Zylinderkopfdichtung K10 defekt? Lohnt Reparatur?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo Leute,


    habe meinen alten Micra wieder, den der ich mir am Montag bei autoscout.24 gekauft hatte, hatte vorne links ein verrostete Querstange, denn es hat sich herausgestellt das der KÜS Stempel gefälscht ist, denn das Auto hat lt. orginal HU Bericht vom 03.06.09 keinen KÜS Stempel bekommen, obwohl ein Stempel drauf war, aber kein Orginal HU Bericht bei den Papieren war und ich habe daraufhin recherchiert und den Bericht von der KÜS per Mail gesendet bekommen. Daraufhin habe ich einen Anwalt eingeschalte und habe gestern den gekauften zurückgetauscht und habe noch 40 € gezahlt, da meine Zylinderkopfdichtung repariert worden war um den Micra wieder zu verkaufen.


    Dafür haben die mir aus Rache den keilriemen und die Zahnriemenabdeckung abmontiert und haben beim Vergaser einen kleinen Luftschlauch gelöst, damit er falsch Luft bekommt und habe dann noch behauptet mir wäre der Keilriemen gerissen, denn bei denen hätte die Batterie nicht geleuchtet beim Fahren.


    Und gestern abend war die ander Kiste wieder eingestellt mit dem selben KÜS Verweis ds er bis 05/11 noch TÜV hat, obwohl der Verkäufer wusste das der Stempel gefälscht ist.


    Das war der Hit!!!!



    Gruss


    Mausl35

  • Aber das Ruckeln zwischen 70 und 100kmh ist immer noch. Obwohl zylinderkopfdichtung wieder neu ist.


    Liegt das evtl. am zahnriemen oder doch an der Zündspule??



    Wer kennt sich da aus??



    Gruss


    mausl35

  • Hehe so kommt man zu einer neuen ZKD. :D


    Well done, Miss Marple, Fall gelöst. :respekt:
    Achja nur fast, Ruckeln hatten wohl schon viele beim K10. Findest hier sicher einiges darüber. Meistens was von der Zündung. Kabel, Kappe, Kerzen sollte man erstmal gründlich begucken....

  • Hallo Howie,


    also die Zündkabel sind in Ordnung, die wurden vor ca. 4 Monaten erneuert, Zündkerzen sind lt. Fachwerkstatt auch in Ordnung, das einzige was noch nicht nachgeprüft wurde war die Zündspule, da kann ich es nicht sagen.


    Der Wagen ruckelt aber weniger als bevor die zylinderkopfdichtung erneuert wurde und er zieht auch die ganze zeit schon nicht mehr richtig, bei 100 kmh ist Schluss, da quält er sich richtig rum, kommt einfach nicht so richtig auf Touren.


    Ausserdem habe ich festgestellt, das bei Austausch der Zylinderkopfdichtung wohl keine Kühlflüssigkeit in den Kühler gemacht wurde sondern nur Wasser, oder ist der Kühlflüssigkeitsprüfer den man kaufen kann etwa ungenau?


    Gruss


    mausl35

  • Probier das Ding doch mal mit Frostschutz aus.


    Wenn er nicht mehr über 100 kommt, sollte mal die Kompression geprüft werden. Außerdem den Schwimmerstand (im Vergaserfenster) und die Zündverstellung - normalerweise mitm Stroboskop, alternativ mal am Verteiler drehen und gucken ob es sich bessert.

  • H`ä??? Keine Ahnung was du meinst, ich schreibe mir das jetzt alles auf und gebe das der WErkstatt weiter, habe keine Ahnung wo ich was gucken sollte, trotzdem vielen Dank.


    Gruss


    mausl35

  • Hallo Leute,


    ich glaube die zylinderkopfdichtung die mir am 25.11.09 eingebaut wurde, als mein auto mir noch nicht mehr gehörte, ist wieder defekt,denn es sieht so aus, als ob wieder Öl im Kühler pbenauf schwimmt und das auto ruckelt total schlimm und knallt manchmal "hinten" raus und das auto bremst irgendwie im Motorraum ab, wenn ich beschleunige.


    Und letzte Woche am Freitag auf dem nachhauseweg hörte ich eine Art "zischen". Das Auto ruckelt mal mehr und mal weniger und ich höre "Laufgeräusche" beim Gas geben aus dem Motorraum, ist ganz merkwürdig und schwer zu beschreiben.


    Vor allem ist das Ruckeln bei allen Geschwindigkeiten wenn der Motor noch kalt ist.


    Ich weis nicht mehr weiter, die neue WErkstatt bei der ich jetzt bin( da meine andere Werkstatt sich geweigert hat, mein Auto zu reparieren) hat gemeint es könnte an der Zündung oder so liegen, oder die Zündkerzen wären hin, ich fahre am 17.12. hin, da habe ich erst wieder Lohn, vorher geht es leider nicht. Ich bin am verzweifeln!!!!


    Danke für eure Antworten


    Lieben Gruss


    mausl35

  • Alles Geld was Du an "die versuchen mal Kerzen,Zündung...." da reinsteckst ist weg ohne das Du Dein Problem löst. Kauf Dir ein gutes Auto oder entscheide Dich, die alte Grotte noch Jahre zu behalten und dann stecke den Tausender in den K 10. Wenn Du eine gute Werkstatt findest die Dich nicht über den Leisten zieht, kann das die bessere Lösung sein.


  • na viel spaß mit der K11 die rostet ja noch mehr als eine K10



    Ich habe meine 1,2 Maus nicht aufgegeben


    selbst dann nicht als die nockenwelle i mitellager steckte und dann nahmen wir eine generalüberholung des herzens vor


    und um 1000 euro kann man locker den motor herichten - zugegeben ich hab nen mechaniker bei der hand was der fürs motor generalüberholen verlangt hat darf ich hier gar net sagen ... 150€


    Motor raus


    Tauschkopf wurde zerlegt neu eungeschliffen


    ZKD Kolbenringe Kurbelwellensimmeringe Zahnriemen Umlenkrolle ZK Verteilerkappe + Läufer Zündkabel .....


    Getriebe zerlegt : Hauptlager u Kupplung raus Getriebeschalter f Rückfahrscheinwerfer ....


    andere Vergaser


    Motoraufhängungsschrauben auf der ZAhnriemenseite durch M8x20 6Kantschrauben ersetzt - ich hatte mal fast den Motor verloren


    habe zusätzlich das Lüfterrad eines b12 Gti vor den Kühler gesetzt und kann den Ventilator manuell auch einschalten


    Fazit


    Bei der K11 kannst du dich gleich nach Tauschstegen umschauen die rosten wie ein komposthaufen ...
    hab das mal live i einer Werkstätte gesehen K11 durchgerostet von der hintern radfalzkante bis zur fahrertür ca 10cm breit ....


    mein K10 Bj 91 ist rostfrei bis auf eine kleine lücke beim hinteren stabilisator klassiker bei den K10

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hallo Xantio,


    ich habe doch meinen K10 wieder zurückbekommen, wenn du die vorherigen Beiträge von mir genau gelesen hast.


    doch das Auto ruckelt wie verrückt und ich weis nicht an was es genau liegt. jeder gibt mir Ratschläge und ich weis schon fast nicht mehr woran es jetzt wirklich liegt, das das Schätzchen so ruckelt wie irre.


    Ich denke mal, das die neue Werkstatt mir wirklich helfen will und ich hoffe auch wird, denn es ist ne kleine Werkstatt und ich hoffe bei Gott das der Kfz.Mechaniker ahnung hat, ansonsten kriege ich noch nen Föhn.


    also, der Türschweler auf der Fahrerseite muss auf jeden Fall vor dem im nächsten jahr gerichtet werden, der ist definitiv durch.
    Ich bekomme am 17.12. ne Inspektion gemacht und ich hoffe das ich dann schlauer bin und das mir geholfen werden kann, denn mein K10 gebe ich nicht so schnell auf, kann halt nicht alle Kosten auf einmal bezahlen und somit werden die REparaturen nach Wichtigkeit erledigt und wie ich Geld habe. anders geht es halt nicht, bin ja kein Krösus und nen anderes Auto kommt zur zeit eh nicht in Frage, wer weis was mir da alles kaputt geht.


    So weis ich wenigstens jetzt in etwa, was auf mich zukommt.


    Lieben Gruss


    mausl35

  • HI


    also da hab ich dann was überlesen



    bin selber auch kein mikramaus experte aber meine hat nach dem kompletten motorservice und aber auch schon vorher geruckelt -
    wenn man den gang fahren will ohne das man langsamer oder schneller werden wollte hat sie zu ruckeln begonnen


    Grund : kraftstoffanreichventil


    diesbezüglich wurde mir hier i diesem forum super geholfen , bekam nen anderen vergaser und gleich auch den schalter f rückfahrscheinwerfer um einen preis der dem halben ersatzteilpreis entsprach beim komplettten vergaser war es noch billiger


    und siehe da alles läuft super


    verbrauch 7 liter

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • so hab jetzt mal allles gelesen :wink:


    also ich bin zwar kein mechaniker aber wenn er hinten rauschießt hat er doch fehlzündungen


    Zahnriemen nicht ordentlich gemacht worden v a den ersten zylinder nicht auf OD gestellt oder wie das heißt , es ist bei dem motor etwas schwierig die markierung richtig deuten zu können , bezüglich nocken und kurbelwelle das das alles richtig steht


    aber falls es dir weiterhilft nach meinem motorservice 2 wochen später hat sich meine kopfdichtung erneut vertschüßt ZKD die dritte !!!!


    mein mechaniker weiß auch nicht warum


    der motor braucht 8 Grad vorzündung ....


    am besten wäre es du bringst den motor irgendwie nach Ö und der Herbert mein B12 coupe Kollege macht ihn fix fertig .....


    bei meinem nissan händler würde eine k10 stehen fahrbereit ....auto holen zu dir fahren motor raus fertig

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."