Ich habe zwar etwas Sound zu Hause (Denon PMA 925 R, Marantz CD 7300, Canton Ergo 609 DC (vorher Ergo 122 DC), Panasonic DVD S99, Panasonic BD 80, Monitor Kabel, aber im Auto habe ich 0,0 Ahnung.
Das Werksmistding muss jetzt weg, weil es mich nervt. Hört sich msitig an und ist dazu noch 80 % im Eimer.
Ich will nur etwas Sound, zunächst sogar noch ohne Endstufe.
Ich habe mir zwei Radios ausgesucht.
Alpine CDA-9886R, Clarion DXZ788RUSB....
Canton Q S 2 . 1 6 0
Dann war ich aber heute beim Fachhändler vor Ort, der in der Umgebung einen sehr guten Ruf geniesst und auch zum Teil auf Messen mit fetten aufgebauten Auto Hifi Teilen vertreten ist.
http://www.auto-hifi-weiss.de/autohifi.htm
Er sagte mir, daß das Alpine für meinen Anwendungsfall "unnötig" wäre sofern ich den Imprint Prozessor nicht unbdedingt kaufen möchte. Dann bezahle ich eine unnötige Update Option.
Das Clarion: Er hatte da schon einige Mucken mit, daß einige Geräte in einigen Autos Hänger hatten. Sonst aber rel. gut.
Nur das Design und die Bedienung wäre nicht jedermanns Sache...zumindest vond em Model.
Er legte mir für meinen Bedarfsfall das Kenwood KDC-BT8044U nahe.
Top Aussehen, schlicht. Gutes Display. Testsieger in Autohifi 04/09.
Guter Tuner: Eingebauter DSP mit Laufzeitkorrektur. Sehr gute BT Freisprech Funktion mit Mikrofon.
Gefallen hat es mir auch recht gut. Den Test habe ich gelesen. War auch TOP !
Preis ist auch deutlich günstiger.
Das wäre geklärt.
Aber jetzt das LS Problem. Er hat mir von den Canton abgeraten. Nicht weil sie schlecht wären...sondern weil es für nur etwas mehr Geld besseres gäbe.
Vor allem sagt er, daß gerade im Auto und der geringen Hördistanz ein Metallhochtöner der Cantons irgendwann auf längerer Sicht nervig werden kann, da zu "harsch"...
Da wäre was feineres und etwas "neutrales" auf Dauer angenehmer.
Er empfahl mir heiss und innig. Eton Pro 170 (Testsieger in Car & Hifi 04/06).
Sehr feiner Hochton durch Seidenhochtöner.
Und der etwas kleinere Hochtöner würde knapp sogar in die Verkleidung der orig. Hochtöner passen. Also in die A-Säulen.
Da umgeht man sich die Montage der cantons ins Spiegeldreieck.
Für hinten dann ggf. ein 13er Koax System von eton.
Und dann ggf.später Tuning mit Endstufen und dem Rest...
Jetzt habe ich im Eton katalog ein RS160 system entdeckt.
Preis ist natürlich höher 299 € zu 169 €..
Jetzt ist natürlich die Frage, ob sich der Aufpreis für mich überhaupt lohnen würde???
Oder soll ich eher zu den empfohlenen Pro 170 tendieren. Irgendwann austauschen kann man sie immer. Und man weiß ja auch nicht wie lange die Karrre überhaupt noch hält.
Aber meien Kernfrage:
Soll ich doch das Eton System statt meines geliebten Canton nehmen????
Ich im Auto Seide doch deutlich besser als Alu Mangan??