Pfälzer Almera // geschlossen wegen Neuaufbau

Es gibt 301 Antworten in diesem Thema, welches 74.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sany.

  • echt gute dokumentation !!!
    sieht auch verdammt gut verbaut aus ;)


    weiter so :perfekt:

  • Danke Danke


    NA Oberklasse bestimmt nicht... sagen wir einfach.. mhh ähh
    erweitertes Serien Modell :mmmm:
    :D
    Der N16 ist das erste Auto an dem Ich Schraub. Mus sagen ist schon was tolles. Macht Spass man hat was zu tun und lernt ein haufen Sachen dazu.
    :]


    P.S. Hab soeben die Anleitung für den Ausbau der Radhausschale eingestellt.

  • Deine dokumentation finde ich richtig gut, und alles so sauber erklärt.
    Man merkt auch das du dir gedanken gemacht hast. Die Kabelverlegung finde ich super gut, da bin ich echt gespannt darauf was aus deinem 16ner draus wirt.

  • Hallo


    So hab mal bei der Tempomaten Einbauanleitung die Kabelfarbe des Geschwindigkeitssignals und ein Bild dazu eingefügt.

  • Mitte Oktober war es dann soweit.. die Anlage wurde verbaut

    Als Headunit dient das Alpine 9880R ( Bild 1 )
    Beim Einbau in den Radioschacht gab es das Problem das von der Werkseitigen Radiohalterung die Ausbuchtungen für die hinteren Radioschrauben zu weit nach innen Standen ( Skizze Bild 2 ). Das gab dann druck auf das Alpine.
    Also den ganzen Halter ausgebaut und mit Erwin der Geige ( Flex ) die Ausbuchtungen abgeschliffen. Die Stelle mit Grundierung behandelt und Schwarz nachgesprüht.
    Hab dazu leider keine Bilder gemacht.


    Das Alpine besitzt 3 Vorverstärker Ausgänge.
    Angeschlossen ist im Moment das Hertz ESK 165 Frontsystem sowie der Sub Hertz ES 300, als Amp ist die Hertz EP4 verbaut.


    Beim Einbau der Anlage war mir noch nicht ganz klar ob hinten nicht doch noch Lautsprecher verbaut werden sollen. Um nicht wieder alles auf machen zu müssen hab Ich für die Rearlautsprecher gleich ein Chinchkabel mit verlegt. Die Verlegung kann man zum Teil im „Abschnitt Kabelführung 1“ sehen.
    Mit den 5m Chinchkabel reicht es bei mir gerade eben so, da die Kabel von der Headunit aus hinter dem Handschuhfach entlang zur rechten Seite des Almis verlegt sind. Unter der Fußleiste geht es dann bis in den Kofferraum. Der Amp ist in der linken Ausbuchtung im Kofferraum verbaut.
    Das 10mm² Stromkabel läuft an der linken Fahrzeugseite und kommt vom Radhausschaleneingang. Hier hat die 5m lange Leitung auch gerade so gereicht. Die Sicherung sieht man im Abschnitt „Vorbereitung Spielsachen“.
    Die Lautsprecherkabel laufen einmal links und einmal rechts mit denn anderen Kabel mit.
    Die weichen sitzen auf der Fahrerseite eben dem Sicherungskasten. Auf der Beifahrerseite sitzt sie auf Höhe des Kabeleingangs vom Motorraum.
    Die Kabel wurden selbst verlegt. Einbau der Weichen, TMT und Hochtonlautsprecher hat die Firma mpl-systeme in Landau / Pfalz zu meiner vollsten Zufriedenheit übernommen.
    Die haben auch die Kabel in die Tür gezogen. Kann die Firma echt nur weiterempfehlen, kompetent, super Arbeit und Top Service.
    Zur Vorbereitung des Einbaus hab Ich noch einen Halter für den Amp zusammengebaut.
    Trotz verbrannt Fingern, ja beim Schutzgasschweißen wird es warm.. soll man nicht glauben.., ist das Teil doch gelungen.
    Die Anlage ist echt kein Fehlkauf. Spielt super das ding. Auch das Alpine passt super ins Armaturenbrett.

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • So in der zwischen Zeit hat sich bei mir auch wieder was getan.
    Da es jetzt wieder kalt wird und dank der Standheizung die Scheiben so schön frei sind, dacht Ich mir, hey dass muss doch auch bei den Spiegeln irgendwie gehen.
    Ernüchternd war dann gleich mal das mein Händler kein beheizbaren Spiegelgläser liefern kann..


    Also wieder was basteln.
    Alle Arbeiten am Spiegel vorsichtig ausführen!


    Was braucht man?
    Heizfolie hab Ich aus dem Conrad Katalog Artikelnummer:189163-LN


    Schließer Relais / Relaissockel


    Wie hab Ich es gemacht?
    Erstmal um den Lack zu schützen den Arbeitsbereich abkleben. (Bild 1)


    Spiegelglas ausbauen.
    Mir ist der Rechte kaputt gegangen. Es kommt auch für das herausnehmen des Glases darauf an wie alt und spröde das Plastik des Glashalters ist. Ist das zu spröde kann es Später zu Problemen kommen.
    Beim Linken Spiegel hat es super funktioniert mit dem Ausbau, indem man zuerst das Glas nach links Schiebt. Eventuell auf der rechten Seite leicht hebeln ( roter Pfeil Bild 2 ). Dann wo der Gelbe Pfeil zu sehen ist mit einem kleineren Schlitzschraubenzieher vorsichtig hinter das Glas gehen und zu einem Hebeln. Alles mit Gefühl.


    Wenn alles gut gegangen ist, sollte dass Plastikteil mit Glas ohne Sprünge von hinten Aussehen wie in Bild 3. Bis auf die Auskerbung, zu der kommen wir Später. Zum verdeutlichen sind da noch mal die Pfeile vom Bild 2.
    Weil das Teil doch recht steif war kam der Spiegel mit dem Plastik bei 50°C Umluft in den Backofen ( Bild 4 ). Nach einer halben Stunde rausgenommen und mit dem Heißluftföhn den Plastikrand noch wärmer gemacht. So lässt sich der Spiegel doch recht gut Ausschuhen ( Bild 5 ).


    Die Ausrichtung der Folie ist etwas fummelig. Muss man mehrmals anprobieren ohne die Klebefläche zu benutzen bis man die beste Lage gefunden hat ( Bild 6 ). Der kleine Steg ist etwas nachbearbeitet worden. Ebenso die Klebepunkte der Kabel an der Folie ( Bild 7 ). Da das Plastik auf dem Verstellfuß press sitzt, muss man mit den Kabeln irgendwie raus kommen ( Bild 8 u. 7 ). Deswegen die Einkerbung an dem Vorhandenen Loch. Das Isolierband auf der Linken Seite im Bild 8 wurde durch einen Kabelbinder ersetzt.


    Elektrik:
    Unten Links Innenraum Fahrerseite die Seitenverkleidung weg machen man sieht zwei Relais von Nissan. Das rechte ( drauf sicht wie in Bild 9 ) sollte das Relais für die Benzinpumpe sein, das linke für die Heckscheibenheizung. Da beim Nissan Relais, wenn es aus ist, auf beiden Steuerleitungen + anliegt, hab Ich mir den Strom für mein Spiegelheizungsrelais vom Arbeitsstrom geholt. Kann man sich einfach heraus messen welches der zwei Dicken Kabel das richtige ist. Wäre dann das Kabel welches bei eingeschalteter Heizung +12V und bei ausgeschalteter Heizung 0V hat. Mit einem Stromdieb hab Ich die Leitung angezapft ( siehe Skizze Bild 16 )
    Da Ich die Heckscheibenheizung auch einzeln An und Aus machen will z.B. im Sommer, ist noch ein Schalter zwischen Stromdieb und meinem Spiegelheizungsrelais gekommen. Den Schalter sieht man im Bild 10. Vom Schalter geht es dann zum neuem Relais ( Bild 11 ) welches von meinem Sicherungskasten im Motorraum über eine 1,5mm² Leitung mit Strom versorgt wird. Abgesichert ist der Kreis mit einer 5A Sicherung.


    Man könnte sich auch irgendwo mit auf ein Zündungsplus über einen Schalter hängen.


    Aber der Vorteil den Ich sehe wenn man es so wie oben Beschrieben macht, ist der das die Spiegelheizung wie die Heckscheibenheizung vom Zeitsteuergerät nach 10 min. unterbrochen wird.


    Ausgang des Spiegelheizungsrelais geht über je ein 2 x 1mm² Kabel in die Tür Links und Rechts. Das Kabel wurde bis ins Spiegeldreieck von der Werkstatt verlegt die mir die Lautsprecher eingebaut hat.
    Massepunkt vom Relais und den Heizfolien sieht man auf Bild 11. Im Blech ist ein Loch schon vorhanden. An dieser Stelle wurde nur eine gekürzte Blechschraube ( da die Schraube sonst am Aussenblech angestanden hätte ) eingedreht.
    In Bild 16 ist die Schaltung als Skizze verfügbar.


    Einbau Spiegel:
    Plastikverkleidung Spiegeldreieck abziehen.
    Spiegelgehäuse Richtung Motorraum drehen.
    Bild 12: untere Plastikverkleidung heraus nehmen. Mit einem Schlitz vorsichtig da wo der Pfeil ist reindrücken und die kleine Kappe nach unten weg ausbauen.
    Sieht dann so wie in Bild 13 aus.
    Das Spiegelgehäuse losschrauben. Sind vier Schrauben siehe Bild 14.
    Wenn das Spiegelgehäuse weggeklappt ist kann man die Gummimatte abziehen.
    Darunter sieht man dann das Kabel für die el. Verstellung des Spiegels. Das 2x1mm² Kabel dazulegen. Die Zugentlastung!? Auf Bild 15 hab Ich mit dem Seitenschneider gekürzt um das Kabel ins Gehäuse zu bekommen.


    Der Rest ist an und für sich selbsterklärend. Kabel im Gehäuse so anbringen damit der Spiegel sich frei bewegen kann. Welches Kabel der Heizung auf + / - geschlossen wird ist eigentlich Wurst. Für die Verbindung der Kabel wurden Quetschverbinder genommen. Bei so was aber einen Schrumpfschlauch verwenden um die Verbindung Wasserdicht zu machen.
    Ist die Verbindung hergestellt wird zuerst das Gehäuse angeschraubt. Anschließend das Spiegelglas einklippsen. Die dicke Seite zuerst in den Halter einhängen, den Spiegel Richtung schmale Seite schieben und durch leichtes drücken einhängen. Darauf achten das die weißen Plastikführungen richtig eingeführt werden.
    Es Hilft ungemein vorher mit einem Öl das das Plastik nicht angreift etwas an den Klipps stellen nachzuhelfen.
    Fertig ist die Heizung.

  • Hier mal ein paar Kleinigkeiten die nicht so aufwendig waren:


    Mit einem Riesen dank an den Zapper, der sich jetzt auch mit mir zusammen freuen kann ;-), auf Bild 1 und 2 die Einstiegsleisten.


    Nachdem mich auf der Autobahn fast ein Lkw zusammengedrückt hätte und meine Hupe nicht gehört hat... elendes Gefühl wenn man bald das Lenkrad kaputt drückt und der macht nichts…
    Kam ne schöne alte Bosch Hupe rein. Die Kabelanschlüsse der Hupe sind schön mit Polfett eingeschmiert. Bild 3 u. 4


    Da mir die Heckleuchten vom N16a besser gefallen haben, sind die auch dran gekommen.
    Bild 5

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    2 Mal editiert, zuletzt von sany ()

  • Einen Riesen dank auch an frtuning aus der Primera Fraktion für die Adapterstücke an der Motorhaube für die Haubenlift.
    Bild 1, 2 u. 3


    Sitzheizung:
    Die Sitzheizung wurde in Neustadt an der Weinstrasse von der Firma Kuppetz eingebaut.
    Die Heizmatte selbst ist von Carboheat
    Hinter der Blende unter dem Heizungsbedienteil kommen die beiden Stromkabel als Dauerplus an. Von da aus laufen die dann auf zwei Schließer Relais ( Bild 4 ) wo es erst weiter geht wenn die Zündung an ist. Das Zündungsplus kommt vom Braunem Kabel ebenfalls hinter der Blende ( siehe auch „Vorbereitung Spielsachen ).
    Die Relais sitzen auf der Fahrerseite hinter der rechten Fußraumverkleidung oberhalb vom Coming Home Modul. Ab den beiden Relais geht’s weiter mit dem beiliegendem Kabelbaum ( siehe Bild 5 ).
    Die Zuleitungen zu den Matten selbst liegen in der Mittelkonsole und laufen dann vor dem Airbagsteuergerat nach unten zu den Sitzen weg.

  • Die Einstiegsleisten sehen ja richtig Hammer aus " sowas auch haben will " und die Haubenlifter sind auch sehr Praktisch :perfekt: aber die FL Rückleuchten sehen überhaupt nicht Prall aus :tml: Lieber die VFL am Rand lackieren :idee:

  • Hält da der Lack auf dem Plastik überhaupt?
    Das ist halt jetzt geschmackssache.. Die Vfl haben mir nicht gefallen.. die Klarglas dinger die man bekommen find Ich auch nicht Top. Mit den Fl Lampen bin Ich eigentlich bis jetzt Glücklich.


    So bis auf den Einbau der Standheizung ist das Projekt jetzt auf einem Aktuellen Stand.


    Als nächstes steht das kleine GTS zum einbau an. Aktuell werden wohl gekürzte Kayaba Dämpfer und De Merwede-Federn ( Niderländischer hersteller ) verbaut. Hat mit der kombi jemand erfahrung?


    Dann steht ein Felgenkauf an. Zur auswahl stehen:


    AEZ Xylo


    oder die


    Dotz Shuriken

    Welche würdet Ihr nehmen?
    Wie kann Ich anhand der Felgenbezeichnung messen wie weit die Felge raus kommt? Also vom Anschraubpunkt ab wie weit nach aussen?
    Dann ist die die Reifengröße 205/45 R17 was gängiges?


    Danke für eure Hilfe

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • der Lack hält warum auch nicht auf den Stoßstangen hält er doch auch ;) bei mit hats funktioniert.


    Würde die Dotz nehmen, der nachteil bei den Shuriken ist aber das sie auch in 17" noch sehr klein wirken, weiß auch nich warum :mmmm:

  • Zitat

    Original von sany
    Mit einem Riesen dank an den Zapper, der sich jetzt auch mit mir zusammen freuen kann ;-), auf Bild 1 und 2 die Einstiegsleisten.


    Danke für den Link zum Posting!! :Bier:


    Gefällt mir auch richtig gut, haben wir gut hinbekommen =) Die Leisten sehen halt immer wieder schmuck aus, schau ich mir immer wieder gern an :perfekt:


    Und die Rückleuchten gefallen mir persönlich auch besser :)


    Wenn du mal wieder was brauchst, was sonst kein anderer hat bzw. ranbekommt, schreib mich an ;) :Bier:

  • Also der Lack wird ohne Vorbehandlung nicht wirklich auf den Rückleuchten halten. es gibt dazu auch einen Thread im Almerabereich. Da hab ich das schon mal gepostet. Musst mal suchen. Aber man kan sicher auch Glück haben undes hält ne Weile.


    Felgen: Nimm die AEZ! Ich mag die. Zeitlos schönes Design. Und nimm auf jeden Fall 17 Zoll. Noch ein Tipp: Frag nach 215er Bereifung, die ist u.U. noch günstiger als die 205er. Ich hab damals ca. 200 € gespart für den Satz. Gängig sind die ist deine angebene Größe aber auf jeden Fall.
    Für deine Messung ist die ET und die Breite der Felge entscheidend. Je höhe die ET umso weiter verschwindet sie im Radkasten.


    Fahrwerk: Ich fahre genau diese Kombination seit April 2008. Kann mich net beschweren, ich finds top. Sicher gibt es bessere FW, aber Preis/Leistung ist absolut okay. Ich hoffe du hast das Fahrwerk nicht zu diesem Preis bestellt. Bilder sind in meiner Galerie!


    Grüße

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

    Einmal editiert, zuletzt von Bisamratte ()