Keine Ahnung von Sound Apparaten im Auto.

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 5.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • jepp, eton-endstufen sind definitiv keine schlechte wahl. ich hätt ja gern nen Hertz HX250 an ner gebrückten PA1502 und mein Morel FS an ner gebrückten PA1054...
    600W aufn Sub und 2x300W ans FS. So stell ich mir Dynamikreserven vor :D

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Brauche ich nicht!


    Es klingt genial !!! 1000000000000000x besser als vorher !


    Also faktisch:


    Eton Pro 170 Front


    HEck Rearfill: Winzige alpine 8,5 cm koax.


    eton 10-600 inkl gehäuse


    und die ma 75.4 !

  • Statusbericht:


    Bisher bin ich extrem zufrieden. Nur ich muss mich noch in die Feinheiten des Radios in der Bedienungsanleitung einlesen.



    Genial ist die Laufzeitkorrektur. Es wurde schon alles auf meinen Fahrerplatz eingestellt und klingt daher dort einfach nur genial.



    Das Front LS Sys und der Sub müssen sich noch einlaufen, dann sollte der SUB ggf. noch knackiger und tiefer werden.


    War aber def. die abolut richtige Entscheidung (in meiner Preisklasse) nur einen 10 Zöller zu nehmen (eton EC 10-600 inkl. orig. Bassrefelexgehäuse). Spielt schnell und präzise.



    Die Fromt Kombi aus eton MT und HT klingt genial. Kristallklar, dabei weich und extrem räumlich und pegelfest.


    Die Endstufe macht ihre Arbeit auch sehr solide. Immer genug Leistung für mich und dabei wird sie gerade mal handwarm.



    @Türen: Natürlich ist jetzt das Türproblem dran. Je nach Musik und Pegel schwingen die Türpappen mit.


    Bewußt und absichtlich wurde mir gesagt, daß ich erst die Kombi einspielen soll und dann werden wir gezielt die Türen DÄMMEN und nur dort wo etwas herkommt und nicht prophylaktisch die Tür mit 20 KG Bitumen oder Alubutyl zugkleistern. Klingt vernünftig. :)



    @Freuenzbereich:



    Der Sub läuft bis 100 Hz hoch und ist im Auto nicht ortbar. Mit der Position im Kofferraum bin ich noch am herumexperimentieren.



    Das Hecksystem (das mini Rearfill) habe ich bei 90 Hz nach unten mit -12dB Flankensteilheit abgecuttet, da die LS eh erst ab 120 dudeln.



    Front läuft jetzt Full Range, soltle beim 16er ja auch möglich sein.


    Ich überlege, ob ich hier nicht nach unten etwas abschneiden soll? GGF 40/50/60 Hz um etwas Arbeit den MT abzunehmen.


    Nur mit welcher Flankensteilheit? Habe ja die Wahl von -6dB bis -24 dB.


    Einige Quellen sagen, daß man ein 16er System lieber Fullrange betreiben soll :eek:

  • SUB bis 100 is ok ... kommt auch drauf an welche musik du hörst


    stimme da nicht ganz überein trenne meine 2 16ener und 13ener bei 125 ab 24dB Flanke


    nur bei rock oder metall scheiben spielen sie bis 100 runter


    den frequenzbereich der MT unter 100Hz schluckt eh der woofer und um die lebensdauer deine 16ener zu verlängern mind bei 125 abtrennen ......

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Zitat

    stimme da nicht ganz überein trenne meine 2 16ener und 13ener bei 125 ab 24dB Flanke


    Das habe ich mir ja auch gedacht.


    Das entlasten der MT spart Strom und Auslenkung und damit bringt es wohl auch mehr Pegel in dem bevorzugten Freq. Bereich.



    100 Hz hört sich gut an. Bis dahin müssen sie es wohl vertragen.


    @Lebensdauer? Sind die eton so empfindlich ?( Ich dachte eigentlich: Solange man sie nicht mit extremen Leistungen oder Clipping malträtiert, daß sie haltbar wären. :mmmm:


    Auch dann gleich mit 24 dB Flankensteilheit abcutten oder etwas "weicher" abcutten lassen?



    Was mich nur etwas bewegt (aber das kann man ja einfach austesten): Habe ich denn kein Frequ. Loch im Bassbereich, wenn ich die MT bei 100 abschneide? Denn es kommen bei mir gar nicht so wenige mittlere Bässe in diesem Frequ. Bereich aus den MTs..


    Aber da man da recht einfach und schnell so etwas am Radio ändern kann, muss ich mal testen... :idee:

  • also 125hz find ich völlig übertrieben. bis 80Hz kannst du sie mindestens runterspielen lassen, meine waren bei 63Hz getrennt mit 18dB und das lief (bis auf einiges extreme Hip-Hop-Lieder) jederzeit klasse...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • mein Eton ist bei 50 hz nach unten getrennt! allerdings habe ich auch keinen Sub! d.h. soviel tiefton wiedergabe wie möglich! alles natürlich zu lasten des pegels! Aber dennoch kann das eton ganz gut druck machen!
    Vermisse meinen Peerless kaum:D
    Trz. kommt evtl ein neues System:D und denn auch noch VollAktiv und Bi-Amping...aber des gehört hier nicht her:D


    um wieder zu Thema zu kommen: hatte dass Eton schon Fullrange bis zu 100hz laufen lassen! im mom passt mir, wie schon geschrieben, die Trennung bei 50hz am besten ( Flankensteilheit hab ich jetzt nicht im Kopf)
    Mit Subwoofer lief das System bis 80 hz runter! Klar bisschen höher getrennt geht wieder bisschen mehr Pegel aber dafür fehlte definitiv die "klangfülle" Vorne...


    Aber sowas liegt ja im Ermessen bzw. dem Geschmack von einem selber...


    Also das Eton kann so einiges ab...habs auch schon mit bissel an 150w rms gefüttert:D ( hing an einer Eton PA1502) in meinen Augen die Endstufe für dass FS für unter 300,-


    Aber ich schweife wieder ab:D

  • Hmmm.. einige Dinge kapiere ich im Moment nicht.


    Das System wurde ja für mich "grob" justiert. An der Endstufe wurde Gain eingestellt (muss ja eh gemacht werden) und dann noch etwas an den Crossover Frequenzen, damit ich eine grobe "Hardware" Einstellung habe um nichts kaputt zu machen, bzw. nicht durch zu viel Fummelei am Radio den Klang versaue. Ich soltle eh die Pfoten von den Reglern lassen und mich ums Musikhören kümmern. Auch sollten damit das Front Sys vor unnötigen Membranhüben bewahrt werden, die sie eh nicht mehr weidergeben können.



    Um mal zu schauen, was gemacht wurde, habe ich mal heut den Sitz ausgebaut und den omninösen Deckel abgeschraubt..


    Seht selbst:


    Front System steht auf Highpass und der SUB auf Lowpass.


    Wenn ich die Regler richtig deute, dann wird das Front Sys unter ca. 100 Hz abgschnitten und der SUB bei ca. 100 Hz in die andere Richtung.


    Wäre ja durchaus OK !


    Kling ja im Werkszustand ja auch sehr gut.



    Was ich jetzt aber nicht verstehe???? Wenn ich am Radio an den Trennfrequenzen fürs Front Sys herumspiele, dann höre ich durchaus im unteren Bereich des Frontsystems einen Unterschied. Wie geht das? Laut der Einstellung der Endstufen Regler, müsste es doch fast LATTE sein wie ich das Radio einstelle. Ob ich Fullrange einstelle oder bei 90 HZ abschneide. Das Dront Sys müsste doch gleich klingen, da die Weiche in der Endstufe doch eh es später abschneidet...


    Oder habe ich irgendwie einen Denkfehler ?(



    @KLANG: Bin sehr zufrieden damit. Ich glaube, daß der Sub besser wird. Er scheint jetzt (ohne Änderungen)etwas tiefer und knackiger zu spielen..


    Ich muss ihn nur noch im Kofferraum vernünftig befestigen.

  • So schaut es aus.


    Die Lösung mit den Höchtönern ist ggf. die nicht optisch SCHÖNSTE.


    Dafür klanglich sehr brauchbar mit einfachen Mitteln und ohne extremen Aufwand.


    Da mein Armaturenbrett eh zweifarbig ist. Grau unten und oben dunkel, passt der dunkle Innenbereich in der A-Säule farblich perfekt.

  • Jetzt muss ich nur noch den Sub im Kofferraum befestigen.


    Habe mir Spanngurte im Baumarkt gekauft. Sollten ausreichend sein.



    Habt ihr Ideen wie und wo ich ihn am Besten festmache.


    Folgende Voraussetzungen.


    a) Schnell wieder demontierbar


    b) sollte nicht zu viel Platz klaufen


    c) Klang sollte gut sein



    GGF an der Rücksitzbank??

  • Empfehlung :


    Trennfrequenzen digital an der Headunit vornehmen und die HPF und LPF auf der AMP ausschalten , somit kommt das Signal fix fertig vom radio raus und muß nicht dann auf der AMP durch eine weiche durch ....


    so schauts bei meiner esx 1200.4 aus ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."