Was kostet es ein Gutachten zu erstellen?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 10.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sQuidy.

  • Hallo da ich einige Teile für mein Projekt extra anfertigen lassen musste, würde ich dafür gerne ein Gutachten anfertigen lassen. Weiß einer was so etwas kosten wird?



    LG Oliver

  • Naja Abgasgutachten etc weiß ich ja. Es geht mir eigentlich nur ums reine Gutachten. Weil sind auch Teile dabei die nix mit der Abgasanlage zutun haben.
    Aber ich werd morgen mal beim Tüv fragen, denn iwie gibt das Internet auch nix her.

  • ein Abgasgutachten kostet 860,- zzgl. Mwst.


    Das ist der Preis bei fakt.com


    Eintragungen werden zusammengefasst abgerechnet.
    Also wenn du 5 Teile hast, die du eingetragen bekommst, kosten die nicht
    5x38,-€ sondern der TÜV macht einen "Sonderpreis".
    meine Sachen waren noch nie über 150,-€, auch wenn ich immer gleich viel eintragen lass.


    Aber wie gesagt, das ist von TÜV zu TÜV verschieden

    Quattro bedeutet
    das man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt

    Einmal editiert, zuletzt von rein-rs-power ()

  • Manchmal Geld, meistens Nerven
    (wenn man net vorher mit dem netten freundlichem TÜV Menschen drüber gesprochen hat, was man vorhat, und was davon geht)


    Warum wird eigentlich immer erst gebaut, und dann gemaulkt weils teuer ist zum eintragen, bzw. nicht eingetragen wird?

  • Ich hab alles abgesprochen, habe für meinen Umbau für die Abnahme beim Tüv auch schon einen Fest Preis, es geht mir nur darum das ich für ein paar Teile gerne ein Gutachten machen lassen würde. Weil mich ein paar Bekannte wegen Teilen gefragt haben und ich nachher kein Bock habe für ein Teil nochmal die komplette Prozedur durchgehn zu müssen. Bei mir ist es ja kein Problem weils eh über eine komplett Abnahme läuft.

  • Zitat

    Original von JapanCustomer
    Ich hab alles abgesprochen, habe für meinen Umbau für die Abnahme beim Tüv auch schon einen Fest Preis, es geht mir nur darum das ich für ein paar Teile gerne ein Gutachten machen lassen würde. Weil mich ein paar Bekannte wegen Teilen gefragt haben und ich nachher kein Bock habe für ein Teil nochmal die komplette Prozedur durchgehn zu müssen. Bei mir ist es ja kein Problem weils eh über eine komplett Abnahme läuft.



    für einzelteile gutachten zu erstellen, wird in deiner tüv station schonmal nichts werden, dafür sind die tüv zentralen zuständig, ich kenn Hamburg, Köln, Hannover, Stuttgart, Münschen.... gibt aber sicher noch mehr.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Zitat

    Original von Siccario

    Zitat

    Original von JapanCustomer
    Ich hab alles abgesprochen, habe für meinen Umbau für die Abnahme beim Tüv auch schon einen Fest Preis, es geht mir nur darum das ich für ein paar Teile gerne ein Gutachten machen lassen würde. Weil mich ein paar Bekannte wegen Teilen gefragt haben und ich nachher kein Bock habe für ein Teil nochmal die komplette Prozedur durchgehn zu müssen. Bei mir ist es ja kein Problem weils eh über eine komplett Abnahme läuft.



    für einzelteile gutachten zu erstellen, wird in deiner tüv station schonmal nichts werden, dafür sind die tüv zentralen zuständig, ich kenn Hamburg, Köln, Hannover, Stuttgart, Münschen.... gibt aber sicher noch mehr.



    Vollkommen richtig :].


    Und da wirds ziemlich teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Donnergott ()

  • Zitat

    Original von rein-rs-power
    Eintragungen werden zusammengefasst abgerechnet.
    Also wenn du 5 Teile hast, die du eingetragen bekommst, kosten die nicht
    5x38,-€ sondern der TÜV macht einen "Sonderpreis".
    meine Sachen waren noch nie über 150,-€, auch wenn ich immer gleich viel eintragen lass.


    Aber wie gesagt, das ist von TÜV zu TÜV verschieden


    Nicht nur das, richtet sich zusätzlich auch noch nach Aufwand ;)



    Zitat

    Original von Siccaro
    Für einzelteile gutachten zu erstellen, wird in deiner tüv station schonmal nichts werden, dafür sind die tüv zentralen zuständig, ich kenn Hamburg, Köln, Hannover, Stuttgart, Münschen.... gibt aber sicher noch mehr.


    Es gibt auch ne Hand voll Prüfer die die Zulassung haben ein Einzelgutachten zu erstellen, ich hab aber im Zuge der Suche nach jemand der mir die Türen einträgt den nächsten 150km weg gefunden also sind echt nich viele...


    Man sollte aber nicht außer acht lassen dass ich dann ''Privat'' wesentlich weniger bezahlt hab als ich bei der Zentrale hätte hinlegen müssen ;)



    Gruß
    Luke

  • Muss jetzt nochmal dazwischen Funken:


    Die Zulassung einer unserer Zapfpistolenhalter (also genau die Bauform, so das wir die verkaufen konnten mit TüV-Siegel)


    Hat meine Firma damals an die 4.200 Euro brutto gekostet. Wird ne Materialprüfung usw gemacht. Kostet dich dann immer Pro Teile-Serie.