Keine Ahnung von Sound Apparaten im Auto.

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 5.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Ich habe zwar etwas Sound zu Hause (Denon PMA 925 R, Marantz CD 7300, Canton Ergo 609 DC (vorher Ergo 122 DC), Panasonic DVD S99, Panasonic BD 80, Monitor Kabel, aber im Auto habe ich 0,0 Ahnung.


    Das Werksmistding muss jetzt weg, weil es mich nervt. Hört sich msitig an und ist dazu noch 80 % im Eimer.



    Ich will nur etwas Sound, zunächst sogar noch ohne Endstufe.


    Ich habe mir zwei Radios ausgesucht.


    Alpine CDA-9886R, Clarion DXZ788RUSB....


    Canton Q S 2 . 1 6 0



    Dann war ich aber heute beim Fachhändler vor Ort, der in der Umgebung einen sehr guten Ruf geniesst und auch zum Teil auf Messen mit fetten aufgebauten Auto Hifi Teilen vertreten ist.


    http://www.auto-hifi-weiss.de/autohifi.htm



    Er sagte mir, daß das Alpine für meinen Anwendungsfall "unnötig" wäre sofern ich den Imprint Prozessor nicht unbdedingt kaufen möchte. Dann bezahle ich eine unnötige Update Option.


    Das Clarion: Er hatte da schon einige Mucken mit, daß einige Geräte in einigen Autos Hänger hatten. Sonst aber rel. gut.


    Nur das Design und die Bedienung wäre nicht jedermanns Sache...zumindest vond em Model.



    Er legte mir für meinen Bedarfsfall das Kenwood KDC-BT8044U nahe.


    Top Aussehen, schlicht. Gutes Display. Testsieger in Autohifi 04/09.
    Guter Tuner: Eingebauter DSP mit Laufzeitkorrektur. Sehr gute BT Freisprech Funktion mit Mikrofon.


    Gefallen hat es mir auch recht gut. Den Test habe ich gelesen. War auch TOP !



    Preis ist auch deutlich günstiger.


    Das wäre geklärt.



    Aber jetzt das LS Problem. Er hat mir von den Canton abgeraten. Nicht weil sie schlecht wären...sondern weil es für nur etwas mehr Geld besseres gäbe.


    Vor allem sagt er, daß gerade im Auto und der geringen Hördistanz ein Metallhochtöner der Cantons irgendwann auf längerer Sicht nervig werden kann, da zu "harsch"...


    Da wäre was feineres und etwas "neutrales" auf Dauer angenehmer.



    Er empfahl mir heiss und innig. Eton Pro 170 (Testsieger in Car & Hifi 04/06).


    Sehr feiner Hochton durch Seidenhochtöner.


    Und der etwas kleinere Hochtöner würde knapp sogar in die Verkleidung der orig. Hochtöner passen. Also in die A-Säulen.


    Da umgeht man sich die Montage der cantons ins Spiegeldreieck.


    Für hinten dann ggf. ein 13er Koax System von eton.


    Und dann ggf.später Tuning mit Endstufen und dem Rest...



    Jetzt habe ich im Eton katalog ein RS160 system entdeckt.


    Preis ist natürlich höher 299 € zu 169 €..


    Jetzt ist natürlich die Frage, ob sich der Aufpreis für mich überhaupt lohnen würde???


    Oder soll ich eher zu den empfohlenen Pro 170 tendieren. Irgendwann austauschen kann man sie immer. Und man weiß ja auch nicht wie lange die Karrre überhaupt noch hält.


    Aber meien Kernfrage:


    Soll ich doch das Eton System statt meines geliebten Canton nehmen????


    Ich im Auto Seide doch deutlich besser als Alu Mangan??
    ?(

  • also ich würde auf jeden fall das eton nehmen. das canton wird von viele als zu aggressiv im hochton empfunden.
    das pro 170 soll allerdings nicht das antrittstärkste im kickbass sein, was je nach musikrichtung, schon unangenehm auffallen kann. ob sich der aufpreis zum RS160 lohnt, kann ich nicht sagen. da sollte vielleicht der nismo-p10 mal was zu sagen, da der beide schon gehört hat.


    Ich würde als Alternative (und vielleicht sehr audiphilen mittelweg) noch das Morel Tempo 6 in den raum werfen (welches ich zufälligerweise auch noch gebraucht anbieten könnte, da ich meinen wagen zerschossen habe...).


    Einbautagebuch Part V: liegt auf Eis da momentan pleite!


    hätte auch noch n radio rumliegen, so ist ja nicht :) über nen paketpreis ließe sich selbstverständlich auch noch reden...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


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  • Zitat

    also ich würde auf jeden fall das eton nehmen. das canton wird von viele als zu aggressiv im hochton empfunden.


    Genau das sagte man mir auch.



    Zitat

    das pro 170 soll allerdings nicht das antrittstärkste im kickbass sein, was je nach musikrichtung, schon unangenehm auffallen kann. ob sich der aufpreis zum RS160 lohnt, kann ich nicht sagen. da sollte vielleicht der nismo-p10 mal was zu sagen, da der beide schon gehört hat.


    Sicherlich besser als die Werkspappschachteln. Und das mit dem Kickbass kann man ja noch später durch einen Zusatzwürfel tunen.

  • Heute war ich Einkaufen.


    Bei NISSAN die Blende nebst Schalter und ISO Adapter und beim Hifi Händler:


    Das besagte Kenwood BT 8044U und eine Kiste mit Eton Pro 170.

  • also ich muss sagen ich bin recht zufrieden mit dem Pro 170...denk beim einbau an einen festen Halt an den Türen...Kicken können die schon...ich hab inzwischen meine Subs rausgeschmissen und muss sagen es reicht mir inzwischen:DUnd achte beim anschrauben der TMT auf dass Gummi der sicke...


    Allerdings hätt ich Radio Technisch zum Clarion tendiert...hab das selber.Klar das Design is ...ähm....ich sag mal Ungewöhnlich!aber die bedienung find ich besser als bei einigen ALpines o.ä.
    Udn klanglich und technisch liegt dass Clarion Meilen über dem Kenwood!
    hab erst ein Kenwood gesehen dass nicht sch...war aber dass war ein Top modell von Anno Dazumal...


    aber ich wenn du alles Ordentlich verbaust wird es ein RIESEN unterschied zum jetzigen werden:D

  • Zitat

    Udn klanglich und technisch liegt dass Clarion Meilen über dem Kenwood!


    Laut dem Test in der Auto Hifi sind es nur paar Pünktchen 79 zu 74. Ich glaube kaum dass in meiner Konfig. da extreme Unterschiede hörbar sein werden. Zumindest sind diese für meine Zwecke rel. irrelevant.


    Wie gesagt: Ich brauchte etwas was besser als das 144er Werksradio ist. Mehr nicht !


    Das Clarion hat ein Bekannter mal gehabt und hatte durchaus mit Abstürzen zu kämpfen.


    Bei großen Anlagen sieht es da sicherlich wieder anders aus beim Klang der Radios.



    Radio ist drin und funzt ! :)



    Habe mal die Eton an meinen Denon zu Hause angeschlossen. Klingen auch ohne Gehäuse recht gut.


    @Einbau: Da hinten noch ein kleines LS Systemchen in die KACK Einbauplätze reinkommt und ich keine Lust habe groß zu basteln, wird alles vom Fachmann eingebaut (V und H), da einige Änderungen noch erfolgen müssen an den Eton HT um in die orig. Einbauplätze vorne zu passen-



    Irgendwann noch ne niedliche Endstufe und das fluppt.



    Danke für euren Rat ! Die Eton waren ein sehr guter Kauf. :D

  • freut mich soweit:D also mein Clarion läuft perfekt...seit einiger zeit schon!
    aber ok! und die tests in der auto hifi sollen eh net sooo aussage kräftig sein!
    wie gesagt das eton is top hab ich ja auch! für den preis definitiv ne Ansage...Also Viel spaß und halt uns aufm Laufenenden

  • Zitat

    reut mich soweitgroßes Grinsen also mein Clarion läuft perfekt...seit einiger zeit schon!
    aber ok! und die tests in der auto hifi sollen eh net sooo aussage kräftig sein!


    Solche Tests sind halt auch immer subjektiv.


    Zumindest funzt das Radio. Und es ist def. besser als der Werksmist im 144er.



    Zitat

    wie gesagt das eton is top hab ich ja auch! für den preis definitiv ne Ansage...Also Viel spaß und halt uns aufm Laufenenden


    Ja das war def. ein sehr guter Kauf. :] Gerade da eh das meiste von VORNE kommt!

  • Wegen ner Endstufe kannst du dich auch mal bei Eton umschauen. Hab die MA-Serie zwar noch nicht gehört, aber die sind sehr klein und haben lt. Datenblatt genug Leistung fürn Frontsystem...

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  • So folgendes kann ich berichten:


    Mit dem Radio bin ich bisher sehr zufrieden.


    Alle Funktionen laufen echt gut und es lässt sich soundtechnisch sehr viel Einstellen. Auch ist der Tuner sehr empfangstark.


    Die eton liegen noch in der Schachtel und wurden bisher nur mal zu Hause zum Testen erbrobt!


    Klang: Für die Größe richtig gut. Sehr räumlich klingen sie. Die Höhen sind im Vgl. zu meinen Canton Ergo 609 DC weicher, aber auch etwas gedämpfter.




    Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem:



    Ich überlege ob ich am 30 mit dem Rest nicht gleich eine Endstufe einpflanze.


    Die Eton sind sicherlich sehr gut, aber für meine Zwecke zu dick und zu teuer.


    Da habe ich etwas gesucht.


    Ampire MB Serie. In zahlreichen Tests haben sie für den Preis überragend abgeschnitten. Keine Kraftmonster aber gut aufgebaut und gut klingend.


    War bei meinem Händler und er hat mir das auch bestätigt, daß ich für den Preis nichts besseres bekommen werden. Alles richtig bessere ist deutlich teurer.


    Was mich aber bisher etwas abschreckt: Bei der MB 60.4 4x40 W Sinus @4 OHM.


    Oder halt 2x40 und 1x 123 @4 OHM.


    Laut Tests waren es +/- 50 W Sinus pro Kanal.



    Mein Zielgebiet ist ja: Einfach nur vernünftig Musik hören im Auto (länger). Ich will weder einen DB Drag Contest gewinnen noch schauen ob ich den Lack mit der Anlage vom Blech sprenngen. Dazu alles zum guten Preis / Leistungsverhältnis.


    Mein Händler meint, daß für meine Zwecke die Endstufe völlig aureicht.


    Folgendes schwebt ihm vor:


    2 Kanäle nach vorne zu den eton. Die beiden anderen gebrückt zu einem kleinen Rockiford Fossigate (oder so ähnlich) Würfel in den Kofferraum.



    Da in die C-Säulen Lautsprechertechnisch ohne größeren Aufwand fast nichts reinzubekommen ist (kein Platz) und sie nur zur ganz leichten Beschallung der Hinterbänkler dienen (vorne kommt davon eh nichts an), kommen dort kleine Alpine Koax Systemchen (passend für Polo) in 9 cm rein.


    Diese bleiben am Radio hängen! Die eton würde ja durch den Sub von unnötigen Tieftönen verschont, was dann auch nicht unnötig an den 2x40 Watt saugen würden.




    Jetzt stehe ich nur vor der Frage, ob 2x40 Watt Sinus @Front und Radio @ Heck und 1 x 120 Watt @ Sub reichen?



    Wenn ich mal zum Vgl. das Radio nehme. 4x30 Watt Sinus sagt der Hersteller, gemessen (TEST) sind es 4x15,8 Watt Sinus @ 4 OHM.



    Und mit den Serien 144er Front Geräuschmachern kann man durchaus damit brauchbare (ausreichende) Lautstärken erzeugen.



    Wie schon oben erwähnt, ich möchte LANGE GUT Musik hören im Auto und nicht in 10 Jahren nichts mehr hören.



    Jetzt weiß ich natürlich nicht wie der Wirkungsgrad der NISSAN Pappschateln im Vgl. zu den eton ist.


    Ich habe zu Hause im Wohnzimmer einen Denon PMA 925 R.


    Der hat zwar nur 2x130 W Sinus @4 OHM. Ist aber durch 2 große parallelgeschaltete Trafos recht stabil (hat einen Audio AK von 58) !


    Bei 1/4 aufgedrehte Lautstärke sind meine Ergo 609 DC schon recht heftig laut.


    Die eton (nackt auf dem Bode ohne Gehäuse) spielen bei gleicher Lautstärke deutlich leiser.


    Das beunruhigt mich nur etwas beim Wirkungsgrad.



    Es gäbe aber auch die Option die 5 Kanal Version der Endstufe zu nehmen. Kostet zwar doppelt so viel, hat dann aber im 3 Kanalbetrieb 2x120 + 1x150 Watt!

  • Bau doch erstmal die LS ein, wenn du dann immer noch was vermisst, kannst ja auch noch später aufrüsten.


    Das LS ohne Gehäuse deutlich leiser und schlechter klingen als mit sollte ja eigentlich bekannt sein ... don't panic!



    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Bau doch erstmal die LS ein, wenn du dann immer noch was vermisst, kannst ja auch noch später aufrüsten.



    Gruß


    Du hast absolut Recht.


    Es Sprechen aber einige Gründe für eine komplette Montage. KOSTEN!



    a) Das Radio kann die Lautsprecher def. nicht vernünftig befeuern. Um eine Endstufe (auch wenns nur ne kleine ist) werde ich nicht drumkommen. Und durch Clipping möchte ich die Seidenkalotten nicht schrotten.


    b) Kabel, Frequenzweichen müssen verbaut werden und es ist unnötige doppelte Arbeit, dann nochmals dran zu müssen


    c) Prinzipbedingt kann ich aus den 16 cm Tiefmitteltönern nun mal keine tiefen Bässe herausbekommen. Für die "runde" Abstimmung brauche ich auch einen Tiefton LS


    d) Eine Entlastung der Tür LS von ganz tiefen Tönen bringt mehr sauberen Pegel und weniger Probleme mit Resonanzen aus den Türen und Umgebung


    e) Zeit... Ich will auch nicht so viel Zeit da investieren


    ---> Ziel: Vernünftig Musik hören im Auto.

  • btw:
    Das mit den Lautsprechern ohne Gehäuse spielen lassen mag vielleicht bei TMTs noch gehen, aber bei Sub-Chassis solltest du das lassen. Die machen dann so viel Hub, dass die einsfixdrei übern Jordan sind...


    Ich würde auch sagen, alles erstmal einbauen und dann weitersehen.


    Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ich 100W Sinus pro Kanal vorne hatte und ich gerne mehr gehabt hätte. Man darf nicht vergessen, dass stärkere Amps die Lautsprecher nicht nur lauter machen. Auch die Dynamik profitiert gewaltig davon.
    Ok, ich hatte keine Türdämmung, ich weiß nicht, wie sich das bemerkbar macht. Aber eines ist sicher: Ich bin jahrelang ohne Subwoofer rumgefahren, aber wollte immer einen haben. Und das Gefühl geht auch nicht weg. Meine Morel haben (außer bei Hip-Hop) anstandslos bis 50Hz runtergespielt, aber Druck kam dann nicht mehr wirklich auf. Gitarrenmusik hat klasse geklungen, aber bei tieferen Frequenzen kamen sie an die Grenzen...


    Ich würde gerade beim Subwoofer auf nen ordentlichen Wirkungsgrad und genug Leistung achten. Den Sub-Pegel an der HU niedriger stellen kannst du immer noch. Andersherum ist das eher nich so dolle...


    Also unter 250W (von ner gescheiten Endstufe) würd ich nicht aufn Sub gehen. Außerdem aufn Wirkungsgrad des Sub-Chassis achten (Hertz ES250D werf ich an der Stelle mal in den Raum mit 96 dB/W).
    Es steht ja auch nix im Wege sich mal gebraucht umzuschauen (und nein, ich mach jetzt nicht wieder Werbung für mich :P). Besonders beim Sub schadet auch ne ordentliche Dämpfung nicht.
    So ne nette Eton PA oder Steg QM mit Dämpfungsfaktoren von 1000 und mehr macht sich bestimmt richtig gut an nem Sub. Und gebrückt decken die (je nach Ausführung) von 250W bis über ein kW so ziemlich alles ab.


    edit:
    Nen Hochpass musste so oder so am Radio einstellen. Irgendwo zwischen 50 und 80 Hz würd ich sagen!

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  • Machmal langsam,


    erst bist du jahrelang zufrieden mit dem serienmäßigen Schrott unterwegs und plötzlich weißt du alles besser. Schonmal ein gutes 16er System an einem guten Radio gehört? Kann erstaunlich und wenn man die ganz hohen Lautstärken meidet geht da auch nichts kaputt.


    Gruß

  • Zitat

    chonmal ein gutes 16er System an einem guten Radio gehört? Kann erstaunlich und wenn man die ganz hohen Lautstärken meidet geht da auch nichts kaputt.


    Das ist durchaus richtig. Klanglich wird alles KLASSE sein. Aber untenrum gibts nun mal Grenzen. Ich bin von zu Hause ein anderes Teiftonfundament gewohnt :D




    Zitat

    und plötzlich weißt du alles besser.


    Nee eigentlich. Nicht. Ich will nur nicht unnötig Geld ausgeben und feststellen, daß ich etwas übersehen habe. :(


    Ich habe von Sound @ Car NULL Planung.



    Zitat

    btw:
    Das mit den Lautsprechern ohne Gehäuse spielen lassen mag vielleicht bei TMTs noch gehen, aber bei Sub-Chassis solltest du das lassen. Die machen dann so viel Hub, dass die einsfixdrei übern Jordan sind...


    Gut dass du das schreibst.. ich habe aber nur etwas mit den etons herumprobiert. Also keine Extrempegel. Da werden sie von doch nicht putt gegangen sein. :eek: :wow:

  • nee, denke ich nicht. wie ich schon gesagt hab: das ist bei TMTs nich so kritisch.


    wollt es nur mal sagen. für subs ists nämlich teilweise schon schlimm, wenn sie bei offenem kofferraum spielen. völlig ohne gehäuse - da kanns dann schonmal fix gehen...

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  • Jetzt stehe ich nur vor der Frage, ob 2x40 Watt Sinus @Front und Radio @ Heck und 1 x 120 Watt @ Sub reichen?



    Ich gebe hier einfach mal generell meinen Senf dazu :


    Spielst du Kompo u Sub mit einer Stufe ergibt sich zwangsweise bei optimaler verkabelung etc etc etc folgendes problem ...


    Das Ding wird erstens durch den gebrückten Modus der 2 Kanäle f d Sub sehr warm werden und die Leistung gesehen auf die gesamte endstufe wird zusammenbrechen in der ms wo die Woofermembran auslenkt und das Frontsystem wird verzerren


    Alles mit einer Stufe zu spielen sollte nur eine Notlösung sein .....


    Ich weiß es ist ein Problem


    " wo fang ich an wo hör ich auf "
    " Anlage bis aufs letzte ausreitzen ohne reserven "


    folgende(r) tip :


    Auch wenn der sub noch so klein und ich sag mal "schwach" ist --> Leistungsreserven sind durch nichts weg zumachen und 2x40 W für ein kompo ???? da kannst dir die arbeit sparen und sie über den radio spielen


    Für ein 16ener kompo sollten dann schon ca angegebene 100 watt da sein den ca 60 % vertschüssen sich e in hitze und spannungsabfall am plus ...


    Lieber 2 kleine endstufen auf sub und komposysteme aufteilen als alles auf eine stufe zusammenpappen .... von frequenzabtrennungen gar nicht zu sprechen


    ich persönlich halte nichts von 5 kanal modi div endstufen da das ja immer eine aufteilung des chinchsiganllevels zufolge hat


    FAZIT


    1 sub --> eine stufe 2 kanal oder besser kleiner dig mono block --> chinch zum radio
    kompo --> eine stufe -->chinch zum radio


    wenn koax hinten auch noch sein sollen ---> direkt ans radio


    35² von batterie weg und ordentlich Masse punkte herstellen


    Frequenztrennungen wenn möglich am radio oder auf den 2 endstufen vornehmen und es wird dir lange gute dienst erweißen


    sub kann dan auch über den FADE Regelr am radio lauter u leiser "gedreht " werden ... viele dig monoblöcke haben fernbedienung dabei


    mfg

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    alex: Du magst ja in der Theorie recht haben- wenn es sich um eine fette Anlage mit bis zu vierstelligen Ausgangsleistungen handelt.


    ABER: der Adam will sich eine reine Standardanlage einbauen- und da gibts solche Probleme nach meinen Erfahrungen nicht.


    Das fängt bei der Verkabelung- selbst mit nem 16er Kabel sind da für die geplante Dimension massig Reserven drin.


    Auch möchte ich hinsichtlich der Leistungsanforderungen für das Frontsystem widersprechen: ich kenn den Unterschied vom Radioklang zur damaligen AMA mit knapp 55 W je Kanal bzw. meiner alten Becker Energy 300 in der ähnlichen Leistungsklasse - und es liegen Welten dazwischen.


    Momenten wird mein Frontsystem von knapp 100W gefüttert- ohne Dämmung und mit den serienmäßigen Plastik-Einbauringen wird davon aber imho nur ein Buchteil gebraucht, weil die tiefen Frequenzen (welche Leistung brauchen) radikal abgetrennt sind, um nicht von einer Kackophonie von Störgeräuschen unterhalten zu werden.


    Gleiches wird bei Adam im selben Maße gelten- ergo sollten auch 40 W für brauchbare Unterhaltung reichen, so die Stufe gut klingt.


    Beim Sub sind 120 W imho mager - mit einem kleinen und rein vom Wirkungsgrad passenden Sub dürfte aber durchaus ein gutes Fundament für nicht allzu tiefe Bässe drin sein- halt eine Ergänzung für runderen Klang.



    Rein von Haltbarkeit und Klangproblemen kann ich die Aussagen vom Alex für die schmaleren Leistungsklassen so auch nicht nachvollziehen
    "Unsere" damaligen Stufen liefen in exakt der von Adam angedachten Konstellation mit 2 Kanälen fürs Frontsystem und Kanal 3+4 gebrückt am Sub.


    In all den Jahren gabs keinerlei thermische Probleme und klangliche Verfälschungen.


    Und: sollte diese Anschlussvariante so problematisch sein, würde sie nicht in Fachliteratur und Bedienungsanleitungen diverser Endstufen als Standard dargestellt.


    Sicherlich lässt sich mit mehr Leistung, einer gesonderten Sub-Endstufe mit >350W RMS und nem guten 10" oder 12"-Sub in passendem Gehäuse noch deutlich mehr rausholen- aber dafür legt man dann auch locker das Doppelte an Geld an.


    Adam fängt doch hifimäßig erstmal an- entsprechend sollte es schon passendes und gutes Material sein, es sollte aber passend zum gewollten seriennahen Einsatz ohne Umbauten am Auto und angedachten moderaten Geldeinsatz auch im Rahmen bleiben.


    Grüße


    Chris

  • Momentan tendiere ich zu der eton EC 500.4.


    Preis wäre (für meine Zwecke) noch vertretbar: 269 €



    2 x 75 W @4 OHM fürs Front System + 360 W @4OHM


    Dazu sehr hoher Dämpfungsfaktor und laut Test sehr stabil unter Last !


    Irgendwie wäre das für mich in allen Belangen das Optimum.

  • die hab ich schon gehört. klang richtig gut an nem sub. zum klang am FS kann ich jedoch nix sagen, da die an nem alten hertz DSK mit metall-HT hing. und der hat mir so GAR nicht zugesagt :wand:

    real life? link???


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