Ding vom Kaltstart weg getreten hat, hatte mit den Jahren auch die entsprechenden Probs! Mit dem richtigen (sensiblen) Fahrer hielt BTW auch ein 200 SX S13 über 100.000 km - mit dem ersten Turbo! ;)


    Das mit den Hydrostößeln finde ich ein bisschen albern, hätten die kein Öl müssten die klappern wie sonst was, das liegt IMHO (genau so wie bei dem 12-Ventiler 66kW) an in der Startphase zu magerem Gemisch, damals waren die Erfahrungen und Regelelektroniken für die Kat-Einspritzer - war ja noch ein ziemlitsch neues Feld damals - noch lange nicht so ausgefeilt wie heute!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • der zündtransi ist I.O.! ich hab den 1800er (der mit noch mehr power :D )


    heute morgen! feucht, kalt, motor lief OHNE probleme, so wie ich es immer wünsche!


    nur wenn es trocken und heiss ist, macht er zicken...


    naja.. hochleistungsmotor.. zwischen 2000 und 4000 rpm geht nicht viel...


    jetz kommen bald neue kerzen rein..

  • Zitat

    Original von Sunny[B12]


    naja.. hochleistungsmotor.. zwischen 2000 und 4000 rpm geht nicht viel...


    Damaliger Stand der (16V-)Technik hald! Kennst Du den 1600er CA? Dagegen ist der 1800er schon einen Drehmomentwunder, der 1600er verhungerte wirklich gnadenlos im unteren Drehzahlbereich so daß ich damals lieber den späteren GA16E 12-Ventiler mit 66 kW statt des älteren CA16DE mit 81 kW gefahren bin! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • nö ich kenne den CA16 nicht


    hätte mir FAST einen B12 mit CA16 gekauft.. aber de CA18 (den ich jetzt habe) war eben schwarz :D


    aber er ist und bleibt mein golf-killer :D :D