Bei Vollgas dreht der Motor hoch (ziemlich laut)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K-dex.

  • Moinsen!


    Da ich nun das Kupplungsproblem vorübergehend behoben habe, merke ich nun ein weiteres Manko an meinen so geliebten Sunny...


    Man fährt gemütlich umher, schaltet mal in den 4. Gang und bei der Autobahn auch in den 5. Gang. Ist es dann normal, (wenn man das Gaspedal nicht langsam, sondern schneller durchdrückt) das der Motor ziemlich laut wird und man das Gefühl hat er knallt durch?


    Das kommt mir echt komisch vor. Bei meinem ersten Auto (Peugeot 306) hatte ich damit keinerlei Probleme. Oder kann es auch noch mit der Kupplungssache etwas zu tun haben?



    Vielen Dank und schöne Grüsse


    Patrick

  • mhhh ich würd sagen das es normal ist das der Motor bei vollgas hochdreht....
    Hat dein Sunny einen DZM? Und welche Motorisierung ? Wenns ein Ga..ds ist könnts sein das du ihn bis über 8000 drehst das höhrt sich dann wirklich komisch an ^^

  • was heist kupplungsproblem vorübergehend behoben? hast du nur den Kupplungszug verstellt? Dann richte dich auf eine neue Kupplung ein...

  • hatte mein n13 auch. autobahn, vollgas, 5ter gang. motor dreht hoch, auto wird nicht wirklich schneller = neue kupplung bestellt, aber zum einbau bin ich nicht mehr gekommen.


    was fürn sunny fährst du denn?

    Einmal editiert, zuletzt von Andre1982 ()

  • Ist definitiv die Kupplung die rutscht ! Bei nem Sunny steigt die Drehzahl im 5 Gang nicht so heftig an (außer vielleicht die mit extrem dicker Maschine??). Deine Drehzahl wird nicht mehr auf den restlichen Antrieb übertragen !

    Einmal editiert, zuletzt von coreengine ()

  • Moinsen!



    Leider hat mein Sunny N14 kein Drehzahlmesser. Und eine "dicke Maschine" hat der auch net drinne, glaube ein 1,6...


    Ich hatte in einem anderen Thema ja schon geschrieben, dass mein Bro und ich ohne Probleme auf der Autobahn 140/160 Klamotten gefahren sind. Kaum lasse ich meine Mo mal in meinem neuen Auto fahren und schon ist etwas kaputt :tongue: Jaja... Frau am Steuer... :rolleyes:


    Dann kam er in der Werkstatt und wurde fertig gemacht, TÜV und Co. und den Kupplungszug bis zum letzten angezogen.
    Er fährt sich noch gut, man muss halt alles langsaaaaam machen....



    Wisst ihr evtl. wie teuer es werden könnte? Bei Ebay habe ich neue Sätze von 80 - 150 € gefunden.



    Schöne Grüsse

  • Für nen Kupplungsatz von LUK zahlst Du bei Ebay ca. € 100,- - € 120,-.
    Bei ATU ca. € 150,-. Dann halt noch der Einbau. Ich würde so € 350,- schätzen.
    Oder Du suchst dir ne Hebebühne und tauscht selbst.


  • Ja, das gleiche Problem nur neuer Thread. Wieviel "Lüftspiel" hat denn dein Pedal nun?

  • Moinsen!



    Naja... kann man schlecht beschreiben...
    Vom Gefühl her würde ich sagen, so um die 5 - 10cm, weil man alles ja ganz langsam angehen muss.. Kupplung langsam kommen lassen und das Gaspedal langsam durchdrücken und das bei jedem Umschalten/Gasgeben.


    Ich denke mal von dem kompletten "Weg" kann ich ca. 30 - 40 % nutzen ohne irgendwelche Probleme. Sobald man etwas mehr drückt, geschweige denn zu schnell dreht der ziemlich schnell hoch.


    Ich werde demnächst (wie von vielen vermutet) die Kupplung wechseln lassen. Denn im Januar habe ich ein weiten Weg vor mir und da sollte mein Sunny ohne Mucken laufen...



    Schöne Grüsse

  • Zitat

    Dann kam er in der Werkstatt und wurde fertig gemacht, TÜV und Co. und den Kupplungszug bis zum letzten angezogen.


    Mir gehts halt nur darum, wenn du beim Nachstellen der Kupplung dem Kupplungspedal kein Leerweg (Lüftspiel) von min. 1cm gibts dann hat dein Kupplungsautomat nichtmehr genügend Anpresskraft. Dann hast du letztendlich die gleichen Symptome und würdest eine noch intakte Kupplung wechseln.


    Bei dir weiß ich nicht was ich denken soll, erst fährt einer mit der sich mit Autos auskennt, dann wars dein Bruder und nu warst du in der Werkstatt. Sollte dein Kupplungzug bei Letzteren eingestellt worden sein, geh ich davon aus das deine Kupplung fertig ist. Wundern würde mich dann aber das man dich nicht drauf hingewiesen hat und du hier nachfragen musst. (zum Prüfen der Kupplung bedarf es keiner großartigen Probefahrt und nach Einstellarbeiten ist das schnell mal getan)


    Und sollte dein Seil jemand nachgestellt haben der sich mit Autos auskennt, so geh ich auch davon aus das deine Kupplung fertig ist. Aber auch dieser könnte sie testen und beurteilen.


    So oder so empfehle ich dir den Weg in die Werkstatt.



    Grüßle