Hallo,
nachdem ich im Sommer diverse Teile repariert und getauscht habe, unter anderem auch die Sitze und das Gebläse war ich sehr traurig, als wenige Wochen später meine Mutter mich anrief und mir mitteilte, dass der Wagen kaputt sei.
Die Werkstatt meinte der Motor sei hinnüber. Er hätte wohl rapide sehr viel Wasser verloren sei heiß gelaufen und nichts mehr zu retten. Kompression solle gleich null sein. Da schon mal meine erste Frage, wie testen die die Kompression? Doch über die Zündkerzen oder?
Die Stecker habe ich nämlich nur mit der Zange rausbekommen und zwei der Stecker sind dabei kaputt gegangen. Die sind nämlich unten ein wenig geschmolzen. Was auf jeden Fall auf Hitzeeinwirkung schließen lässt. Im Zylinderraum konnte ich aber bei den ersten beiden Zylindern keine Späne oder ähnliches feststellen, was doch auf intakte Kolbenringe hinweisen müsste. Bei Zylinder drei und vier hingegen steht etwas halbhoch eine relativ klare Flüssigkeit und nach einem Abstrich mit Schaschlikspießen und Küchenrolle konnt eich es eindeutig als Wasser mit etwas Benizin identifizieren. Nach meinem technischen Verständniss müsste demnach die Zylinderkopfdichtung undicht bzw. stark undicht sein und nicht wie die Werkstatt beteuerte der Motor total hinnüber.
Wollte trotzdem mal nach eurer Meinung fragen, ob ich das richtig diagnostiziert habe und ob sich das bei einem Sunny bj 91 lohnt oder ob da noch mehr kaputtgegangen sein könnte.
Scheint ja auch kein Übliches Problem beim Sunny zu sein, dass bei rund 200tkm sich die Dichtung verabschiedet, zumindest hab ich nichts im Netz gefunden.