Quietschen im 1. & 2. Gang

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ice44.

  • Abend,
    Seit einiger Zeit quietscht mein Auto im 1. und 2. Gang.
    Allerdings nicht immer und ich kann auch nicht feststellen woher es kommt.
    Die Bremse ist es nicht. Zumindest quietscht es nicht wenn ich bremse.
    Es ist eher immer beim "rollen".
    Ich hatte vorher das Gefühl, dass es besonders vorkommt wenn ich in einer Kurve losfahre.
    Also mit eingeschlagenem Lenkrad.
    Allerdings tritt es eben auch nicht immer auf.


    Ist vielleicht irgendetwas darüber bekannt, oder weiß jemand woran es liegen könnte?
    Ich denke mal an einem Auto kann so gut wie alles quietschen, deswegen stell ich mir es sehr schwer vor die Quelle ausfindig zu machen, besonders wenn man das Auto nicht sieht. :P
    Aber vielleicht hatte jemand schonmal sowas ähnliches oder so :)


    Ich werde ende dieser Woche mal in eine Werkstatt fahren.



    Mfg.

  • Als erstes würde ich mal die Radlager checken oder ob Servoöl fehlt. :wink:


    Erklärt jetzt zwar nicht warum es nur im 1&2ten zu hören ist könnte aber eventuell Geschwindigkeitsabhängig sein. :mmmm:

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Homer76 ()

  • Hallo,
    wenn du an der Hinterachse Scheibenbremsen hast,kann es sein das da die Bremsbeläge etwas festsitzen.Hatte ich bei mir auch gehabt.Habs saubergemacht und weg wars.
    Kannst am besten jedes Rad anheben und von Hand drehen,da wo`s am schwersten geht,da klemmts.

  • Also....zuerst einmal: Woher kommt das Quietschen? Von hinten? Von Vorne? Von der Seite? Eher im Innenraum, oder eher irgendwo draußen?


    Dann: Ist es Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig? Kommt es nur bei feuchtem Wetter vor, oder immer? Quietscht es auch im Stand?



    Ohne diese Infos können wir die auf die Ferne nicht sagen was da "quietscht" - schließlich hören wir es ja nicht. Also bitte: etwas mehr Infos. ;)

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • immer diese Genauigkeit!! Es quietscht halt!! :stichel: :D
    Ne, hast schon recht ein paar mehr Angaben wären hifreich!! :wink:


    Könnt ja auch die Freundin sein die Angst hat wenn er Gummi gibt!! :Sex:

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Homer76 ()

  • Guten Abend,
    ja ich weiß dass ihr mit dem "quietschen" wohl nichts genaues anfangen könnt. :P
    Ich war bisher leider auch noch nicht im Stande genaueres darüber herauszufinden.
    Aber es kommt definitiv von außen.


    Heute war zum Beispiel gar nichts.
    Das einzigste was mir noch einfällt, bei den letzten 2malen war es relativ feucht draußen. Bin allerdings auch schon durch stärkeren Regen gefahren und es war nicht da.


    Drehzahlabhängig ist es nur bedingt.
    Wenn es auftritt eben nur im 1. & 2. Gang zu Beginn des Ganges. Ich sag mal so bis 3000U/min.
    Das gequietsche ist allerdings auch nicht durchgängig...


    Ich werde morgen mal zu einer Werkstatt fahren, allerdings wird das auch komisch wenn ich dem erklär das Auto quietscht und gerade dann quietscht es mal wieder nicht.
    Den Keilriemen kann ich als nicht-mechaniker ja eher schlecht prüfen oder?


    Bei einem anderen Auto hatte ich schonmal einen Stein in der Bremse, das hat sich allerdings extremer angehört.
    Kann es auch bei der Nissan Bremse möglich sein, dass dort irgendwo Steine festsitzen die dann eben mit der Zeit abgeschliffen werden oder rausfallen? ?(


    mfg.