Mein Sunny verliert Getriebeöl

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B12 Wok-Pilotin.

  • Hallo ihr alle!!


    Ahhhh !! Ich fass es nicht!!! Habe Schätzelein heute in seinem Winterlager besucht!! Und habe mich gewundert warum unter dem Auto ein Fleck war???


    Ich mich natürlich drunter gelegt!!! Kreisch und heul :heul:!!! Das ist Getriebeöl!!!


    Es kommt zwischen Antriebswelle und Getriebe her !!!
    Soweit ich erkennen kann nur eine Seite!!


    So und nun :eek:????? selber machen oder Werkstatt??? Ich kennen mich nur mit Bully schrauben aus!!
    Gibt es hier in Norddeutschland jemand der mir helfen könnte???
    Ich meine KEINE Nissanwerkstatt!!!


    Ich kann auch nirgends finden wieviel überhaupt an getriebeöl im getriebe ist, und was da reinkommt :mmmm:?????? So wie es aussieht ist es rotes öl und mein Schätzchen ist kein Automatic!!!!


    Ist das ganze sehr aufwending selbst zu machen und was muss man beachten????
    Ich finde der sunny ist unten herum ganz schön verbaut!!!
    Da ist son Bully leichter gestrickt


    Ich weiss nicht wie lange er schon Getriebeöl verliert???? Und ab wann wird es kritsch????
    Und wie kann ich den ölstand kontrolieren???
    Muss wohl so ein komischer vierkant sein mit dem man das öffnet!!


    So Jungs wenn irgendeiner so ein Problem schon mal hatte und sich wirklich auskennt dann bitte ran an die tastatur und mir helfen!!!


    Mein Dank wird euch ewig verfolgen :D!!
    Wollte mir auf keinen Fall das Getriebe im Frühjahr kaputt fahren!!


    Bin doch etwas gefrustet :(


    Vielen dank für eure hoffentlich zahlreiche Hilfe


    Lg Petra :wink:

    VW T3 - Oder ist DEIN Schlafzimmer schneller ;) ?

  • Moin


    Guck mal in den Ausgleichsbehälter für die Servolenkung - zu 95% fäng die irgendwann an zu pissen. Getriebeundichtigkeiten sind mir nicht bekannt.


    Auch das rote Öl lässt auf Servo schließen da diese ATF22 (Automatic Transmission Fluid) als Flüssigkeit hat. Ist eigendlich ein Automatikgetriebeöl, wurde in den 80/90ern aber auch für Servolenkungen verwendet.


    MfG


    RKP


    EDIT: Nu passt auch die Signatur :D.

  • Ups!!
    das hätte ich jetzt nicht gedacht???


    Hatte auch schon auf servo getippt aber dafür ist das ganze zu dicht am getriebe??? Das kommt genau zwischen getriebe und antriebswelle raus???
    Läuft da die servoleitung durch???????


    Hmmm also vielleicht doch zu nissan hin??? Aber die antriebswellen müssen doch simmerringe haben oder??? gehen die nie kaputt???
    Immerhin hat Schätzelein 8 !! monate gestanden bevor er dann 2 monate gefahren worden ist???
    Aber den Behälter kann ich mal kontrolieren dat koste ja nix


    LG
    petra

    VW T3 - Oder ist DEIN Schlafzimmer schneller ;) ?

  • Sag mal hast du auch einen so schöne zeichnung von der servopumpe und leitung und wo die längs laufen???
    damit ich einen ungefähre Marschrichtung habe wo und wie ich suchen soll???


    ich danke dir mal wieder für deinen hilfe!!
    Frage ist der behälter kaputt oder die leitung??? wie viele servobehälter gibt es und wo sitzen sie???



    danke für die prompte hilfe
    Lg petra

    VW T3 - Oder ist DEIN Schlafzimmer schneller ;) ?

  • Meine Leitung hat mal n marder angefressen .....


    aber zu 99% wird das getriebe selber undicht !

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • :wink: :wow: :mmmm: :mmmm: :mmmm:


    na was denn nu ???? zw getriebe und antriebswelle oder servo ???

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Also Xanti0,
    dass n Getriebe von alleine undicht wird,habe ich bisher noch net erlebt , bzw. gehört,
    aber wenn man mal irgentwo aufsitzt oder ähnliches ,
    dann kann das schon mal vorkommen,dass n Getriebe undicht wird,
    aber vom Stehen allein zu 90 % nicht.


    Es kann nur die Servo sein,
    denn wie schon von anderen Geschrieben ist bei einem nicht Automatik nur das Servo Öl rot,
    Getriebe sollte Honigfarben sein,wenn das Getriebe noch io ist,ansonsten kommt Graue Brühe raus.

  • Sie schrieb ja das es zw getriebe u antriebswelle rinnt !!! und nicht bei der servo !

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Dann zeig mir mal ein nicht Automatik-Getriebe mit rotem Öl,
    Die Servo beginnt ja nicht nur an der Lenkung,
    diverse Schläuche usw. ziehen sich ja im Motorraum durch und bei jedem Modell (CA16,CA18,GA16i und bei dem Sondermodell vom E16i) sind die Leitungen nicht gleich verlegt.


    @TE
    falls es doch das Gertriebe sein sollte,
    beim GA16i (90PS) kommen 2,7l Getriebeöl rein,
    Antriebswellen werden komplett aus dem Getriebe gezogen und nicht so wie bei VW mit 6 Inbusschrauben abgeschraubt,
    zuvor muss man das restliche Getriebeöl rauslassen,
    könnte ,wenn da das rote Öl nicht wäre,der Simmerring sein.

  • hallo!!


    So da schätzelein gerade im Winterschlaf ist.Kann ich zur zeit nicht nachgucken,Aber es läuft RECHTS am Getreibe herunter!!


    Das mit der Servo ist keine schlechte Idee gewesen weil ich die Tage wo ich ihn noch gefahren habe so ein komisches knurriges Geräusch wahr genommen habe aber nur wenn ich links eingeschlagen habe NICHT beim rechts einschlag!!!!!!!


    Da mein Sunny vorher im Erstbesitz bei alten Leuten war und die dame immer beim Nissan Vertragshändler war ,wo sie dieses Auto vor fast 20 jahren gekauft haben, vermute ich stark das da die richtigen Öle drin snd!!


    Bekannter von mir hat sich auch gewundert warum das rotes öl ist???
    Da wir beide nur mit Bullis bescheid wissen,habe wir in der bedienungsanleitung vom sunny geschaut und da ist das bestätigt worden.Das das rote NUR in Automatikgetieben verwedet wurde!!!
    Und meiner ist KEIN Automatik!!


    Und es ist definitif ROTES Öl!!
    Was für ein öl in die Servo kommt das stand da leider nicht!! ODER DOCH???


    Was ich jetzt mal von euch wissen möchte ist wo genau laufen die leitung von der Servo lang und wo könnte der behälter kaputt sein??
    Laufen die Leitungen über das Getriebe??? Bei mir kleckert es auf der rechten getriebeseite!!!


    Und wie spektakulär wäre es die leitung zu wechseln??
    ich als bullifahrerin habe schon einiges beim bus gewechselt aber beim japaner????


    Zur not kann mein Sohn ja mal am Sunny üben!! Der ist 1 tes lehrjahr zu KFZ-Mechatroniker allerding hauptsächlich BMW.wenn alle alle Stricke reissen muss ich wohl doch zum freundlichen hin :eek:!!


    Gibt es hier eigentlich im norden irgendwelche Nissan leute die sich mit der technik auskennen und die einem helfen können??


    Kenne es nur von den Bullileuten da wird am we sich mal eben getroffen und ganze Motoren und getriebe zerlegt so das es am sonntag wieder nach hause fahren kann!!


    Wünsche allen noch einen schönen Tag
    Gruß Petra

    VW T3 - Oder ist DEIN Schlafzimmer schneller ;) ?

  • Itzstedt ist ja nicht soooo unendlich weit von Sasel entfernt.


    Fahr mal bei Klaus Kowalski vorbei. Nissanmann der ersten Stunde und Ahnung ohne Ende.

  • Hallo
    B11-Gott hat der auch ahnung vom B12?? Ist der hier im Forum zu finden???
    Sasel ist nicht weit von mir da hast du recht!!


    Gibt ja viele schrauber die sich nur mit bestimmten modellen aus kennen!!
    kenne das nur von den bullis !
    Gibt leute die wollen nur WBX schrauben aber fassen kein diesel an und umgekehrt!


    Hat der ne werkstatt??? haste adresse oder tel wenn ja kannste ja dann per pn schicken.


    Darf schätzelein erst wieder am 1 mai fahren. Solange darf er noch schlafen!


    :Ddanke für die Turoschnelle antwort

    gruß
    Petra

    VW T3 - Oder ist DEIN Schlafzimmer schneller ;) ?

  • B11 Gott du bist ein Schatz :perfekt:!


    Aber du kommst ja auch aus HH :D dann passt das :)


    Habe mir Adresse und Tel aufgeschrieben und werde mich im Frühjahr mal melden!!


    Du kommst jetzt nicht rein zufällig aus dem selben stadtteil :D???



    dir noch einen schönen Tag


    Gruß Petra

    VW T3 - Oder ist DEIN Schlafzimmer schneller ;) ?

  • Die Vorbesitzer kamen tatsächlich auch aus Sasel.
    Welcher Händler das war weiss ich nicht aber das kriege ich raus .


    Das Auto hat mir mein Arbeitskollege angeboten und zwar war das das Auto von der Mutter seiner Freundin.
    Die haben zu glück das auto loswerden wollen im nov/ dez 2008 also zum glück noch vor der Abfuckfprämie.
    Und am 6 dez 08 hat der Nikolaus ihn mir dann kostenlos von die Tür gestellt :D


    Haben vorher ne Zeit versucht ihn los zu werden aber den wollte keiner haben.


    Gut steuertechnisch hätte ich ihn auch gerne güstiger aber geht ja leider nicht.
    Welcher stadtteil ist das den du mit dran meinst?? Rahlstedt,Wellingsbüttel??Oder andere Richtung :D??
    Ich bin ja wieder neugierig tz tz tz schrecklich :)

    VW T3 - Oder ist DEIN Schlafzimmer schneller ;) ?

  • Oh!


    Eine Hamburgerin!


    Schön!


    Ich hab auch eine. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear