Problem mit TÜV-Abnahme wegen Heckspoiler

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 10.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diablo-SR.

  • Hallo Forum,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    Habe vor 2 Jahren mein Auto gekauft, bin mittlerweile in eine andere Stadt gezogen und nun hat es keinen Stempel bekommen, da auf dem Heckspoiler die KBA nicht sichtbar ist. Eine ABE habe ich jedoch; leider scheint es keinen Eintrag über diesen zusätzlichen Spoiler in meinem Fahrzeugschein zu geben. Das ist mir beim Kauf nicht aufgefallen, ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit solchen Dingen.
    Hatte gedacht, da der Wagen vorher der Frau des Autohaus-Besitzers gehörte und einen neuen TÜV hatte, das alles ganz korrekt eingetragen ist etc... Nun bin ich sehr verzweifelt. Wie kann ich diese Nummer finden und wie muss ich jetzt weiter vorgehen??


    Vielen Dank für Antworten und Hilfe

  • Es wäre erstmal Interessant was für ein Modell es ist, denn wenn der Spoiler original ist hat der meist kein Zeichen. So ist es z.B. beim Original 200SX Spoiler.

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

  • Das kann ich leider nicht sagen; habe mittlerweile mit dem Autohaus Kontakt aufgenommen und sie waren total verwundert, da sie mit der vorhandenen ABE nie Probleme bei der Abnahme hatten. Sie können es sich nur so erklären, dass die KBA entweder bei der Lackierung eingesunken ist oder aber die Nummer unter den verschraubten Füßen steht. ?(
    Auch dass im Fahrzeugschein keine Eintragung steht konnte mir keiner erklären...

  • Zitat

    Original von nx100babs
    Das kann ich leider nicht sagen; habe mittlerweile mit dem Autohaus Kontakt aufgenommen und sie waren total verwundert, da sie mit der vorhandenen ABE nie Probleme bei der Abnahme hatten. Sie können es sich nur so erklären, dass die KBA entweder bei der Lackierung eingesunken ist oder aber die Nummer unter den verschraubten Füßen steht. ?(
    Auch dass im Fahrzeugschein keine Eintragung steht konnte mir keiner erklären...


    Unter den verschraubten Füßen steht die KBA-Nr. ganz sicher nicht.


    Hast Du Bilder des Spoilers?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von nx100babs
    habe mittlerweile mit dem Autohaus Kontakt aufgenommen und sie waren total verwundert, da sie mit der vorhandenen ABE nie Probleme bei der Abnahme hatten.


    Wie wär´s denn wenn Du denen den Wagen einfach dahin stellst alá dann macht mal ?(


    War jedenfalls mein erster Gedanke... Machbar ist allerdings (fast) alles, kommst Du denn her ;)




    Gruß
    Luke

  • Die KBA-Nr. steht normalerweise auf der Unterseite des Flügels... hast du mal gefühlt ob du die Erhöhung erfühlen kannst?


    Mit der ABE musst du den Spoiler nicht in die Papiere eintragen lassen.
    Das Mitführen der ABE reicht.
    Wenn jetzt die Zuordnung nicht mehr möglich ist, dann gibt das natürlich Probleme.


    Ich würde empfehlen dies dem TÜV so mitzuteilen und eine Einzelabnahme machen lassen... das kostet zwar etwas mehr, aber dann haste dem Spoiler eingetragen und keinen Ärger mehr.


    MfG
    Mike

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Star ()


  • Naja; den Wagen habe ich in Jena gekauft---das sind gut 300 km von mir... Ist denn doch ein wenig weit nur für eine TÜV-Abnahme.
    Nach Witzhelden müssten es ca. 550 km sein von Berlin aus...
    Aber danke ;)


    MfG
    Babs


  • Hallo Mike,


    ich kann eine Erhöhung unter dem linken Seitenteil des Flügels fühlen, die auch ziemlich deutlich. Leider kann man die Stelle nicht einsehen, da sie zu nah angebracht ist.
    Hast Du noch eine Idee, wie es sich mit der Zuordnung lösen lässt, wenn sie sich weiter stur stellen?


    Ansonsten Dank für die Antwort, das hat mir ja schon mal etwas geholfen.


    MfG
    Babs

  • Zitat

    Original von nx100babs
    Hallo Forum,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    Habe vor 2 Jahren mein Auto gekauft, bin mittlerweile in eine andere Stadt gezogen und nun hat es keinen Stempel bekommen, da auf dem Heckspoiler die KBA nicht sichtbar ist. Eine ABE habe ich jedoch; leider scheint es keinen Eintrag über diesen zusätzlichen Spoiler in meinem Fahrzeugschein zu geben. Das ist mir beim Kauf nicht aufgefallen, ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit solchen Dingen.
    Hatte gedacht, da der Wagen vorher der Frau des Autohaus-Besitzers gehörte und einen neuen TÜV hatte, das alles ganz korrekt eingetragen ist etc... Nun bin ich sehr verzweifelt. Wie kann ich diese Nummer finden und wie muss ich jetzt weiter vorgehen??


    Vielen Dank für Antworten und Hilfe


    wenn das hässliche Uniteil ne ABE hat fresse ich nen Besen! :D Das Teil ist sicher nicht für den 100NX extra gebaut/ abgenommen worden.


    Welche Hersteller Firma steht den in der ABE/Gutachten?? Kannste mir auch mal nen Scann schicken, da kann ich vll mehr dazu sagen!


    Edti: wusste ich es doch. Das Teil ist so ein Uni Ding von Joytuning http://www.joy-tuning.de/shop/product_info.php?cPath=43_70&products_id=194
    Für 70 Euro wird da nix mit gültigen Gutachten sein

  • Zitat

    Original von diablo-SR


    wenn das hässliche Uniteil ne ABE hat fresse ich nen Besen! :D Das Teil ist sicher nicht für den 100NX extra gebaut/ abgenommen worden.


    Welche Hersteller Firma steht den in der ABE/Gutachten?? Kannste mir auch mal nen Scann schicken, da kann ich vll mehr dazu sagen!


    Na das war ja mal ein echtes Kompliment ;)
    Mir gefiel mein NX auf Anhieb, als ich ihn gesehen habe war ich hin und weg...
    Laut ABE ist es ein Nissan Spoiler Typ -525
    Vielleicht schon älter??? Kann ich nicht sagen... Vorbesitzer war die Frau eines Nissan Autohaus-Besitzers.


    Gibt natürlich schönere Spoiler; aber ich möchte mein Auto so behalten wie es ist.


    Hast denn einen kreativen Vorschlag zur Lösung meines Problems?


    Edit: Habe Dein Edit gerade gelesen! Danke! Das hilft schon mal bei der Suche nach der KBA-Nr... Da rufe ich morgen Vormittag gleich mal an.


    MfG
    Babs

  • kreativ? klar, runter reißen das hässliche Teil. Verschandelt den ganzen NX!


    Das Teil ist kein Nissanspoiler für den 100NX.


    Ohne da vll. jmd zu beschuldigen, schaut es aus, als wird hier Urkundenfälschung seitens des Herstellers bzw. Verkäufers begangen.
    Der Nissan Spoiler 520 ist eigentlich ein Frontspioler von Pfeba (Hersteller damals, Material ist PU-Rim) aus dem originalen Nissanzubehörprogramm!


    Hier wurde dir nen falsches Ei untergeschoben!

  • nochwas: mach mal nen Bild/Scann von deinem Gutachten?!


    Zudem ist das Pfeba Teil keine ABE, sondern nen Prüfbericht!


    Anrufen wird dir nix bringen! Siehe seine AGB´s "Bei Artikeln, die nicht extra gekennzeichnet sind, liegt kein bzw. nur ein Materialgutachten vor ."

  • Rede mit dem TÜV-Sachverständigen...


    Eine Einzelabnahme sollte da kein Problem sein... einfach mal anrufen und fragen.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Zitat

    Original von Mike Star
    Rede mit dem TÜV-Sachverständigen...


    Eine Einzelabnahme sollte da kein Problem sein... einfach mal anrufen und fragen.


    Ich hoffe es: Donnerstag ist der Tag der Wahrheit :eek:


    Danke :wink:

  • sorry, das Teil sprich ABE sieht aus wie zusammengeschustert bzw ineinander kopiert. Das ist nicht die 520 sondern 525 und das die Heckspoilerlippe ausm zubehörprogramm!


    Ne Einzelabnahme für das Teil ist doch sinnlos weil zu teuer, wenn es keine Papiere zu gibt!