Problem mit der Starrachse hinten
ImSommer hatte ich schon einmal mein Thema mit der Starrachse bei meinen Nissan Serena 1.6 angeschprochen. es ist warscheinlich das Radlager. Ich habe versucht die Achse mit der Radnabe mit einer Vorrrichtung(Eigenbau) aus der Starrachse zu ziehen. Es ist mir nicht geglückt.
Wer kann mir Tips und Tricks verraten Wie ich da rankomme.
m.f.G. Frank 66
Radlager der Starrachse sitzt fest. Hilfeeeee!
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- [C23]
- Frank66
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gsx_martin.
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Differentialdeckel aufschrauben und die C-Clips auf der Achse lösen....
Irgendwie muss die Steckachse ja auch in der Achse bleiben.
Das ist zwar KEINE Nissanachse, aber nur mal um zuverdeutlichen wo die Teile
im Diff sitzen. -
Hallo,ich habe das vor längerer Zeit bei dem 2,3 L Diesel gemacht,der hat auch eine Starrachse,ich weiß aber nicht ob die gleich sind.
Zuerst baut man die komplette Bremse ab,auch den Radbremszylinder,dann schraubt man das Blech ab auf dem die Bremsbacken befestigt waren.
Das Blech kann man nicht abnehmen,weil die Achse durchgesteckt ist,hinter dem Blech sitzt das Radlager,das vom Blech fixiert wird.
Jetzt wird ein Schlaghammer an der Radnabe angeschraubt und die Achse wird damit ausgetrieben.
Wenn die Achse draußen ist sitzt hinter dem Radlager eine aufgepreßte Hülse,die laut Nissan mit einem Meißel aufgetrennt wird.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
MfG -
m. W. sind die Starrachsen beim C23 gleich.
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Hab mir nun selbst einen Gleithammer gebaut,bzw. dank meiner Arbeitskolegen bauen lassen . Wenn das Wetter besser ist werde ich einen neuen Versuch starten. Das Gewicht ist 3 kg und die Stange ist 70 cm lang. Mal sehen ob es funktioniert.
mfG. Frank 66
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Guten Tag
Bei unseren C23W ist nun auch ein radlager an der hinterachse hin. Nun würde ich grene mal wissen ob das schon mal einer in der Werkstatt hat machen lassen und was das kostet?? -
Guten Tag
Bei unseren C23W ist nun auch ein radlager an der hinterachse hin. Nun würde ich grene mal wissen ob das schon mal einer in der Werkstatt hat machen lassen und was das kostet??Moin!
Nur falls es jemanden interessiert.
Hier in Moisburg ruft die Werkstatt 400€ pro Seite incl. Material auf.
Ich habe die beiden Achsen im ausgebauten Zustand hingebracht und auch gleich die Lager mitgeliefert. Denn allein für einen Radlagersatz ruft Nissan mal eben 160€ auf
So habe ich jetzt 100€ für 2 SNR-Lagersätze bezahlt. SNR (oder besser NTN-SNR) ist, wie ich herausgefunden habe, übrigens der OEM-Lieferant vom Vanette.
Für das Umpressen habe ich dann nochmal etwa 150€ bezahlt. Alles in allem zahlt man in Eigenregie also ungefähr 300€ für beide Seiten.Gruß
MartinP.S.
Bei meinem Vanette Cargo Bus von 1997 waren die Achsen übrigens nur gesteckt. Da gibt es keinen Sicherungsring im Differential. Die Achsen werden, wie weiter oben schon beschrieben, durch die Platten an der Bremsseite gesichert.