"Surren" bei Linkskurven

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K-dex.

  • Hallo.
    Mein Auto macht surrende Geräusche bei Linkskurven =(
    Habe soeben das Antriebgelenk für 70 Euro getauscht, danach war das Geräusch immer noch da =(
    Kann es das Radlager sein? Oder gar die Antriebswelle?
    Das Geräusch tritt nur bei linkskurven auf, bei Geradeausfahrt ist nichts zu hören, aber bereits bei minimalem Bewegen nach links surrt es. Je weiter nach links, desto stärker. Bei Rechtskurven ist das Surren nur ganz leicht zu hören, kaum merklich. Alle Manschetten sind dicht.
    Ich bin etwas ratlos.
    Gruß,
    Bautz

  • Das ist mit hoher warscheinlichkeit das Radlager, wie verhält sich das geräusch wenn Du anders einschlägst?ß Probier mal beim geradeaus fahren etwas nach links und danach nach rechts zu lenken sollte das Surren sich vom Ton verändern so ist es zu 99,9% das Radlager, dannn kannst das Auto hochheben damit man am Rad drehen kann auf der Seite wo es Geräusche gibt die ist defekt.


    Viel Spass beim suchen.


    Schreibst was rausgekommen ist.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans!
    Genau so wie du es beschrieben hast ist es auch.
    Das Problem an der Sache war halt, dass die Manschette undicht wurde vom Gelenk und parallel dazu die Geräusche auftraten - da lag die Vermutung des Gelenks nahe...
    Zunächst habe ich die Manschette gewechselt, allerdings wurde das Geräusch immer lauter.. Dann habe ich gestern wie gesagt das Gelenk getauscht, aber das Geräusch war immer noch da..
    Da das Geräusch richtungs- und gewschindigkeitsabhängig ist (links laut, rechts ganz leise, bis 20 km/h höre ich nichts, bei 80 km/h in Linkskurven reissts mir fast die Ohren ab), wird es vielleicht wirklich das Radlager sein....
    Ich recherchiere mal =)
    Vielen Dank schonmal!
    Grüßle, Bautz

  • Zitat

    Original von Bautz
    Das ist vorne links!


    Du meinst du hast VL das Gelenk erneuert und nun kommt auch das Geräusch von dort? Diese surrenden Geräusche (z.B. def. Radlager) benutzen deine Karosserie als Klangkörper, setz dich mal als Beifahrer (oder hinten) in dein Auto und hörs dir mal von dort aus an. Fakt ist halt das def. Radlager unter Belastung lauter werden und belastet werden in Linkskurven die rechten Radlager. Vielleicht ist es aber auch etwas anderes, Geräusche sind auf die Ferne ja schlecht zu lokalisieren.


    Musst jetz halt selber erstmal schauen und schreibst was dann rausgekommen ist.