Altes Auto aus Deutschland importieren ???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrisi.

  • Ich könnt heulen, mein Sunny ist ziemlich am ENDE


    Mir is es einfach leid um das Auto, hier in Österreich gibts ja keine Sunny`s mehr (schon garnicht von Rostfreien zu reden ) um einen mit meinen Teilen "neu" aufzubauen.


    Hat jemand Plan davon was es kostet einen von Deutschland rüber zu holen ?(


    Über die Sinnhaftigkeit will ich mich garnicht streiten, solange es preislich in nen annehmbaren Rahmen ist ....


    :( mfg Chrisi

  • Ich hab mal ein Auto aus Spanien geholt mit Spanischen Papieren musste lediglich §21 machen das wars, EU keine Einfuhrsteuer oder Zoll bezahlen müssen. Österreich isse EU oder seh ich das falsch? Dürfe also kein Thema sein!

  • Zitat

    Original von MottePB11
    Ich hab mal ein Auto aus Spanien geholt mit Spanischen Papieren musste lediglich §21 machen das wars, EU keine Einfuhrsteuer oder Zoll bezahlen müssen. Österreich isse EU oder seh ich das falsch? Dürfe also kein Thema sein!


    Da liegst du leider nicht ganz richtig, hier in AT gelten einige Bestimmungen die es einem schwer machen können, NOVA ist da sicher zum Nachzahlen (Österreichsteuer :D ), aber die wird da nicht viel ausmachen.


    Die Frage ist eher ob ein Euro1 Fahrzeug mit Dt Zulassungschein (nicht EU-Typenschein) in AT überhaupt noch importiert werden darf, und wo ich dann eigentlich nen Typenschein her bekomme ?(


    §21 bei euch währ bei uns so was ähnliches wie der §31 KFG , nur das die an den Bestimmungen permanent rumschrauben.


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • THX Tschisi, das hilft mir schon weiter :)


    Da tauchen gleich die nächsten Fragen auf


    Zitat

    Fahrzeuge ohne EU-Betriebserlaubnis:
    Einzelgenehmigung oder unter Umständen eine Ausnahmegenehmigung durch die jeweils zuständige Typisierungsstelle der Landesregierung.


    Weiter im Text steht das Umbauten nochmals separat Genehmigt werden müssen, meinen die jetzt echt ich muss die Kiste dann zwei mal Einzelgenehmigen ?(


    Zitat

    Beim Kauf sollte man darauf achten, vom Generalimporteur einen annähernd fertigen Datensatz mit den Fahrzeugdaten zur Verfügung gestellt zu bekommen, da dieser die Eintragung wesentlich erleichtert


    Meinen die Damit einen Typenschein, könnt ich da dann nicht einfach den von meinem jetzigen als Quelle her nehmen ?


    mfg Chrisi

  • Hy


    Habe meine Primera auch aus D importiert !


    Bei mir lief das folgend ab :


    Nova bei Japana 10%
    vom Kaufpreis wenn bei händler kaufst , wenn du privat kaufst wir einrichtwert von der eurotax liste angenommen ! (macht Finanzamt)
    und man Zahlt sozusagen eine Strafe wegen abgaswerte (berechnet auch finanzamt) !

    Zitat

    Seit 1. Juli 2008 werden zusätzlich zur wie bisher berechneten NOVA folgende Elemente in die Steuerberechnung eingefügt: 1. Neue Bonus-Malus-Regelung CO2 * Pkw bis 120g CO2/km: Bonus 300,- * 120 – 180g/km: keine Änderung * ab 180 g/km: für jedes weitere Gramm CO2 über 180 zusätzlich 25,- Malus!!! Ab 1. Jänner 2010 sinkt die Grenze von 180g auf 160g.


    Da mein Auto eine EU-Betriebserlaubnis hat BJ 2001 habe ich die in die Genehmigungsdatenbank eintragen lassen kostete 144 Euronen


    Da ja das Auto keinen EU-Typenschein hat so wie sagst wär empfelenswärt wenn du beim Öamtc die genau erkundigst die kenn sich da aus !


    Mfg
    Christian

  • Hallo Chrisi!


    Naja das ewige, nie aufhörende Typ.-Problem.




    Also Chrisi:


    Dein Problem ist, das du einen schönen Sunny haben willst, der so aussieht wie deiner.
    Wo liegt also dein Problem?
    Du hast dafür doch einige Möglichkeiten!
    Billig oder in Grenzen halten, werden die sich allesamt nicht.



    Variante 1:


    Deinen Sunny herrichten --- FERTIG




    Variante 2:


    Die Karosse ist ein Ersatzteil !!
    Und naja - völlig richtig - Ersatzteile kann man tauschen !!


    Achtung: Es obliegt dem Tüv-Prüfer ob/wie er das Tüv-Gutachten austellt !!
    Es kann also sein das du alles nochmal typ. musst.




    Variante 3:


    Du hast ja einen "sozusagen verunfallten und kaputten" Sunny
    Der am Foto -- das du machst -- die gleich Farbe und deine Nummerntafeln hat -- weil es ja deiner ist.
    Somit brauchst du eine Firma, die dir die Karosse umbaut.
    Oder es dir Blanco bestätigt!!




    Variante 4:


    Typisieren???????
    Ein zweites mal ?????????


    Wieso???????


    Du hast ja die Motor-Nr, Fahrgestell-Nr, einen österr. Typenschein, Anmeldung und die Typisierung.


    Und wer anderer weltweit, hat eben die "Teile" die du hierfür benötigst!!!!!!!
    Was das alles ist, weißt du ja eh!!!!!!!



    Ich wünsche dir dabei viel Glück Chrisi.
    Ist genug Arbeit, dafür das im nachhinein eigentlich nichts zu sehen ist.



    LG


    Harry

  • Hy Harry


    Ich such ja nicht genau den selben, ich such nen stinknormalen Serien Sunny, die "Tuning"-Teile würden dann alle mit umgebaut werden.


    Das ich beim Tauschen der Karosse alles nochmal Typisieren muss ist klar, es geht sogar soweit das ich neue Federn kaufen muss, da bei der Typisierung hier in Österreich die Gutachten eingezogen werden !!!


    Womit wir zum "Österreich"-Faktor kommen , du bist vermutlich aus Dt nehm ich mal an.


    Hier in AT findest du sogut wie nirgends mehr Sunny`s und schon garnicht in Schwarz !


    Deine Variante 3 Geht hier in AT nicht ...


    Es ist so und so genug Arbeit, das Problem ist das selbst wenn ich den jetzt nochmal Flicke (und das ist sehr viel !) der maximal ein zwei jahr hält und dann wieder ausm Leim geht.


    Von daher währs am idealen wenn ich nen guten GTI erwische auf dem ich dann alles umbaue, das ist dann nur einmal Typisieren.
    Das einmal typisieren ist nicht das Kostenproblem, das nur max 400 € ... nur mal zwei is schonwieder doof.


    Import aus Dt. werd ich aber sowieso vergessen können...


    :rolleyes: mfg Chrisi